Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
#571 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Moin Egbert,
neeeee, ich hatte damals nen Beitrag von Dir gefunden, und mich danach gerichtet, 2K und wärmen, die zweite Seite erst nachdem die erste hart ist, wg Ausdehnung warme Luft und rausplöppen der Stangen aus'm Rohr .
das Komische ist, daß die Gewindestangen - beide - abgebrochen sind
neeeee, ich hatte damals nen Beitrag von Dir gefunden, und mich danach gerichtet, 2K und wärmen, die zweite Seite erst nachdem die erste hart ist, wg Ausdehnung warme Luft und rausplöppen der Stangen aus'm Rohr .
das Komische ist, daß die Gewindestangen - beide - abgebrochen sind
lieben Gruß, Ralf
#572 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Äh sind die Stangen nicht normal komplett mit Gewinde damit der Kleber halt findet?!
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#573 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
aaalso: am abgebrochenen Ende kann man noch die ersten 1½ Gewindegänge sehen, der abgebrochene Rest ist mit dem CfK-Rohr wech. Nachdem ich gestern abend das Video kriminalistischst ausgewertet hab (Chefin hatte kurz vor den fiesen Geräuschen den Hubi aus dem Sucher verloren und erst nach dem Touchdown wiedergefunden ) gucken wir heute nochmal die Flugroute der letzten 10s nach, vlt finden wir die Stange oder Teile davon.
lieben Gruß, Ralf
#574 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Hi Ralf.
Ich hatte Dich so verstanden, dass die Klebestelle aufgegangen ist. Aber klar, die Gewindestange kann sehr leicht am Gewindeansatz brechen. Deshalb sollte man auch darauf achten, dass möglichst überhaupt kein Gewinde mehr zu sehen ist. Mir ist es aber auch schon passiert bei meinem Protos. Da war das Gewindestück hinten am Winkelhebel gebrochen. Zunächst dachte ich in dem Moment, dass mein Heckservo dabei war den Geist aufzugeben, weil sich das Heck teilweise noch steuern ließ. Ich bin dann einen Steilabstieg mit Motorkraft geflogen. Dummerweise hat der Heli beim Abflaren dann angefangen zu pirouettieren. Bei der nachfolgenden AR-Landung ist er mir dann umgekippt. Schaden: zwei Blatthalter und HRW < 10€. Der Defekt am Heckgestänge war übrigens selbst verschuldet. Ich Trottel hatte das Gewindeende leicht verbogen, damit das Gestänge besser durch die Führungsöse an der Strebenhalterung läuft. So konnten sich natürlich Spannungsrisse mit den immer vorhandenen Vibrationen bilden. Bei der Reparatur habe ich dann das Gestänge so verändert, dass die Kugelpfanne am CFK-Rohr anstößt. Das alles dann mit UHU Endfest 300 verklebt. Zum Schutz und für die Optik habe ich dann noch ein Stückchen Schrumpfschlauch über den Stoß geschrumpft. Das Gestänge ist zwar so nicht mehr in der Länge verstellbar, aber das kann man ja auch an der Servhalterung machen.
Ich hatte Dich so verstanden, dass die Klebestelle aufgegangen ist. Aber klar, die Gewindestange kann sehr leicht am Gewindeansatz brechen. Deshalb sollte man auch darauf achten, dass möglichst überhaupt kein Gewinde mehr zu sehen ist. Mir ist es aber auch schon passiert bei meinem Protos. Da war das Gewindestück hinten am Winkelhebel gebrochen. Zunächst dachte ich in dem Moment, dass mein Heckservo dabei war den Geist aufzugeben, weil sich das Heck teilweise noch steuern ließ. Ich bin dann einen Steilabstieg mit Motorkraft geflogen. Dummerweise hat der Heli beim Abflaren dann angefangen zu pirouettieren. Bei der nachfolgenden AR-Landung ist er mir dann umgekippt. Schaden: zwei Blatthalter und HRW < 10€. Der Defekt am Heckgestänge war übrigens selbst verschuldet. Ich Trottel hatte das Gewindeende leicht verbogen, damit das Gestänge besser durch die Führungsöse an der Strebenhalterung läuft. So konnten sich natürlich Spannungsrisse mit den immer vorhandenen Vibrationen bilden. Bei der Reparatur habe ich dann das Gestänge so verändert, dass die Kugelpfanne am CFK-Rohr anstößt. Das alles dann mit UHU Endfest 300 verklebt. Zum Schutz und für die Optik habe ich dann noch ein Stückchen Schrumpfschlauch über den Stoß geschrumpft. Das Gestänge ist zwar so nicht mehr in der Länge verstellbar, aber das kann man ja auch an der Servhalterung machen.
#575 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Hallo Leute,
gestern hat mein Protos nach einem TicToc im Flug plötzlich ein Geräusch von sich gegeben, als ob die Blätter zusammenschlagen würden. Dann lag er auch schon im Acker... keine Chance, völlig unsteuerbar...
