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#1 unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 27.04.2009 22:43:53
von geid0r
Hallo Zusammen!

Bei meinem komplett originalen T-Rex 450 habe ich ein Problem mit einer eiernden Hauptrotorwelle.
Schaut man von oben auf den Rotor, ist das Eiern deutlich zu erkennen, vor allem beim Anlaufen auch an den starken Vibrationen und dem Rumgewackel zu erkennen.

Ich bin dem Problem heute auf Grund gegangen.
Als erstes habe ich das Hauptrotormittelstück entfernt und den Motor ohne laufen lassen. Es war noch ein Eiern zu erkennen.
Danach habe ich die Hauptrotorwelle durch eine neue ersetzt. Immernoch das gleiche Problem, an der Welle lag es also nicht.

Nun habe ich gesehen, dass das Autorotationszahnrad (T106) stark eiert.
Da die Welle durch dieses Zahnrad mitgenommen wird kann es nur noch an diesem liegen.

Die Welle läuft einwandfrei durch die beiden Kugellager am Chassis.

Die Entstehung lässt zwei Vermutungen aufkommen:

1. Produktionsmangel, das Teil war schon unrund als ich es verbaut habe.
2. wohl wahrscheinlicher aber, kurzer Kontakt mit kleinen Ästen, nur die Rotorblätter haben ganz leichte Dellen.

Nach dem Erkennen dieses Rumeierns habe ich eine neue Welle verbaut. Anfangs war alles gut, doch jetzt ist das Problem ohne Absturz wieder gekommen, der Heli ist auch nicht runtergefallen oder ähnliches.

Hattet ihr schonmal so ein Problem?

Was würdet Ihr ersetzten? Ich habe vor ein neues Autorotationszahnrad zu kaufen. Eventuell auch eine neue Hülse?

Viele Grüße
Daniel

#2 Re: eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 27.04.2009 23:16:51
von Choplifter
Das die Hauptzahnräder beim kleinen Rex nicht immer so ganz rund sind ist schon lange bekannt. Wenn Du eine Edellösung willst, dann solltest Du Dir das Steffen K. Hauptgetriebe kaufen. Das sind aus Delrin gefräste Hauptzahnräder mit Alu-Nabe. Die laufen definitiv richtig rund.

#3 Re: eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 16:43:59
von geid0r
Okay, gut zu wissen.

Woher bekommt man diese Zahnräder?

Ich habe jetzt schon die zweite Hauptrotorwelle drin, wie die erste ist diese jetzt auch unrund.
Kann das vom Zahnrad kommen? Wie gesagt, Schläge sind keine auf die Welle gekommen.

Gruß
Daniel

#4 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 16:51:46
von catdog79
Also das Eiern der HR-Welle kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht von dem Hauptzahnrad. Da muss irgendwo anders ein Problem vorliegen. Unwucht in den Blättern? Paddelstange zentriert? Du schreibst deine Blätter haben auch Dellen, Blätter gewechselt?
HR-Welle mal über eine glatte Fläche (Zeranfeld, Spiegel oder ähnliches) rollen und schauen ob die krumm ist.

#5 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 17:02:38
von geid0r
Ja, die Hauptrotorwelle ist definitiv krum, wie auch schon die Erste.

Ich habe noch überhaupt nichts gewuchtet, und dachte die Dellen würden nicht so viel ausmachen, da ja kaum Material fehlt.

Hast Du ein paar Tipps, oder Links zu diesem Thema? Wuchten, etc.?

#6 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 17:09:31
von catdog79
Wuchten muss man generell mit allen Blättern machen, egal ob neu oder alt. Nur sehr hochwertige Blätter kommen feingewuchtet z.B: Blattschmied, Radix oder Maniac. Aber ich würde selbst diese Blätter vorher kontrolieren.

Hier ein gutes Video zum wuchten der Blätter:
http://www.helitown.com/VedeoInstructio ... White.html

Du brauchst das Video "blade balancing".

#7 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 17:16:17
von Tomdolley
Hatte ich auch.

bei mir waren die Original Aling Wellen neu krumm.

Gruß Holger

#8 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 17:39:10
von geid0r
Okay, danke!

Ich werde die Rotorblätter erstmal statisch wuchten: Schraube durch beide und damit auswiegen.
Danach dynamisch.

Aber wie kann ich die Paddelstange, bzw. die Paddel wuchten???
Das ist ja alles fest miteinander verbunden.

Gruß
Daniel

P.S.: Können nicht gewuchtete Rotorblätter die Welle "verbiegen"?

#9 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 18:17:21
von catdog79
Paddelstange muss man eigentlich nicht wuchten, du kannst aber die Paddel einzeln mit einer Präzisionswaage wiegen und dann mit Tesa das Gewicht angleichen. Wichtig ist bei der Paddelstange dass sie zentriert ist, also nicht auf einer Seite länger ist wie auf der anderen.

#10 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 20:44:54
von geid0r
Hallo!

