Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
- Choplifter
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#1 Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich mir demnächst einen Protos zulegen sollte. Jetzt möchte ich möglichst wenig neu kaufen, da ich aus meinem Rebell sicherlich ne ganze Menge übernehmen kann.
Vorhanden sind folgende Teile:
Jazz 55-6-18
Zippy-H 3300mAh 20-30C
3x 225MG TS Servos
GY401 + Futaba 9254
SHP M13
Die TS Servos sind sicherlich nicht die aktuellsten aber für meinen Flugstil sicherlich erstmal ausreichend (schnelle Rundflüge mit Turns, Loops, Flips, Rollen).
Wichtig wäre mir, dass ich die Akkus weiterverwenden kann. Von daher wäre jetzt die Frage, ob ich mit dem Original Motor oder dem SHP M13 und 5s mit dem Jazz 55 auskomme. Ein µBEC würde ich allerdings noch einbauen. Interessant wäre auch, ob man den SHP M13 überhaupt in den Protos einbauen kann. Der hat 1300U/V, 180gr. Gewicht.
Vielleicht fliegt ja auch jemand mit Jazz 55 und 5s und kann dazu was beitragen. Kann jemand was zu der Nutzung des SHP Motors sagen?
ich überlege gerade, ob ich mir demnächst einen Protos zulegen sollte. Jetzt möchte ich möglichst wenig neu kaufen, da ich aus meinem Rebell sicherlich ne ganze Menge übernehmen kann.
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Jazz 55-6-18
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Die TS Servos sind sicherlich nicht die aktuellsten aber für meinen Flugstil sicherlich erstmal ausreichend (schnelle Rundflüge mit Turns, Loops, Flips, Rollen).
Wichtig wäre mir, dass ich die Akkus weiterverwenden kann. Von daher wäre jetzt die Frage, ob ich mit dem Original Motor oder dem SHP M13 und 5s mit dem Jazz 55 auskomme. Ein µBEC würde ich allerdings noch einbauen. Interessant wäre auch, ob man den SHP M13 überhaupt in den Protos einbauen kann. Der hat 1300U/V, 180gr. Gewicht.
Vielleicht fliegt ja auch jemand mit Jazz 55 und 5s und kann dazu was beitragen. Kann jemand was zu der Nutzung des SHP Motors sagen?
Zuletzt geändert von Choplifter am 08.05.2009 09:49:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
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#2 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18
der jazz hat BEC? dann brauchst du kein Extra BEC. das ist nur gewicht.
der 5S Akku sollte reichen, musst du nur vernünftig ritzeln.
der Original Motor hat genug dampf.
ach ja, der SHP hat zuviel U/V. du musst ca. von 900- 980 U/V ausgehen. der org. Motor hat 880 oder 900 U/V.
mit dem Protos machst du nix verkehrt, der macht richtig Spaß
der 5S Akku sollte reichen, musst du nur vernünftig ritzeln.
der Original Motor hat genug dampf.

ach ja, der SHP hat zuviel U/V. du musst ca. von 900- 980 U/V ausgehen. der org. Motor hat 880 oder 900 U/V.
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- Choplifter
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#3 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Hallo Michael,
der Jazz hat ein BEC mit 2A. Bisher hat es mir auch im Rebell immer gereicht, hatte nur gelesen das empfohlen wir ein stärkeres BEC einzubauen. Aber wahrscheinlich bezog sich das auf Digitalservos an der TS. Die lasse ich ja erstmal weg.
der Jazz hat ein BEC mit 2A. Bisher hat es mir auch im Rebell immer gereicht, hatte nur gelesen das empfohlen wir ein stärkeres BEC einzubauen. Aber wahrscheinlich bezog sich das auf Digitalservos an der TS. Die lasse ich ja erstmal weg.
