Seite 1 von 2

#1 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 08.05.2009 22:53:59
von bastiuscha
huhu jungens!

hab probleme mit so nem 2in1 teil...und zwar bei der vorglühung. da steckt der wurm drinne und vieleicht hatte
jemand auch schon mal die gleiche macke in seinem heli.
und zwar "scheint" die kerze im eingebauten zustand nicht zu glühen.

meine testreihen ergaben :mrgreen: : wenn ich mit dem messgerät messe, liegt wie es
sein soll, eine glühspannung von ca 1,5 volt an. gemessen: pluspol krokodilklemme und minuspol motormasse.
schraube ich die kerze raus und halte die kerze für die masse einfach an den motor, dann glüht die kerze einwandfrei.
also richtig helle...
mach ich die kerze rein und will starten, tut sich GARNIX... jetzt erklär mir mal einer, warum :idea:

nebeninfo: benutz ich einen normalen glühstecker springt der motor sofort an!
so..haut inne tasten :)

mfg
Basti

#2 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 08.05.2009 22:56:31
von diskman73
hy
wo hast u denn das massekabel der einheit befestigt?

#3 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 08.05.2009 23:12:02
von bastiuscha
motorhalterung

#4 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 08.05.2009 23:32:47
von polo16vcc
Die Kerze bekommte keine Masse.
Also versuch die Eloxierung vom Kopf wo die Kerze drin sitzt und der Messingring ein wenig wegzukratzen.
Miss mal auf Durchganz ob eine Verbindung besteht zwischen Kühlkopf oben da wo die Kerze drin is und dem Motorgehäuse.

#5 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 09.05.2009 09:17:04
von bastiuscha
ja...leider besteht da durchgang. also die masse ist da...

#6 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 09.05.2009 09:36:19
von TheManFromMoon
Moin,

entweder irgendwo ein Kurzschluss, oder kein Kontakt (Kerzenstecker der 2in1 gegen Motor).
Was sagen denn die beiden LEDs am 2in1?

Gruß
Chris

#7 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 09.05.2009 10:40:25
von polo16vcc
Ok denn miß mal Durchgang wenn die Kerze eingeschraubt is.
Undzwar vom Kerzengehäuse zur Masselasche der 2in1 Unit.

#8 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 09.05.2009 12:14:23
von bastiuscha
jo mess ich mal...
da sind led die leuchten, wenn die kerze glüht? noch gar nicht gesehen :idea:

weiter testen kann ich erst wieder montag. da das nen heli von einem freund betrifft.

wenn ich das angeschaut habe, melde ich mich wieder.


mfg
Basti :)

#9 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 09.05.2009 16:45:52
von polo16vcc
Jo da sind fürs glühen 2 LEDs dran.
Die eine gelbe signalisiert dass der Glühvorgang akitiv ist und die andere grüne misst Durchgang und sagt ob die Kerze ok is und glüht.

#10 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 09.05.2009 17:33:17
von bastiuscha
COOL! danke :) mal drauf achten

#11 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 09.05.2009 20:30:07
von polo16vcc
:wink:

#12 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 10.05.2009 18:00:42
von Morgi
Hast du schon versucht einfach 1-2x vorzuglühen bevor du ihn anlässt?
Hat bei mir schon das eine oder andere mal geholfen, speziell an kalten Tagen und beim ersten mal anlassen...Weiß auch nicht woran es lag aber dann bei 2x glühen und dann beim dritten mal anlassen ging es dann ohne Probleme (tagesformabhängig)

#13 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 10.05.2009 19:21:37
von bastiuscha
nee, wenn ich nen richtigen glüher dran steck, springt der motor sofort an!
ich mach erstmal was die jungs hier geschrieben haben...und melde mich dann wieder.
muss wie gesagt erstmal warten, bis wir uns zum fliegen wieder treffen.


mfg
Basti

#14 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 10.05.2009 20:25:03
von Morgi
Hmm dann wird es das wohl nicht sein...viel Glück beim Problemlösen

#15 Re: 2in1 align ding haut nicht hin

Verfasst: 18.05.2009 15:41:41
von Düsseldorfer
Hoi,

ich hatte bei mir nach ca. 5 Flugtagen einen Kabelbruch am Massekabel der 2in1 Einheit (also Kabel vom Motorblock --> 2in1). Wahrscheinlich dort, wo das Kabel in das Dingens zum Festschrauben übergeht. Das sieht wacklig aus...

Starte momentan auch mit Kerzenstecker. Vorteil: Empfängerakku hält länger. Nachteil: Jedesmal beim Starten Haube abnehmen. :D

Vielleicht hilft's ja.