Seite 1 von 1

#1 Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 10.05.2009 00:44:38
von levellord
Hallo Leute,

kann nach heutigem Flug einen meiner Zippy-H (6s5000maH) nur noch bis 21V laden, dann schaltet das Ladegerät ab.
Normal lädt er ja bis 25,21V (ca.)

Einzeln die Zellen gemessen ergeben auch je Zelle ca. 3,5V, es ist also keine Zelle defekt, aber es wird ja nichtmal bis zur Nennspannung geladen..

Bin jetzt ein wenig ratlos....jemand eine Idee ??

#2 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 10.05.2009 07:22:37
von toper
Haste versehentlich 5S eingestellt?

#3 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 10.05.2009 08:09:44
von Crizz
Sowas kann man an den Einzelspannungen nach dem Laden nicht 100 % beurteilen. Die Variante 5S statt 6s eingestellt wäre möglich, dann müßte der Lader aber meckern, weil er über den Balancer dann feststellt, das 6s angeklemmt ist. Dann gibts noch die Möglichkeit da statt LiPo LiFePo als Zelltyp eingestellt ist - dann wäre 3.6 V / Zelle = Ladeschlußspannung. Dann gibt´s noch die Möglichkeit das ein paar Zellen nen Hau weg haben und voreilen, dann wären wir schon im Bereich der Überladung einzelner Zellen und der Lader schaltet ab, wenn 25,2 V als Packspannung erreicht sind, die dann soweit zusammenbrechen. Dann hat man aber i.d.r. keine gleichmäßige Spannungslage der Einzelzellen, und normalerweise bricht der Lader dann auch schon vorher ab mit der Meldung das eine oder mehrere Zellen eine zu hohe Spannung zum ausbalancieren haben.

Ne ganz andere Variante wäre , das eine Begrenzung eingestellt wurde - Laden auf Lagerspannung. Wenn da dann ein sehr kleiner Wert ( z.b. 20 % ) eingestellt ist kommt das mit den 3,5 V / Zelle auch hin.

Also auf jeden Fall mal alle Einstellungen des Ladeprogramms prüfen, und dann nochmal den Akku anklemmen und auf die einzelnen Spannungen der Zellen beim laden achten, bis die Ursache dafür feststeht.

#4 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 10.05.2009 08:35:22
von levellord
Danke für die Ansätze.

Einstellungen am Ladegerät stimmen alle, die anderen Zippys laden auch problemlos.
Das merkwürdige ist, alles verhält sich "normal", d.h. Lader lädt kurz mit 5A, dann fährt er runter auf 0,1A und meldet Akku voll (nach einigen wenigen geladenen maH).
Die Zellenerkennung steht bei mir auf auotmatisch. Versuche ich manuell 22,2V einzustellen kommt "Voltage Select Error"

Aber alle Zellen sind 3,5V +/- 0,02V. (also nach dem Laden)

Vielleicht mal mit einem anderen Ladegerät versuchen ? Oder leerfliegen (wobei, ist ja leer)...weiß nicht was ich tun soll, und einen 10 Zyklus alten LiPo einfach in die Tonne werden... :roll:

Für Tips bin ich dankbar !

#5 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 10.05.2009 08:54:04
von Crizz
Voltage select error zeigt m.e. das der Akku zu weit runter ist für das gewählte Programm. Stell mal FePo ( A123 ) ein oder probiers mit Li-Ion, jeeils als 6-Zeller, versteht sich - damit du die Zellen vielleicht mal nen tick höher gepusht bekommst. Normalerweise sollten 3,5 V noch kein Problem für den Lader darstellen, aber man weiß ja nie...

Was für nen Lader verwendest du eigentlich ? Optional sollte ein "anladen" ohne Balancer als 5S möglich sein ( kann dabei ja nicht überladen werden ), und der Balancer darf dann natürlich nicht angeklemmt sein, da sonst o.g. Fehler den Lader wieder abschaltet, wenn er die Zellenzahl prüft.