Nach genauerer Analyse ist ein Blatthalter an der Anlenkung zum FBL-Gestänge hin so abgerissen, dass man jetzt das Kugellager des Blatthalters sieht. Also ziemlich breite Bruchstelle... Dann ist wohl das betreffende Blatt ins Heckrohr geschlagen (zumindest hat das eine dicke Delle, was natürlich auch eine sekundäre Absturzfolge sein kann).
Diese eine Anlenkstange mitsamt des Blatthalterteils war als einziges Teil nicht mehr aufzufinden...
Das Gemeine daran ist, dass der Heli sicher 50 Flüge ohne irgendwas hinter sich hatte. Wenn ich ihn wenigstens selber eingebombt hätte... der Schaden hält sich wenigstens im Rahmen (so um die 70€ ohne Blätter).
Sollte man die Blatthalter präventiv hin und wieder mal austauschen?
Grüße
Berthold
gestern hat mein Protos nach einem TicToc im Flug plötzlich ein Geräusch von sich gegeben, als ob die Blätter zusammenschlagen würden. Dann lag er auch schon im Acker... keine Chance, völlig unsteuerbar...
Nach genauerer Analyse ist ein Blatthalter an der Anlenkung zum FBL-Gestänge hin so abgerissen, dass man jetzt das Kugellager des Blatthalters sieht. Also ziemlich breite Bruchstelle... Dann ist wohl das betreffende Blatt ins Heckrohr geschlagen (zumindest hat das eine dicke Delle, was natürlich auch eine sekundäre Absturzfolge sein kann).
Diese eine Anlenkstange mitsamt des Blatthalterteils war als einziges Teil nicht mehr aufzufinden...
Das Gemeine daran ist, dass der Heli sicher 50 Flüge ohne irgendwas hinter sich hatte. Wenn ich ihn wenigstens selber eingebombt hätte... der Schaden hält sich wenigstens im Rahmen (so um die 70€ ohne Blätter).
Sollte man die Blatthalter präventiv hin und wieder mal austauschen?
Grüße
Berthold
#576 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
mir sind die plaste-blatthalter regelmäßig ausgenudelt. mit den alu hab ich das problem nichtmehr. nur die lager sind öfters durch
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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#577 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Wo und wie "nudeln" die Plasteblatthalter aus? Die Alublatthalter habe ich auch, die waren aber nach dem ersten Crash gleich leicht verbogen und produzieren nun Vibrationen
Wer auf Nummer sicher gehen will, tauscht halt alle naselang mal die Blatthalter aus, kosten doch nur ein paar lausig Euro.
Wer auf Nummer sicher gehen will, tauscht halt alle naselang mal die Blatthalter aus, kosten doch nur ein paar lausig Euro.
Zuletzt geändert von trailblazer am 14.11.2011 21:33:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andre
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#578 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Oh weh, genau das habe ich auch bei meinem letzten Absturz gehabt. Deswegen lag der plötzlich auf der Seite und ist nur noch eingeschlagen, ich dachte es liegt nur an mir...sheep hat geschrieben:Nach genauerer Analyse ist ein Blatthalter an der Anlenkung zum FBL-Gestänge hin so abgerissen, dass man jetzt das Kugellager des Blatthalters sieht. Also ziemlich breite Bruchstelle... Dann ist wohl das betreffende Blatt ins Heckrohr geschlagen (zumindest hat das eine dicke Delle, was natürlich auch eine sekundäre Absturzfolge sein kann).
Diese eine Anlenkstange mitsamt des Blatthalterteils war als einziges Teil nicht mehr aufzufinden...
#579 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
@andre: naja, nach n paar flügen konnte ich die blatthalter nach oben und unten biegen. An den blattspitzen waren das gut 5-6cm... Mit neuen blatthaltern war's fast weg. Mit gewalt verbiegt man alles...
BTW: bin grad dabei blatthalter zu designen. Nachteil infinty alu ist die lageranordnung und die anfälligkeit. Meistens reißt ja der kugelkopf ab und das restgewinde raus zu buchsieren ist schier unmöglich. Meine idee läuft auf abnehmbare anlenkarme hinaus. Ähnlich dem outrage fbl kopf. Das bauteil ist halt relativ kompliziert, da zuerst ne drehmaschine ran muß, dann ne fräse und gewinde müßen auch noch geschnitten werden.
Wenn die ersten zeichnungen fertig sind und mal ne grobe preisrichtung steht, geb ich bescheid. Brauche ein paar tester.
BTW: bin grad dabei blatthalter zu designen. Nachteil infinty alu ist die lageranordnung und die anfälligkeit. Meistens reißt ja der kugelkopf ab und das restgewinde raus zu buchsieren ist schier unmöglich. Meine idee läuft auf abnehmbare anlenkarme hinaus. Ähnlich dem outrage fbl kopf. Das bauteil ist halt relativ kompliziert, da zuerst ne drehmaschine ran muß, dann ne fräse und gewinde müßen auch noch geschnitten werden.
