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#1 Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 08.05.2009 16:09:15
von powerman128
Hallo,

so wollte mal meine Erfahrung mit diesem Regler beschreiben:

Das Teil ist meiner Meinung nach einfach Super. Ich war auf der Suche nach einen guten Regler ohne internen BEC da ich ja das Hercules habe(siehe Sig.) Leistungsmäßig vom feinsten. Habe gerade meinen ersten Probeflug hinter mir und bin begeistert. Das Teil wird noch nicht einmal Handwarm. Ich habe da aber noch ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen.

Hier meine mit 1.Flugphase 73% 1900rpm 2.Flugphase 80% 2010rpm:

1.Brake: off
2.Battery Type: LiPo
3.Catoff Mode: SoftCut
4.Catoff Threshold: Low (ich habe Lipowächter V2)
5.Startmode: VerySoft
6.Timing: 15° (hatte vorher 18,75° da war mir der Motor aber zu Heiss)
7.Governor Mode: Governor High (gibt noch Low das war zu niedrige Drehzahl)
8.Motor Type: Special Motor2
9.PWM Frequency: 12KHz
10.Motor Load: Auto????? weis nicht was das bedeutet als weitere Auswahl steht noch Normal, Heavy, VeryHeavy
11.LiPo: Auto

Sind die Einstellung so korrekt?
Wer weis was Position 9 bedeutet? In der Beschreibung steht da nicht so viel. (When you accelerate the motor immediately, if the motor suddenly stop running and emits sound, please try to set this item to other value.)


Die Programmierung ist mit dem Stickmode sehr einfach. Hochlauf mit 8s sind mehr als ausreichend. Das Teil ist ganz schön groß aber passt wunderbar unter den Rex.

Grüsse Jens

#2 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 17.05.2009 17:14:49
von Powerzone
Hallo Powerman

Gib bitte noch Dein komplettes Antriebssetup bekannt!
Wie hast Du den Regler montiert?
Wie hält er denn die Drehzahl so? (Ich hab meine Akkus noch nicht)
Punkt 9 sagt, mit welcher Frequenz der Motor angesteuert wird, 12KHz ist ok!
Mein Setup:
Scorpion 4025 740U/V
Turnigy 120HV
Desire-Power 4000mAh, 30c, 2x5s in Serie
1.Brake: off
2.Battery Type: LiPo
3.Catoff Mode: SoftCut
4.Catoff Threshold: high
5.Startmode: VerySoft
6.Timing: 15°
7.Governor Mode: Governor High
8.Motor Type: normal Motor
9.PWM Frequency: 12KHz
10. entfällt, da kein BEC
11.Motor Load: Aut
12.LiPo: 10s

#3 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 17.05.2009 20:50:30
von powerman128
...tja Pech. Das ist der letzte Schrott!!! Hatte heute einen Supergau :shock: Das Ding ist nach ein paar Tests mit Pauken und Trompeten abgeraucht! Zum Glück hatte ich das Teil genauso wie Du montiert, dadurch konnte der 50cm-Feuerstrahl :shock: :shock: nach beiden Seiten entweichen. :evil: Schaden: das verdammte Drecksteil + EagleTree und ein paar Sensoren sonst hat der Rest überlebt. Habe Geistesgegenwertig denn Akku sofort abgezogen. Kann Dir nur empfehlen das Teil zu entsorgen bevor Dir die gleiche Sch....se passiert. Wie gesagt völlig überraschend. Habe nichts weiter geändert, Motor anlaufen lassen ist auch angelaufen plötzlich hat er gestoppt und schon war alles zuspät.

Habe mir jetzt den Yge80HV bestellt.

cu Jens

#4 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 17.05.2009 21:08:14
von Jonas_Bln
Moin,

komisch... bis jetzt noch nie was negatives von den Hobbywind reglnern gelesen....

muss zugeben... kann dir aber auch bei jedem Regler passieren....

#5 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 17.05.2009 22:15:27
von Powerzone
Oh, tut mir Leid zu hören Powerman.
Aber wie schon gesagt wurde, kann bei jedem Regler passieren, daher möchte ich meinen vorerst doch mal in Betrieb nehmen.
Wie ist, bzw. war denn das Regelverhalten?

#6 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 17.05.2009 22:46:34
von powerman128
hier mal ne log.
1as.jpg
1as.jpg (220.34 KiB) 1289 mal betrachtet

#7 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 17.05.2009 23:05:27
von Powerzone
Danke!
Regelung sieht ja ganz ok aus.
Aber kann die Drehzahl stimmen?

#8 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 17.05.2009 23:23:03
von powerman128
wie du siehst ist das 6s. bei 10s ist mir das teil abgeraucht. im übrigen die einstellung motor load lass auf auto. ich hatte mal auf verry heavy da ist der softanlauf al ob du die wirkrichtung vom kreisel falsch eingestellt hast. entschuldige wenn ich klein schreibe aber ich bin im lkw unterwegs. bei 10s hat auch irgedwie die reglung nicht richtig gefunzt.

#9 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 18.05.2009 12:51:05
von Powerzone
Oh, klingtja nicht so toll... :(
Danke trotzdem für Deine Antwort.
Dann werd ich mir vielleicht doch nen Jive60 HV einbauen. :roll:

#10 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 24.05.2009 00:53:00
von Powerzone
Meiner ist heute auch ab geraucht, beim dritten Flug! :(
Heli ist etwas an geschwärzt, BEC und BEC-Akku defekt sonst nichts.
Also nen Kollegen an gerufen, der hat mir dann auch bald den Jive 80HV vorbei gebracht, also BEC un BEC-Akku raus, Heli gereinigt, Stecker am Jive an gelötet, ein gebaut und weiter gings.
Werde morgen mal den Hobbyking an schreiben, wie es denn mit Garantie aus sieht.
Bilder stell ich dann auch noch rein.

#11 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 24.05.2009 01:43:52
von worldofmaya
Autsch... sowas tut weh. Mein Beileid. Ich kenne Piloten die haben Kontronik-Regler reihenweise über den Jordan geschickt bis sie den gesamten Antriebsstrang getauscht haben.
-klaus

#12 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 24.05.2009 01:49:35
von Powerzone
Nein bitte jetzt nicht auch noch Probleme mit meinem Jive!
Ich betreibe ihn an 10s mit einem Scorpion 4025/740 an einem 15er Ritzel! :bom:

#13 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 24.05.2009 02:11:03
von worldofmaya
Nur keine Angst das war in der vor-Jive-Zeit. Soweit ich bis jetzt gehört hab, hat der Jive recht effektive Sicherheitsmechanismen.
-Klaus

#14 Re: Turnigy 120HV Einstellung

Verfasst: 24.05.2009 11:18:19
von powerman128
Ach Powerzone, wolltest es mir woll nicht glauben? Trotzdem mein Beileid :( .