So, jetzt habe ich die neuen Rotorblätter, sind 315 Pro ausgewuchtet und an den Heli montiert.
Ich habe 3 kleine Streifen Tesa anbringen müssen, das hat mich erstaunt, da es ja nagelneue Rotorblätter sind.

Auch die Hauptrotorwelle habe ich getauscht.

Bis jetzt habe ich keine Unwucht, von oben gesehen läuft momentan alles perfekt rund, kein Vergleich zu vorher.

Dann habe ich noch gleich die Spur eingestellt, stimmt jetzt auch, an einem Rotorblatt habe ich eine ganze Umdrehung an der kleinen Anlenkstange vornehmen müssen.

Nun bin ich gespannt ob die Welle wieder unrund wird, das dürft jetzt ja nichtmehr der Fall sein.

Einzig und allein das Heck zappelt noch nach rechts und links, das dürfte aber am analogen Servo liegen, den ich verbaut habe bis der Digitale kommt, oder?

Nochmals danke für Eure Hilfe!

Gruß
Daniel

#11 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 20:57:15
von fireball
Das liegt nicht an "analog", sondern einfach an "schlecht eingestellt" ;)

Empfindlichkeit des Gyro zu hoch, Gyromontage suboptimal oder - grade bei analogen Servos - mal am Delay spielen, falls am Gyro vorhanden.

#12 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 21:25:58
von geid0r
Na, sagen wir mal so, mit dem digitalen Servo hat alles wunderbar gestimmt, bis er abgeraucht ist.

Ich habe 90% Empfindlichkeit am Sender eingestellt, auch bei 80% wackelt er.

Delay gibt es nicht am LTG 2100. Was ich mich immer Frage ist aber, was ich dort am Gyro bei der Rotation Rate einstellen soll, ich habe einen mittleren Wert gewählt.

Der Servo ist auch mechanisch korrekt eingestellt.

#13 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 21:50:27
von catdog79
Doch delay gibts beim LTG 2100, heisst dort aber "rotate Rate". 90% ist beim LTG viel zu viel, versuch mal so 50% Gyro Sense (also je nach Sender Typ 50% bzw 75% einstellen). Ebenfalls ist der LTG sehr anfällig gegen Vibrationen. Die mitgelieferten Pads waren bei mir zu hart, habe mitlerweile die von Robbe für den GY601 verbaut. 2 Pads brachten bei mir das beste Resultat. Kabel so anbringen, dass sie keine Vibrationen vom Hunschrauber an den Gyro übertragen. Den Digi-Mode des Gyros nur mit dem 3100 oder 6100 Logictech Servo nutzen, für alle anderen den Analog-Modus. Der Gyro braucht einen sehr schnellen Servo um gut zu funktionieren. Desweiteren muss man sauber im Normal-Modus einstellen, so dass der Heli im Normal-Mode von alleine steht, erst dann klappt der HH-Mode wirklich perfekt.

#14 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 28.04.2009 22:47:44
von geid0r
Achso, das ist das gleiche, gut zu wissen :)

Soll ich bei Rotate Rate auch etwas einstellen oder nur am Sender?

Am Sender habe ich jetzt 90%, da soll ich auf 50% oder 75% meinst Du?

Gruß
Daniel

#15 Re: unrunde/eiernde Hauptrotorwelle - T-Rex 450

Verfasst: 29.04.2009 00:45:46
von catdog79
So dass der Gyro ca. 50% sensitivity im HH-Modus hat. Ist aber vom Sender abhängig was du da einstellen musst. Manche Sender gehen von -100% bis +100% andere wieder von 0% bis 100%. Was am Gyro folgendes wäre: -100% bis -1% = Normal Mode / 0% = Gyro aus / 1%-100% HH-Mode. Beim anderen Sendertyp: 0% bis 49% = Normal Mode / 50% = Gyro aus / 51% bis 100% = HH-Mode. Beim ersten Sender Typ müsstest du also 50% einstellen, was dann 50% sense am Gyro wäre im HH- Mode. Beim zweiten Sendertyp müsstest du 75% einstellen, was dann ebenfalls 50% sense am Gyro im HH-Mode ist. Du siehst man muss also aufpassen wenn man von Einstellungen am Sender spricht, da solche Angaben unterschiedlich ausgelegt werden können. Natürlich kannst du auch höher gehen, aber ein zappelndes Heck ist nunmal ein indiz für eine zu hohe Gyro sense. Ab 60% fängt es bei mir auch an leicht zu zappeln. Das Einrastverhalten ist aber bei 50% noch sehr gut und dort habe ich auch kein zappeln mehr.

Zu Rotate Rate. Das hat nichts mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun, ist meiner Meinung nach, eine schlechte Bezeichnung, die LTG da nutzt. Im Normalfall wird diese Einstellung als "delay" bezeichnet. Habe gute Erfahrungen mit der 1-3 LED bei dieser Einstellung gemacht. Je schneller der Servo, desto niedriger. Die eigentliche Rotations Rate stellst du am Sender ein, entweder über Expo oder Servowegbegrenzung.