Gruß
Christian
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#4 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Hallo Christian,Choplifter hat geschrieben:Hallo zusammen,
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Wichtig wäre mir, dass ich die Akkus weiterverwenden kann. Von daher wäre jetzt die Frage, ob ich mit dem Original Motor oder dem SHP M13 und 5s mit dem Jazz 55 auskomme. Ein µBEC würde ich allerdings noch einbauen. Interessant wäre auch, ob man den SHP M13 überhaupt in den Protos einbauen kann. Der hat 1300U/V, 180gr. Gewicht.
Vielleicht fliegt ja auch jemand mit Jazz 55 und 5s und kann dazu was beitragen. Kann jemand was zu der Nutzung des SHP Motors sagen?
Die Ausstattung ist soweit einwandfrei nur der Motor wird nicht passen. Bei 5S kannst du bis maximal KV1100 gehen. Der Standardmotor (KV800) läuft allerdings auch ganz gut an 5S. Das 2A BEC vom JAZZ ist in der Tat etwas schwächlich, da würde ich dir z.B. das CCBEC empfehlen, das wiegt nur 10g und nimmt den Strom vom Antriebsakku.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#5 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18
Hi Christian.
Die Akkus sollten gehen. Der Jazz jedoch nicht. Zum einen wegen des zu schwachen BEC, was man natürlich mit einem externen UBEC umgehen kann. Schwerwiegender ist die Stromaufnahme. Beim Protos hat man bei 6S je nach Flugstil mit Peaks von 50-70A zu tun. Bei einem 5S-Setup dürften die Ströme um ca. 20% höher liegen. Zwar sind das nur kurze Peaks, aber mir wäre das zu knapp. Ich würde da lieber auf nen stärkeren Regler setzen. Es muss ja kein teurer Kontronik sein. Die Servos sind ok, haben aber natürlich nicht den Biss und die Rückstellgenauigkeit von Digitalservos. Kreisel und Heckservo kannst Du problemlos verwenden. Ich kenne die Leistungsdaten vom SHP nicht. Beim Protos brauchst Du auf jeden Fall einen Motor, der relativ geringe KV-Werte hat, weil der Protos einen relativ geringen Übersetzungsbereich zulässt: 13er Ritzel = 1:7,15 bis 20er Ritzel = 1:4,65. Mit dem Stock-Motor ist das 15er Ritzel mit 6S und das 18er Ritzel mit 5S passend. Mit den 1300 KV vom SHP bräuchtest Du ein 12er Ritzel, das gibt es aber nicht. Den SHP kannst Du eher mit nem 4S Setup nutzen.
Die Akkus sollten gehen. Der Jazz jedoch nicht. Zum einen wegen des zu schwachen BEC, was man natürlich mit einem externen UBEC umgehen kann. Schwerwiegender ist die Stromaufnahme. Beim Protos hat man bei 6S je nach Flugstil mit Peaks von 50-70A zu tun. Bei einem 5S-Setup dürften die Ströme um ca. 20% höher liegen. Zwar sind das nur kurze Peaks, aber mir wäre das zu knapp. Ich würde da lieber auf nen stärkeren Regler setzen. Es muss ja kein teurer Kontronik sein. Die Servos sind ok, haben aber natürlich nicht den Biss und die Rückstellgenauigkeit von Digitalservos. Kreisel und Heckservo kannst Du problemlos verwenden. Ich kenne die Leistungsdaten vom SHP nicht. Beim Protos brauchst Du auf jeden Fall einen Motor, der relativ geringe KV-Werte hat, weil der Protos einen relativ geringen Übersetzungsbereich zulässt: 13er Ritzel = 1:7,15 bis 20er Ritzel = 1:4,65. Mit dem Stock-Motor ist das 15er Ritzel mit 6S und das 18er Ritzel mit 5S passend. Mit den 1300 KV vom SHP bräuchtest Du ein 12er Ritzel, das gibt es aber nicht. Den SHP kannst Du eher mit nem 4S Setup nutzen.
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#6 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Hallo Tim und Egbert,
danke auch für Eure Antworten. Das der Motor nicht passt, dass habe ich schon fast vermutet. Da ja aber ein Motor im Baukasten enthalten ist, ist ja alles in Ordnung. Das CCBEC hatte ich auch ins Auge gefasst, und werde es wenn dann auch mit einbauen. Kostet nicht viel, wiegt nicht viel, bringt aber viel Sicherheit.
