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#1 Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 09.05.2009 17:40:46
von umbrella
Hallo miteinander,
habe gestern meine F10CG bekommen.
Da ich Elektro fliege ist die S**** Robbe Anleitung für mich erst mal fast unnütz.
Habe heute vormittag die Funke programmiert.
Soweit geht ja fast alles .. TS geht richtig.
Heck geht richtig.
Motor auf Kanal 3.
Aber der Motor geht nicht an.
War heute 2 Stunden auf dem Feld und habe versucht den Motor anzuschalten! *NIX*
Ich habe den Schalter G "up" dafür vorgesehen.
Wenn ich den Schalter "G" betätige macht die TS einen Satz nach oben.
Ich blicke nimmer durch

#2 Re: FF-10 f Sch*****
Verfasst: 09.05.2009 18:24:05
von heliminator
Hallo,
1) Gaskurve programmiert? im Menüpunkt "Condition" die gewünschten Kurven aktivieren und den Schalter zuweisen.
2) im Menüpunkt "Gaskurve" Kurven bzw. Regleröffnungen einstellen. Alle Punkte auf einer waagerechten Gerade.
3) Dann mal gucken im Menüpunkt "Servo", ob der Gaskanal in die richtige Richtung läuft. (bzw. springt, wenn mit Schalter geschalten)
4) Regler neu einlernen.
Wenn Du alle Punkte befolgt hast, müsste es eig. klappen.
#3 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 09.05.2009 18:26:17
von heliminator
umbrella hat geschrieben:Ich habe den Schalter G "up" dafür vorgesehen.
Wenn ich den Schalter "G" betätige macht die TS einen Satz nach oben.
Dann ist der Schalter G mehrfach belegt!
Alle Menüpunkte durchgehen, und alles Verbrennerzeugs, Gaszumischung, Heckzumischung auf INAKTIV stellen! bzw. Schalter im jeweiligen MEnüpunkt auf NULL stellen. (->keiner zugewiesen)...
#4 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 09.05.2009 18:46:28
von Thallius
Hi,
Ich würde vorschlagen nochmal ein neues Modell zu nehmen und dort nur den Typ auf Heli und die ensprechende TS einzustellen. Danach muss der Motor ganz normal über den Gashebel startbar sein. Allerdings war es bei mir bisher bei jedem Modell so, daß der Drosselweg umgekehrt werden muste. Sprich Vollgas ist unten. Eventuell ist das bei dir auch und der Regler initialisiert deswegen gar nicht erst ? Probiers doch erstmal in Ruhe im Haus indem du vorher schnell alle Rotoblätter abmontierst.
Gruß
Claus
#5 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 09.05.2009 21:08:08
von Crizz
umbrella hat geschrieben:War heute 2 Stunden auf dem Feld und habe versucht den Motor anzuschalten! *NIX*
Ich habe den Schalter G "up" dafür vorgesehen.
Wenn ich den Schalter "G" betätige macht die TS einen Satz nach oben.
Sorry, aber sowas prüft man ncith auf dem Flugfeld, sondern in der Werkstatt. Das erspart einem 2 Stunden unnötigen Aufenthalt mit Frustration.
Die Anleitungen der Futaba-Funken sind leider in den deutschen Übersetzungen oftmals fehlerbehaftet. Sofern dein Englisch nicht grade auf "good morning" beschränkt ist kann es sein das du mit der englischen Version ( auch Menueinstellung in der Funke ) besser klarkommst.
Ansonsten wurde schon alles geschrieben - außer das du evtl. noch Gasstick invertieren mußt, und zwar im Main-Setup der Funke, nicht in der Kanalbelegung. Kann auftreten wenn der Regler vorher an ner Graupnerfunke z.b. betrieben wurde. Das springen der TS deutet aber wie schon erwähnt auf ne Mehrfachbelegung des Gebers hin. Da ist irgendwo Pitch aufgemischt, das sollte auf jeden Fall raus. Kann sein das es die TS-Verstellung auf einem der Zusatzgeber ist ( VR1 - VR3 ), die ist nur für den Normalmode gültig und kann auch nette Überraschungen bringen, wenn man im Flug umschaltet - auch prüfen. ( Schwebepitch-Funktion / Hover Offset )
#6 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 09.05.2009 21:45:35
von tracer
Crizz hat geschrieben:außer das du evtl. noch Gasstick invertieren mußt, und zwar im Main-Setup der Funke, nicht in der Kanalbelegung.
Wieso das?
Maximal Kanal 3 invertieren.
Stick Mode ist nur relevant, falls man Gas zieht statt drückt.
#7 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 09.05.2009 21:51:20
von Crizz
Ich geb nur weiter, was in der zammlichen Align-Anleitung zum 500er Rex steht ( hätte ich dazuschreiben sollen ). Ist nicht meinem Mist entsprungen. Die schreiben was von inversen Steuersignalen zwischen den Herstellern, weshalb es seinkann das dann der Regler bei vermeintlicher Leerlaufstellung auf Vollgas steht. Dazu kommt dann noch der Offset der Geberwege, und schon initailisert die Krücke nichtmal ( hatte ich sogar beim CC Phoenix 80 oder wie der heißt....).
#8 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 09.05.2009 22:07:16
von tracer
Crizz hat geschrieben:Die schreiben was von inversen Steuersignalen zwischen den Herstellern,
Ja, das stimmt soweit.
Bei futaba muss man beim Zusammenspiel mit den meisten Reglern den Gaskanal (normalerweise Kanal 3) invertieren.
Sonst erkennt er die Nullstellung nicht. Aber das geht def. über Servoreverse, nicht über den Stick-Mode, respektive ginge das auch, nur hätte man danach verdrehte Pitchkurven.
#9 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 11.05.2009 18:33:56
von umbrella
Soo .. Es war nicht ganz einfach. Ich brauch immer ein bischen länger
Ich habe den Schalter "G" im Condition Menü auf Throttle-Cut programmiert.
Der Satz mit der Taumelscheibe war wohl eine andere Pitchkurve im Modus "HOLD"
Es wure eine Schwebeflug-Pitch und Gaskurve auf den Modus "NORM" prog.
Eine konstante Gasgerade auf IDLEUp1 und kopiert auf IDLEUP2 und 3 .. Ich brauch keine 4 Gaskurven
War gestern 3 Akkus fliegen gewesen .. Ich bilde mir ein besseres Steuergefühl ein
Was mich jetzt noch ein wenig stört ist die Alarmmeldung "Autorotation aktiv" beim einschalten, aber damit kann ich leben.
Die "Motor aus" Funktion kann ich beim E-Heli wohl löten
Aber sonst .. Tolle Funke .. Kein Vergleich zur MX-12 (Wohl aber beim Preis

