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#1 Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 16:50:33
von 23023881
Hallo!

Ich fliege hier momentan die "Standard" SAB CFK Blätter und wollte mal fragen, was ihr noch für andere Erfahrungen z.B. mit Radix oder Manicas gemacht habt.

VIele Grüße
Christian

#2 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 18:12:28
von echo.zulu
Ich hab nur die SAB bisher geflogen und bin mit denen sehr zufrieden. Für mich sehe ich keinen Bedarf für andere Blätter.

#3 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 19:05:46
von Chorge
Dito!

#4 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 19:09:25
von sptotal
Ich habe noch die Blattschmied GCT ULTRA da, sind auch sehr gute Blätter. Lassen sich aber leider mit den original Blatthaltern nicht ganz einklappen.

Ich habe das Gefühl, dass die GCT etwas aggressiver auf Pitch sind, d.h. hier reicht weniger Pitch für die selbe Steiggeschwindigkeit bzw. bei gleichem Pitch schnellere Steigrate.
Die SAB fliegen aber ebenfalls hervorragend.

#5 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 19:30:39
von Chorge
Ähnliches gilt für die SAB X-Blades... Gehen HAMMER-gut auf Pitch, aber sind dafür interessanterweise langsamer auf Nick/Roll...

#6 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 19:31:00
von Timmey
Nabend,

die SAB sind nicht schlecht, die Rotortech 430mm CF finde ich persönlich jedoch noch besser. Die SAB hatten mir etwas zuviel eigenleben, mit den Rotortech fliegt der Protos wie auf Schienen jedoch mit gleichen Rollraten wie mit SAB. RADIX 430mm CF habe ich hier auch noch liegen, werde ich bei bedarf auch mal testen.

#7 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 20:02:47
von Jonas_Bln
test ma pls die radix....

und woher kriegt man die Rotortech?

#8 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 20:13:01
von worldofmaya
Wenn ihr mal richtig gute Blätter haben wollt die richtig zupacken und sehr wendig sind, dann die MS Composit 420mm CF-Bätter. Gehen extrem gut! Am besten gleich ein kleineres Ritzel mitkaufen und in ordentliche Akkus investieren, durch das geringere Profil drehen sie schneller und die größere Blatttiefe braucht etwas mehr Kraft. Drehraten sind damit wesentlich besser als mit den SAB. Leider sind sie schwarz und man sieht sie überhaupt nicht... Blattspurlauf einstellen geht praktisch nicht. Das ist aber das einzige das mir negativ aufgefallen ist!
-klaus

ps.: Autorotation ist damit auch kein Spaß, Gewicht dürfte niedriger sein als von den SAB. Es ist auf jeden Fall weniger Energie drinnen 8)

#9 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 20:41:31
von Chorge
Chorge hat geschrieben:Ähnliches gilt für die SAB X-Blades... Gehen HAMMER-gut auf Pitch, aber sind dafür interessanterweise langsamer auf Nick/Roll...
Ich meinte natürlich die MAH X-Blades... SORRY!

#10 Re: Rotorblätter

Verfasst: 08.05.2009 20:51:59
von oxylos
Habe die Radix auf dem Protos. Bin super zufrieden aber das sagt nichts aus, weil ich keine anderen Blätter probiert habe um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können :)

Laut Logs anderer sollen die jedenfalls einen sehr geringen Stromverbrauch haben.

#11 Re: Rotorblätter

Verfasst: 09.05.2009 16:02:58
von 23023881
Hallo!

Ich habe heute mal ein wenig SAB und Radix getauscht und werde bei den Radix bleiben!
Die SAB sind beim geradausflug etwas neutraler, insgesamt machen die Radix aber ein für mein empfindenes ausgewogerens Bild.

Der Stromverbrauch ist mit den Radix ein ganzes Stück geringer, Pitch geht etwas besser durch und nach meinem empfinden ist das Geräusch auch wesentlich besser. Einen großes Unterschied macht es nicht, werde aber bei den Radix bleiben - gerade bei Flybarless.

Gruß
Christian

#12 Re: Rotorblätter

Verfasst: 09.05.2009 16:28:25
von Timmey
Jonas_Bln hat geschrieben:test ma pls die radix....

und woher kriegt man die Rotortech?
Hier im Forum wollte meinen 2ten Satz Rotortech/Align ja keiner haben.
Jetzt sind sie in Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0384988657

#13 Re: Rotorblätter

Verfasst: 09.05.2009 21:14:28
von Jonas_Bln
Timmey hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:test ma pls die radix....

und woher kriegt man die Rotortech?
Hier im Forum wollte meinen 2ten Satz Rotortech/Align ja keiner haben.
Jetzt sind sie in Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0384988657
In 1-2 Monaten hätt ich Kohle.... naja....

#14 Re: Rotorblätter

Verfasst: 09.05.2009 21:39:51
von Whoostar
äh, mal ne blöde Frage....

fliegt von euch jemand wirklich 430er Latten?

Hab mir letztens mal den Abstand der original 425er Latten zu den Heckblättern angeschaut, und bei mir siehts so aus, als ob da zusätzliche 5cm nich Platz haben.. :?

#15 Re: Rotorblätter

Verfasst: 09.05.2009 21:41:58
von Jonas_Bln
430 = 430 mm = 43,0cm
425 = 425mm = 42,5cm

naa wie viel Unterschied is des? ;) :P