Die Sache mit dem Regler ist natürlich noch grenzwertig. Für ein 5s Setup müsste ich dann aber ja schon einen 80A Regler nehmen um im sicheren Bereich zu sein.
Allerdings funktioniert er im Rebell ja auch wunderbar. Und da bin ich zu Anfang sogar mit 4s geflogen. Ich denke ich würde erstmal den JAZZ einbauen und mich langsam rantasten an höhere Ströme. Das ganze mit Unilog geloggt, dann bekomme ich auch eine gute Aussage ob der JAZZ für meinen Flugstil ausreichend ist. Einen anderen einbauen kann ich immernoch.
danke auch für Eure Antworten. Das der Motor nicht passt, dass habe ich schon fast vermutet. Da ja aber ein Motor im Baukasten enthalten ist, ist ja alles in Ordnung. Das CCBEC hatte ich auch ins Auge gefasst, und werde es wenn dann auch mit einbauen. Kostet nicht viel, wiegt nicht viel, bringt aber viel Sicherheit.
Die Sache mit dem Regler ist natürlich noch grenzwertig. Für ein 5s Setup müsste ich dann aber ja schon einen 80A Regler nehmen um im sicheren Bereich zu sein.
Allerdings funktioniert er im Rebell ja auch wunderbar. Und da bin ich zu Anfang sogar mit 4s geflogen. Ich denke ich würde erstmal den JAZZ einbauen und mich langsam rantasten an höhere Ströme. Das ganze mit Unilog geloggt, dann bekomme ich auch eine gute Aussage ob der JAZZ für meinen Flugstil ausreichend ist. Einen anderen einbauen kann ich immernoch.
Gruß
Christian
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Christian
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#7 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Wenn Du umsichtig rangehst, dann kann das so funktionieren. Was wiegt Dein Rebell denn so? Was für nen Rotordurchmesser hat er? Dann könnte man evtl. mit den Protos Daten Vergleiche anstellen.
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#8 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Der Rebell wiegt ohne Akku ca. 1550g. Abfluggewicht mit 5s 3300mAh Zippy-H ziemlich genau 2kg. Rotordurchmesser 1010mm.
Habe jetzt aber gerade nochmal die Baukästen angeguckt. Das Set mit Carbon Chassis wird ja sogar mit einem 80A Regler ausgeliefert. Kann jemand was zu dem beiliegenden Regler sagen wie gut der ist? Schließlich kostet der Baukasten nur 120-130€ mehr als mit Plastik Chassis. Dafür ist der Regler mit drin und ein Carbon Chassis. Das lohnt sich ja schon, vorausgesetzt der Regler ist gut.
Habe jetzt aber gerade nochmal die Baukästen angeguckt. Das Set mit Carbon Chassis wird ja sogar mit einem 80A Regler ausgeliefert. Kann jemand was zu dem beiliegenden Regler sagen wie gut der ist? Schließlich kostet der Baukasten nur 120-130€ mehr als mit Plastik Chassis. Dafür ist der Regler mit drin und ein Carbon Chassis. Das lohnt sich ja schon, vorausgesetzt der Regler ist gut.
Gruß
Christian
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#9 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Ob Plaste oder Carbon ist immer auch ne Einstellungssache. Wenn ich auf nen ähnlichen Preis beim Carbon komme, dann kann man drüber nachdenken. Nachrüsten werde ich aber so nicht. Der Regler soll nicht sonderlich gut sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Aber den hab ich selbst noch nicht in den Fingern gehabt. Auf jeden Fall hat er nicht so viele Einstellmöglichkeiten, wie andere Regler, dürfte damit nicht so flexibel sein. Wenn Du ein bisschen suchst, dann findest Du bestimmt noch weitere Ausstattungsvarianten. Die Baukästen gibt es in Plaste und CFK, mit und ohne Motor, mit und ohne Regler, mit und ohne Blätter, ... sowie in fast jeder dieser Permutationen. Auf jeden Fall solltest Du nachfragen welches Ritzel im Baukasten liegt. Normalerweise ist es das 15er, aber ich habe auch schon von 18ern gelesen.
