Seite 1 von 1
#1 Diesen LiPo als Senderakku?
Verfasst: 27.04.2009 12:44:48
von Günu
Hallo Zusammen
Kennt jemand diesen Akku?
klick
Hat jemand bereits einen LiPo als Senderakku in seiner Funke?
Ist es überhaupt schlau einen LiPo als Senderakku zu verwenden?
Wie wirken sich die 1.5V (Nennspannung) mehr auf die Funke aus?
Wie steht es mit der Haltedauer, sprich wie lange bis ich wieder laden muss?
Ich möchte einen solchen Akku in meine auf 2.4GHz umgebaute MX16s einbauen!
Danke für die Meinungen!
#2 Re: Diesen LiPo als Senderakku?
Verfasst: 27.04.2009 19:57:45
von Günu
Keine Antwort?
Nun...auch egal...hab mal einen bestellt...für das Geld kann man ja nicht meckern...
#3 Re: Diesen LiPo als Senderakku?
Verfasst: 25.05.2009 20:04:57
von Günu
Hallo Zusammen
Inzwischen kann ich einen Bericht abgeben:
Der LiPo ist ein 3s1P 11.1V 2500mAh.
Er besitzt einen Balanceranschluss, ein Ladekabel und einen Anschluss für die Fernsteuerung (bei mir Graupner).
Nach dem ich den Akku geladen habe, musste ich winzige anpassungen an der Funke vornehmen, um den Stecker schön anstecken zu können.
Die Funke zeigt an 12.6V (wenn der LiPo voll ist).
Inzwischen hat die Funke schon etwas über 10 Stunden gesendet, und die Akkuspannung liegt immer noch bei 11.8V!
Da kann man sagen, es liegen noch weitere 10 Stunden drin, und dann kann ja mal den LiPo laden!
Meine Meinung:

#4 Re: Diesen LiPo als Senderakku?
Verfasst: 25.05.2009 20:24:24
von chris.jan
Günu hat geschrieben:Keine Antwort?
Lag wohl daran, daß dieses Thema "Lipo im Sender" schon oft diskutiert worden ist. Aber ich seh das Thema auch jetzt erst.
2500mAh sind nicht soviel mehr als die üblichen 2000mAh eines gängigen Akkus. Ob die 11,1 Volt statt 9,6Volt da jetzt noch was in der Laufzeit ausmachen kann ich nicht beurteilen.
10Std sind aber locker drin, wo mein 2000er auch komplett geladen locker 8Std schafft. Das wären dann bei mir 250mA pro Stunde.
Relevant für die Dauer ist wohl eher die Ladeschlußspannung, bei der Dein Sender anfängt zu meckern. Denn komplett entladen willst/kannst du den Lipo ja nun auch nicht.
Poste doch mal, wieviel mAh Du nachgeladen hast, als der Akku leer war und bei wieviel Volt er da lag. 20Std empfinde ich als etwas zuviel - aber vielleichtr braucht meine FF7 auch mehr Strom als Deine MX16.
#5 Re: Diesen LiPo als Senderakku?
Verfasst: 25.05.2009 21:40:24
von Crizz
Der größte Vorteil vom Sender-Lipo ist , das er quasi keine Selbstentladung hat. Die Eneloop sind zwar erheblich besser als normale NiCad /NiMH, haben aber auch noch 10 % und mehr an Lagerverlust in den ersten 4 Wochen. Wer nicht regelmäßig zum fliegen kommmt und seine Funke nicht jedesmal an den Lader höngen will hat mit dem Lipo also deutliche Vorteile in Bezug auf die Spannungserhaltung des Akkus. Dazu kommt das geringere Gewicht, was das Handling angenehmer macht.
Ich nutze in meiner FC-28 schon seit nem guten Jahr was ähnliches und bin sehr zufrieden damit, vor allem weil die Spannugn eben sehr lange Zeit konstant bleibt. Allerdings muß man eben nach der Anzeige schauen, denn die Unterspannungs-Warnung des Senders legt dann viel zu spät los - da kann der Landeanflug schon zum Roulette werden.