Seite 1 von 1

#1 Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 09.05.2009 22:05:19
von chris.jan
Also ich hab nicht vor angetrunken nen Heli zu fliegen, sicher nicht! Mach ich beim Auto/Mopped auch nicht.

ABER Wieso ausgerechnet fliege ich nach nem Liter Bier sooooviel ruhiger und besser am Sim also normal?
Also ich in Warburg mal als Schüler nen großen Verbrenner fliegen durfte, und dann auch noch bei starkem Wind (mein Angstgegner schlechthin) da war ich auch total entspannt (von den Akupunkturpunkten auf meinen Daumen mal abgesehen :mrgreen: ) und als mich Johannes dann noch abgelenkt hat dann flog ich so ruhig, daß ich dachte er hätte längst übernommen.

Also egal was... ich kann nur sagen KOPFSACHE ohne Ende!!!

#2 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 09.05.2009 22:14:11
von Crizz
jo, und das mit der Windangst kenne ich selber nur zu gut - das hat mich gut ein Jahr gekostet. Aber als ich dann einfach mal ganz mutig ( das Herz in den Kniekehlen und die Crashangst im Nacken ) mit nem 4s und 3000 rpm auf in den Kampf gezogen bin war das auch gegessen - seitdem ist Wind mein kleinstes Problem , aber das mistige €-Zeichen fliegt leider immer noch oft mit und hemmt den Fortschritt ;)

#3 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 09.05.2009 22:44:42
von Danis-Dino
hi


das € zeichen kenn ich auch seit 8 fllügen :mrgreen:

bin nioch beim heckschweben aber fang grad mit 45° seitenschweben an :drunken:

beim wind drückts meinen heli noch so fies runter -.-

#4 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 09.05.2009 22:50:30
von chris.jan
Ich weiß nicht ob's an der Kohle liegt, ist bei mir wohl eher der Ehrgeiz es zu schaffen.
Beim Moppedfahren war's einfach, da konnte man sich rantasten und irgendwie bleibt man eben immer auf dem Level wo sich Fahrkönnen und Fahrmanöver die Waage halten.
Aber der Heli kann nicht mal eben bremsen und Pause machen. Der hat noch mindestens nen Meter nach unten :mrgreen:

#5 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 09.05.2009 22:58:24
von Crizz
Also ich muß ganz ehrlich auch eingestehen, am Anfang hatte ich irrsinnig respekt vor der Kopfdrehzahl - 2200 - 2300 waren bei meinem MT das Maximale, was ich ihm gegönnt habe, mehr hab ich nicht übner´n Weg getraut. Aber wenn man dann mal ( in Verbindung mit nem vernünftigen Akku ) so hohe Kopfdrehzahlen ab 2800 aufwärts angelegt hat merkt man erst, das selbst ein 450er wie der MT auch bei Wind durchaus fliegbar ist - und nichtmal so schwer, wie man es sich vorstellt. Heut geh ich auchmal her und fliege den kleinen anstatt dem 500er, wenn´s richt kernig Wind hat - aber dann mit 4S und 3200 rpm. Das einzig Adrenalintreibende ist dann Speed-Rundflug, aber es macht irre Spaß ;)

Und mein Hauptproblem war da ne ganze zeitlang definitv das "Geld-Denken" - der MT hat wie er jetzt da steht einiges mehr gekostet als der 500er Rex, von daher war bei Wind immer der Griff zum größeren Heli ( vormals Raptor 50 ) angesagt.

Aber so ganz im Griff hab ich´s noch nicht : Kunstflug ( Loop, Flips, TicToc ) lag jetzt fast ein Jahr lang brach, nachdem es 2x in kurzer Folge recht heftig rumste ( einmal aus ca. 7 m im Downwash in die Wiese gesetzt, einmal nach Backward-Flips aus ca. 15 m senkracht in den Rasen genagelt ). Waren zwar keine hohen Crashkosten, aber es hat mich leider doch kopfmäßig arg zurückgeworfen, obwohl ich den Kram am Sim locker fliege.

Aber auch das wird - ich sag immer : 1x am Kabel, danach "free running" - und es paßt ;) Saison hat schließlich erst begonne, da geht noch was *g*

#6 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 09.05.2009 23:10:34
von chris.jan
Naja, so Minimumdrehzahl 1700 fliege ich am 600er ja auch - wobei jede Drehzahl bis 2000 mir irgendwie die Qual der Wahl läßt zwischen Stabilität durch rotierende Masse und erhöhter Nick/Roll-Empfindlichkeit durch größeren Einfluß von zyklischen Pitch proportional zur Drehzahl.
Ich weiß es nicht. Sobald das mit dem Schweben soweit klappt daß ich nicht imemr kurz vorm Herzinfarkt stehe werde ich auch aml an den Drehzahlen oder am Setup weiter rumspielen. Derzeit eben erstmal hauptsächlich Sim solange da noch Übungsbedarf besteht.

Mir fällt gerade ein, daß dieses Thema irgendwie ne gewisse Ähnlichkeit mit den"Drunken Master"-Filmen von Jacky Chan hat :)

#7 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 10.05.2009 08:48:33
von Maik262
Das Problem kenne ich auch irgendwie, ein Bierchen getrunken und man fliegt (oder schwebt) gleich viel ruhiger und besser. Was ich allerdings trinke, bevor ich meinen Rappi das erste Mal in die Luft nehme (sonst immer Mini Titan), das weiß ich noch nicht :)

Gruß

Maik

#8 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 10.05.2009 09:18:57
von Stanilo
Moin
Ist ja schön und gut,das aber auch die Reaktionsgeschwindikeit nachlässt,muß doch jedem klar sein.

Also bessser niemals mit Alkohol Fliegen,abgesehen von den dingen wie Versicherung usw,wenn was passiert.
Abgesehen davon,kann man auch ein Heli zwichendurch mal absetzen,und pause machen,hab ich schon gesehen :)
Harry

#9 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 10.05.2009 09:29:02
von chrischan57
Das Problem kenne ich auch irgendwie, ein Bierchen getrunken und man fliegt (oder schwebt) gleich viel ruhiger und besser. Was ich allerdings trinke, bevor ich meinen Rappi das erste Mal in die Luft nehme (sonst immer Mini Titan), das weiß ich noch nicht :)


:) :D :lol: :mrgreen:

#10 Re: Don't drink and fly! oder doch??

Verfasst: 11.05.2009 15:18:20
von Robocopter
Kennst wohl die Reglen nicht ;)

EDIT by tracer: Anhang entfernt wegen Copyright.