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Gruß, Flo
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#580 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
@andre: naja, nach n paar flügen konnte ich die blatthalter nach oben und unten biegen. An den blattspitzen waren das gut 5-6cm... Mit neuen blatthaltern war's fast weg. Mit gewalt verbiegt man alles...
BTW: bin grad dabei blatthalter zu designen. Nachteil infinty alu ist die lageranordnung und die anfälligkeit. Meistens reißt ja der kugelkopf ab und das restgewinde raus zu buchsieren ist schier unmöglich. Meine idee läuft auf abnehmbare anlenkarme hinaus. Ähnlich dem outrage fbl kopf. Das bauteil ist halt relativ kompliziert, da zuerst ne drehmaschine ran muß, dann ne fräse und gewinde müßen auch noch geschnitten werden.
Wenn die ersten zeichnungen fertig sind und mal ne grobe preisrichtung steht, geb ich bescheid. Brauche ein paar tester.
BTW: bin grad dabei blatthalter zu designen. Nachteil infinty alu ist die lageranordnung und die anfälligkeit. Meistens reißt ja der kugelkopf ab und das restgewinde raus zu buchsieren ist schier unmöglich. Meine idee läuft auf abnehmbare anlenkarme hinaus. Ähnlich dem outrage fbl kopf. Das bauteil ist halt relativ kompliziert, da zuerst ne drehmaschine ran muß, dann ne fräse und gewinde müßen auch noch geschnitten werden.
Wenn die ersten zeichnungen fertig sind und mal ne grobe preisrichtung steht, geb ich bescheid. Brauche ein paar tester.
Gruß, Flo
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#581 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
So Leute, jetzt bin ich auch mal wieder dran...
Wenn die alten Omi´s einen nebenbei zulabern sollte man halt kein Rückenschweben üben!!!
Bemerkenswert ist das nicht ein Servogetriebe kaputt ist!
Kosten: 110€ mit gebrauchten EDGE 473mm und ohne neue Haube!
Blattlagerwelle
Hauptrotorwelle
FBL Kugelkopf
Hauptzahnrad
Blatthalter
Bodenplatte
oberer Servoframe
Haube
Heckrohr Stretch
Blätter EDGE 473mm
Haubenhalter
aaaaaalllllleeeeeessssss im Eimer!!!!
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- Dateianhänge
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- Und der Lipo hat auch was ab bekommen
- 2011-11-20_13-38-30_470.jpg (1.57 MiB) 1171 mal betrachtet
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- Servoframe/oberes Domlager gebrochen
- 2011-11-20_13-38-07_685.jpg (1.26 MiB) 1170 mal betrachtet
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- Bodenplatte gebrochen
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- Blatthalter gebrochen, FBL Kugelkopf und Gestänge sind verschollen in den weiten des Ackers! ;-p
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- HZR zerbröselt
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- Die Blätter waren 3 Flüge alt
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- Die Haube war 3 Flüge alt!
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#582 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Mich hats heute auch kräftig erwischt! Wegen eines nicht näher identifizierbaren Mechanikfehlers ist er senkrecht in den Boden gerauscht
So sah es an der Absturzstelle aus
Schaden: das übliche.....
So sah es an der Absturzstelle aus
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Gruss Andre
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#583 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Alex2707 hat geschrieben:Wenn die alten Omi´s einen nebenbei zulabern sollte man halt kein Rückenschweben üben!!!
Ja Alex, das kommt mir irgendwie bekannt vor!
Also wenn ich o deine Bilder sehe dann könnt ich
Die schöne Haube, und der Lipo auch noch, war das einer von den neuen oder ein Alter
Auf jedenfall sieht das ziehmlich übel aus das Teil, aber das Haupzahnrad Sorry aber da muß ich jetzt Lachen, das sieht ja aus wie von den Ratten abgenagt....
Mei Kerle was machst denn wieder, und ich Dremmel dir noch deine Motorwelle, und du machst alles hin
Aber wie immer, geht es nun weiter zum Neuaufbau
#584 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Mensch, bin ich froh das meiner immer noch fertig ist,weil ich noch auf das Heckservo warte!
Mein Beileid an euch beide!
@ Traiblazer, also dein erstes Bild von deinem Protos....Hm da siegt er aus wie ein Sendemasten von der Telekom
Mein Beileid an euch beide!
@ Traiblazer, also dein erstes Bild von deinem Protos....Hm da siegt er aus wie ein Sendemasten von der Telekom
Zuletzt geändert von ESPler am 20.11.2011 18:19:42, insgesamt 1-mal geändert.
#585 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Also Stefan deine Arbeit an meinem Protos ist unbeschadet...
Das war ein neuer Lipo aber es scheint nur äusserlich zu sein.
Nur sicher bin ich bei der Sache nicht, aber wie soll ich das jetzt überprüfen?
Das war ein neuer Lipo aber es scheint nur äusserlich zu sein.
Nur sicher bin ich bei der Sache nicht, aber wie soll ich das jetzt überprüfen?
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