)
#10 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 11.05.2009 18:38:25
von matrix
#11 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 11.05.2009 18:43:46
von umbrella
Hast Recht ...Danke
ich konnte eine kleine Drehzahlverminderung beim Flug feststellen welche so nicht sein dürfte.
Mach ich gleich beim nächsten Mal.
#12 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 11.05.2009 18:46:30
von tracer
umbrella hat geschrieben:Was mich jetzt noch ein wenig stört ist die Alarmmeldung "Autorotation aktiv" beim einschalten, aber damit kann ich leben.
Nimm "norm" auf 0-0-0-0-0, dann hast Du das Problem nicht.
umbrella hat geschrieben:Die "Motor aus" Funktion kann ich beim E-Heli wohl löten
RICHTIG

#13 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 11.05.2009 18:49:48
von schöli
ist das bei der FF10 auch so, dass die Gasvorwahlen explizit aktiviert werden müssen?
Wenn ja, dann im Gaskurven-Manü gaaaanz nach unten und alle INA in Aus/Ein ändern.
#14 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 11.05.2009 19:14:17
von tracer
schöli hat geschrieben:Wenn ja, dann im Gaskurven-Manü gaaaanz nach unten und alle INA in Aus/Ein ändern
Wenn ich meine T10CG habe, wird da zu 110% INH statt INA stehen.
Ich habe die Screenshots der "Übersetzung" gesehen, grausam.
#15 Re: Wie kann ich bei FF-10 Motor anschalten?
Verfasst: 11.05.2009 20:10:18
von heliminator
tracer hat geschrieben:umbrella hat geschrieben:Was mich jetzt noch ein wenig stört ist die Alarmmeldung "Autorotation aktiv" beim einschalten, aber damit kann ich leben.
Nimm "norm" auf 0-0-0-0-0, dann hast Du das Problem nicht.
Ist trotzdem so, auch wenn auf "Norm" die Nullkurve liegt.
Finde es aber gar nicht mal so schlecht, dann hat man den Schalter zum Scharf-/Notausschalten eher im Gedächtnis.
Ausserdem liesse sich ja nicht mit aktiviertem AR-Schalter starten, daher ist die Meldung schon ok...