#6 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 10.05.2009 21:00:23
von levellord
Ich habe eine Align RCC6SX + RCE6BA Balancer.
Leider kann ich mit denen keine LiFePo Programme laden; irgendwie ist das Ladegerät von den Einstellmöglichkeiten eh nicht so der Hammer.

Habe den 21V Akku eben nochmal kurz zum Anlaufen in den Rex gesteckt; der streckt natürlich sofort die Flügel. Nun steht der Akku bei knapp 19V und nun lädt er gar nix mehr. Allerdings nicht mehr wie gestern mit "Full" Meldung sondern mit Fehlermeldung "Battery Circuit Disconnection"

Ich denke mal der ist hin.....der war auch vor einigen Wochen drin, als ich den Rex geerdet hatte, bisher (noch 3 Flüge) war er allerdings normal.

Werde den Akku nochmal einem Bekannten zum Laden geben; vielleicht hat er o.g. Einstellmöglichkeiten und man kanns nochmal probieren. Wenn nicht, kommt er halt in die ewigen Jagdgründe der LiPos :-(

Danke aber trotzdem !!!

#7 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 10.05.2009 22:33:45
von Crizz
Wenn der eh schon nen Touchdown hinter sich hat kannste davon ausgehn, das eine oder mehrere Zellen einen abbekommen haben. Hatten wir erst vor 3 Wochen in nem anderen thread, das Thema.

#8 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 17.05.2009 22:03:59
von levellord
Ok, Geheimnis gelüftet, poste es nur falls jemand ähnliche Probleme mit diesem Lader hat.
Mag ja sein, das Align gute Hubis baut, die Ladegeräte jedenfalls sind der letzte Müll.

Heute hat er nämlich wieder einen anderen LiPo nur bis 21V geladen; nur hatte der mal keinen Crash. Da mir die 21V doch langsam ins Auge stachen (passt nämlich wunderbar bei 5s voll), habe ich die Vermutung gehabt, das das Ladegerät bei 6s die unter 21V haben er anscheinend 5s "erkennt" (nichtsdestotrotz zeigt der Balancer 6s richtig an.)

Mit einem NiMh Programm eben den Lipo über 21V gebracht und voila...er lädt anschließend im LiPo Modus als wäre nichts gewesen. Auch den Akku von letzter Woche.

Schön, Align !!!

Mag einer n Align Lader kaufen ? :oops:

#9 Re: Zippy H nur noch bis 21V ladbar ?

Verfasst: 17.05.2009 22:13:22
von Crizz
hm....... Firmware-Bug des Laders, würde ich sagen. Wie alt ist der denn ? Ich würde das bei Align mal reklamieren und auf ein Firmware-Update bestehen. Bei solchen Sachen sollte der Lader zumindest vor dem Start des Ladevorgangs im Display abfragen, ob die erkannte Zellenzahl korrekt ist. So wird es beispielsweise auch bei Hyperion gehandhabt : schließe ich einen 6s an, der in der Spannungslage fragwürdig ist, wird vor dem Start des Ladevorganges die vermutete Zellenanzahl für 10 Sekunden angezeigt, bevor der Ladevorgang automatisch startet. In der Zeit hat der Anwender die Möglichkeit, die angezeigte Zellenzahl durch Tastendruck zu verändern. Der Lader lädt dann mit der vom Anwender eignestellten Zellenzahl und nicht mit der vorgeschlagenen.

Zwar wird vorher im Ladeprogramm bereits die Zellenzahl eingestellt, jedoch erfolgt diese Autodetect-Meldung aufgrund der Gesamtspannung des Packs beim anschließen unabhängig davon, da man ja auch vergessen kann, das richtige Ladeprogramm einzustellen. In dem Fall würde dadurch ein Überladen vermieden werden. Das nur kurz am Rande zur Technik.