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#1 T-Rex Gekreische eliminieren :)

Verfasst: 18.08.2005 13:11:52
von May
Hi,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den T-Rex leiser zu machen? Also dieses eklige Gekreische vom Antrieb irgendwie wegzubekommen? Hat da wer eine Idee?

Gruß
May

#2

Verfasst: 18.08.2005 13:16:33
von Chris_D
Einen niedrigdrehenden Aussenläufer verwenden, dann kreischt da nichts.
Etwas Fett auf die Zahnräder dämpft das Laufgeräusch auch merklich.
So schlimm ist es aber beim Rex eigentlich nicht.

Gruss
Chris

#3

Verfasst: 18.08.2005 13:18:05
von ER Corvulus
....den Akku ausbauen - schon iss Ruhe....

Spaß beiseite - Nö. Da muss man wohl mit leben. Villeicht helfen ordentliche Kugellager an der Hauptrotorwelle - wollte ich beim nächsten Chassis mal probieren.

Grüße Wolfgang

#4

Verfasst: 18.08.2005 13:35:39
von May
Ich habe einen 450TH drin mit einem 11'er Ritzel, der im Set mit dabei war.

Hm, vielleicht bin ich auch schon verwöhnt, weil ich noch 'n LMH mit Riemen habe und der ist so geil leise *schwärm*

An den Lagern liegt das nicht, denke ich. Es ist das Hauptzahnrad, was da so dumm rum tut *hmpf* :(

#5

Verfasst: 18.08.2005 15:21:49
von Crawler
Ich hab da auch noch 'ne möglichkeit ....
:wink:
[web]http://cse-raptor.net/area51/upload/Heli-Crash.gif[/web]

#6

Verfasst: 18.08.2005 17:01:22
von May
Na ja, fliegen sollte er schon noch :D

#7

Verfasst: 18.08.2005 17:09:04
von heikom
Kann nicht mal jemand einen Umbausatz auf Zahnriemenantrieb für die kleinen Hubis anbieten?

Beim Rex ist ja das Gekreische noch erträglich, aber bei meinem X-400 ist das Gekreische wesentlich lauter. Das liegt auch an dem eirigen HZR. Dadurch ist es nicht möglich, das optimale Spiel einzustellen.

Gestern bin wieder mit dem X-400 wegen diesem blöden BEC im Tsunami 30 (leider noch ohne Kühlkörper) abgeschmiert :evil: . Jedesmal ist ein HZR fällig. Das würde doch auch für einen Umbausatz mit Zahnriemen sprechen. Dann würde sich das mit dem ständigen Zahnräderwechsel auch erledigt haben.

Gruß, Heiko

#8

Verfasst: 18.08.2005 18:12:31
von May
Zahnriemen wäre natürlich göttlich, aber das wird's wohl nicht geben. :(

#9 Motor

Verfasst: 18.08.2005 19:30:55
von Harry
Nimm doch einfach den Motor vom Frank und gut ist SS23.

#10

Verfasst: 18.08.2005 19:50:16
von Heli_Freak
Ich finde da kreischt nichts. Ich hab mir nicht mal viel Gedanken bzgl. des Flankenspiels gemacht. Motor festgezogen, fertig.

Wenn du's (fast) lautlos haben, willst hol dir einen Lipoly, aber da hat der Riemen bei ber V1-Version wohl auch einige Probleme gemacht.

#11

Verfasst: 18.08.2005 20:04:22
von Plextor
Hi

Ich finde das kreischt auch nichts . Aber wäre es nicht möglich den Motor weitervorzuschieben das auf keinen Fall mehr Kontakt zum HZR besteht . Dann müsste sich ein Riemen finden lassen der dann dort passt . Im Falle eines Crashs rutsch wahrscheinlich nur der Riemen weg oder geht kaputt .
Das einzigste es ändert sich die Drehrichtung des Antriebs was aber auch nicht macht .. einfach beim BL die Kontakte tauschen.
Allerdings passt das Verhältnis nicht .. man bekommt nicht ohne weiteres den Riemen am Chassis vorbei ... ist aber trotzdem ne Überlegung wert :D

Zusätzlicher Aspekt ! Es entsteht bestimmt auf der Achse der Hauptwelle ein grosser Druck - Belastung .. !

Woher bekommt man Riemen für das Modul ?

Bye

#12

Verfasst: 18.08.2005 20:45:41
von Quaxx
Plextor hat geschrieben:Woher bekommt man Riemen für das Modul ?
Du müsstest auch das Hauptzahnrad gegen eine Riemenrolle austauschen, die Zahngeometrie von normalen Zahnrädern verträgt sich nicht mit Zahnriemen :(

Steffen

#13 Re: Motor

Verfasst: 18.08.2005 20:47:22
von May
Harry hat geschrieben:Nimm doch einfach den Motor vom Frank und gut ist SS23.
Also ich weiß auch nicht, aber diese Aussage ist doch mal echt daneben, oder?!
Du weißt schon, dass das Kreischen vom HZR kommt, hm? Einen SHP habe ich im LMH, weiß wie leise bzw. laut der ist.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein Video vom Kreischen machen.

#14

Verfasst: 18.08.2005 21:01:25
von unschaf
Ein schräg-verzahntes Zahnrad wär ja auch was, das kreischt dann auch nicht mehr, aber da ist wahrscheinlich der Riemen einfacher zu realisieren.

Grüsse, Gernot.

#15

Verfasst: 18.08.2005 22:30:27
von merlin
unschaf hat geschrieben:Ein schräg-verzahntes Zahnrad wär ja auch was, das kreischt dann auch nicht mehr, .
ein schrägverzahntes getriebe muss nicht automatisch leiser sein. stimmt zwar maschinenbautechnisch gesehen aber die geräusche im modellbaubereich kommen meistens eher vom zahnradmaterial. ausserdem erzeugt ein schrägverzahntes getriebe immer eine axiale belastung auf die welle. das muss dann auch wieder abgefangen werden.

gruß micha