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#1 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 13.05.2009 23:01:20
von Timmey
Hallo Leute,
hat jemand mal einen 650L mit 14t geradeverzahnt geflogen und ist dann auf schrägverzahnt 15t gewechselt?
Rein rechnerisch ist es durch das schrägverzahnte HZR mit 188t und 15t möglich die Drehzahl gegenüber 14t gerade um ca. 70RPM zu reduzieren.
Ist das realistisch? Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
#2 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 13.05.2009 23:04:46
von TimoHipp
Timmey hat geschrieben:Hallo Leute,
hat jemand mal einen 650L mit 14t geradeverzahnt geflogen und ist dann auf schrägverzahnt 15t gewechselt?
Rein rechnerisch ist es durch das schrägverzahnte HZR mit 188t und 15t möglich die Drehzahl gegenüber 14t gerade um ca. 70RPM zu reduzieren.
Ist das realistisch? Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Timmey ich habe es gemacht...Unterschied....KEINER.
Zumindest hatte dich die gleichen Drehzahlen. Ausser wir Messen zwei Stellen hinter dem Komma.
Timo
P.S. willst aber hier nicht wegen diesen 70 U/min umbauen ?!
#3 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 13.05.2009 23:14:18
von Timmey
Danke Timo
Du glaubst ja nicht wie schwierig es ist den REX mit 65 bis 70% Regleröffnung und ca. 1800RPM in die Luft zu bekommen. Ich meine die einzige Möglichkeit wäre wohl ein 600L mit 11er schrägverzahnt oder 10er gerade. Alles andere wäre nur Energieverschwendung, mein Vater ist ja nur Kampfschweber
PS: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem schrägverzahnten HZR bei gleicher Kopfdrehzahl eine höhere Heckdrezahl bekomme? Wäre ja auch nicht verkehrt bei 1800RPM am Kopf.
#4 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 13.05.2009 23:20:29
von Samuraiburger
Moinmoin
Sorry Jungs dass ich jetzt etwas ab vom Thema frage, aber wie beurteilt ihr die Laufruhe
schrägverzahnt / normal? War am überlegen um für Luftaufnahmen die Dämpfung der Videocam
perfekt zu kriegen auf Schrägverzahnung umzusteigen, hab bis jetzt nur normale Zahnung gehabt.
Sollte ja eigentlich ruhiger laufen, weil der Schub zum Hauptzahnrad kontinuierlicher ist.
Was meint ihr, bringts was?
Greetz - Matze
#5 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 14.05.2009 00:16:49
von TimoHipp
Timmey hat geschrieben:
PS: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem schrägverzahnten HZR bei gleicher Kopfdrehzahl eine höhere Heckdrezahl bekomme? Wäre ja auch nicht verkehrt bei 1800RPM am Kopf.
Timmey.....Es ändert sich nichts an der Heckübersetzung. Wie den auch ????
Timo
#6 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 14.05.2009 00:20:11
von Doc Tom
Timmey dann kommt ja die Drehzahl am Heck schräg an. Du musst dann zwingend den Heckrotor in die Gegenrichtung schräg stellen
Das war natürlich nicht ernst gemeint

#7 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 14.05.2009 00:22:09
von Timmey
TimoHipp hat geschrieben:Timmey hat geschrieben:
PS: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem schrägverzahnten HZR bei gleicher Kopfdrehzahl eine höhere Heckdrezahl bekomme? Wäre ja auch nicht verkehrt bei 1800RPM am Kopf.
Timmey.....Es ändert sich nichts an der Heckübersetzung. Wie den auch ????
Timo
Hast Recht, doofer Denkfehler meinerseits.
#8 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 14.05.2009 00:22:33
von Timmey
Doc Tom hat geschrieben:Timmey dann kommt ja die Drehzahl am Heck schräg an. Du musst dann zwingend den Heckrotor in die Gegenrichtung schräg stellen
Das war natürlich nicht ernst gemeint

Mach dich nur lustig Doc

#9 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 14.05.2009 01:50:10
von Doc Tom
Timmey hat geschrieben:Hast Recht, doofer Denkfehler meinerseits.
echt
Timmey hat geschrieben:Mach dich nur lustig Doc
ich doch nicht

#10 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 17.05.2009 10:54:02
von Timmey
So wir haben jetzt den 650L gegen den 600XL KV1650 getauscht. Mit einem 11er schrägverzahnt kommen wir mit 70% am JAZZ 80 ziemlich exakt auf 1800RPM. Das ist genau das was wir erreichen wollten
Flugzeit ca. 5 bis 5,5min mit 6S 3300mah Lipos. Heck steht jetzt auch 1 A. Das einzige was schade ist, dass wir ca. 150g Zusatzgewicht an der Nase brauchten, sonst hätte es schwerpunkttechnisch nicht hingehauen.
#11 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt
Verfasst: 25.05.2009 20:50:20
von gesa2x
Timmey hat geschrieben:Flugzeit ca. 5 bis 5,5min mit 6S 3300mah Lipos
Hallo, aber dass schafft Ihr nur wenn Ihr den Akku komplett leer fliegt oder? Hab Ihr einen Datenlogger.