#10 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Der Rebell ist damit sogar schwerer als der Protos und hat ca. 14% mehr Kreisflächenbelastung. Damit braucht der wohl mehr Energie als ein Protos. Andererseits kann man beim Protos sehr große Pitchwerte einstellen, die dann auch wieder zu hohem Strom führen können. Unbedingt beachten musst Du beim Protos, dass der Regler nicht zu warm werden darf. Der Stockmotor wird schon recht warm und ohne eine Kühlluftöffnung auf der Haubenunterseite fehlt die Frischluft zur Zirkulation. Mit einer kleinen Öffnung unter der Haube lässt sich das abstellen.
#11 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Ich denke sofern du keine extremen Drehzahlen und Pitchwerte von 14° fliegst, wird der Jazz 55 bei normalem Flugstil reichen. Dieser Regler müsste kurzzeitig auch über 55A vertragen und die Überstromabschaltung ist soweit ich weiß im Helimodus nicht so scharf geschaltet.
Gruß Alex
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#12 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Das denke ich auch, offiziell verträgt der JAZZ 55 bis 65A Peak. Anständig ausgelegt kann man mit 60A an 5S mit Sicherheit auch 3D fliegen. Würde mal mit nem 17T Ritzel anfangen zu testen.sptotal hat geschrieben:Ich denke sofern du keine extremen Drehzahlen und Pitchwerte von 14° fliegst, wird der Jazz 55 bei normalem Flugstil reichen. Dieser Regler müsste kurzzeitig auch über 55A vertragen und die Überstromabschaltung ist soweit ich weiß im Helimodus nicht so scharf geschaltet.
Gruß Tim
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#13 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Danke für Eure Beiträge. Da ich ja ein Unilog habe, kann ich den Strombedarf auch sehr genau ermitteln. Also bleibt der Jazz auf jeden Fall erstmal im Haus. Ist wahrscheinlich der bessere Regler als ein MSH 80A.
Noch eine Frage zum Motor. Ich habe schonmal gelesen, dass an 5s der Scorpion HK-3026 1000kv am Besten laufen soll. Da man ja auch einen Baukasten ohne Motor bei fastlad bekommen kann, wäre das eine Alternative. Oder doch lieber den 880kv?
Noch eine Frage zum Motor. Ich habe schonmal gelesen, dass an 5s der Scorpion HK-3026 1000kv am Besten laufen soll. Da man ja auch einen Baukasten ohne Motor bei fastlad bekommen kann, wäre das eine Alternative. Oder doch lieber den 880kv?
Gruß
Christian
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#14 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Das ist vollkommen richtig, die Scorpion Motoren arbeiten in einem besseren Wirkungsgrad und haben auch mehr Power.Choplifter hat geschrieben: Noch eine Frage zum Motor. Ich habe schonmal gelesen, dass an 5s der Scorpion HK-3026 1000kv am Besten laufen soll. Da man ja auch einen Baukasten ohne Motor bei fastlad bekommen kann, wäre das eine Alternative. Oder doch lieber den 880kv?
Greif ruhig zum Bausatz ohne Motor und ohne Regler.
Scorpion HK3026 KV1000 für 5S (besserer Wirkungsgrad als Scorpion KV880, 15er Ritzel oder 16er Ritzel)
und
Scorpion HK3026 KV880für 6S (15t für extrem hartes 3D, 14t für 3D)
Gruß Tim
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#15 Re: Protos mit 5s und Jazz 55-6-18 - funktioniert das?
Danke Dir Tim. Dann weiß ich jetzt schonmal ziemlich genau was ich haben möchte. Ach, das wird doch alles wieder teurer als ich es wollte. Aber besser so als nachher doppelt gekauft. 

Gruß
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