Seite 1 von 1
#1 Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 11:21:23
von Pirol 116
Seid gegrüßt, liebe Protos-Jünger!
Nachdem ich beim Durchforsten des hiesigen Protos-Forums herausfand, das viele wilde Zahlen kursieren, habe ich mir gedacht, ich eröffne mal einen "Fred", der sich um Klarstellung von gewissen bisherigen
Irrtümern kümmert. Also bitte helft mir mal mit die
richtigen Daten zu erfassen:
Zähnezahl Hauptzahnrad: 93 oder 97 ? ---> ich habe bei mir 93 gezählt!
Umdrehungen/Min. original MSH 26-10 Motor: 800, 820 oder gar 900 ---> ich habe bisher mit 800U/V gerechnet!
Ich werde in diesem ersten Post - wenn möglich - alle klaren Fakten, die sich bis jetzt ergeben haben oder noch ergeben, nachfolgend auflisten
Grüße, Jörg
Bisherige Faktenlage:
- Zähnezahl Hauptzahnrad: 93
- U/V des MSH 26-10 Stock-Motor: >wer hat eine verläßliche Quelle?<
- tats. Blattlänge SAB CFK: >430mm
to be continued...!
#2 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 12:27:06
von RedBull
Zum Motor habe ich einaml folgende Angaben auf der Lipotech Homepage gefunden:
LIPOTECH MSH 26-10 Price: 70,00 Euros
Technical characteristics:
Coils N°10
Max. Efficiency: between 30A and 45A
Max.Corrente: 55A for 60 second ones
N°di cells: 6-16 NC/3-4-5-6 Lipo
Turns/Volt: 820 Kv
Power: from 400 to 900Watt
Resistance Ohm: 0.021
Weight: 177 Grams
Motor developed with to MSHely for helicopters type PROTOS and other class 500.
Usable also on airplane and gliders where it serves as a high power motor within confined space.
Case rotary Brushless motor to highest efficiency constructed totally in aluminum with technology CNC.
The windings are constructed with multithread in order to guarantee low resistance of the windings with yields of 89% efficiency.
Every motor comes complete with accesories, includes adapters for propellers (in case of installation on airplane).
Mittlerweile ist der Motor nicht mehr auf der Lipotech Seite zu finden!
#3 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 12:41:55
von Pirol 116
Nun, wenn es um Infos aus dem Netz geht, dann müsste man ja der MSH-Seite glauben schenken. Die geben folgende Daten an:
Technical Specs :
Main rotor diameter : 965mm
Tail rotor diameter : 192mm
Lenght without main blades : 892mm
Lenght with main blades : 1122mm
Main blades lenght : 425mm
Overall height : 282mm
Tail rotor - Main rotor ratio : 4,65
Main pulley : 93T
Features :
Light: weight just 1520g ready to fly (at least 200g less than competition)
Suitable for extreme 3D (RPM 2900) or beginner (RPM 2500)
Single Belt Technology: extremely quite, no maintenance, very simple to build
Driven tail
SAB 425mm main blades
Extremely accurate and stable flight
Longer fly time due to low weight (6s LiPo 2500mAh - RPM 2400 - 10' )
High performance Brushless motor included (1,2Kw output power - 900 UV)
MSH 80A suitable for 2s to 6s LiPo with 4A BEC integrated
Also: 93 Zähne und 900 U/Min oder wie?

#4 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 13:47:35
von Timmey
Hallo,
der Fehler mit den 97t, hat sich wohl über falsche Datenübermittlung von MSHeli eingeschlichen. So hat z.B. auch der Shop vom Alex Bauch in der Beschreibung 97t stehen. Richtig ist aber natürlich 93t, ich denke nicht, dass es jemals ein 97t gegeben hat.
Die Daten des Motors die Martin zitiert hat, scheinen auf jeden Fall verlässlich zu sein. Ich würde den Motor auch auf 820KV einschätzen. Jedenfalls macht er deutlich weniger Drehzahzahl als mein Scorpion KV880.
Was mir noch einfällt sind die Blätter, das sollten eigentlich 430mm sein und nicht 425mm.
#5 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 14:23:15
von kowi
Sorry, wenn ich an dieser Stelle mal einhake, aber ist es nicht sinnvoll, dass Jörg die Infos dann alle auch übersichtlich in den 1. Post packt?

#6 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 14:24:27
von Timmey
erstmal sammeln, dann ordnen

#7 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 14:30:27
von Pirol 116
@ Timmey+kowi: Das kann ich so mal angehen. Kann ja mit den Daten, die absolut klar sind, den 1. Post immer anpassen....
@ all: Habe mal nachgemessen. Die Standard SAB CFK Blätter messen vom Mitte der Bohrung bis zur äußersten Spitze etwa 432mm.
#8 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 14:37:17
von frankyfly
Liebe Portosianer (oder Protosologen?) , ihr seit herzlich eingeladen eurer Modell im
Heliwiki einzutragen

#9 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 14:42:33
von Timmey
frankyfly hat geschrieben:Liebe Portosianer (oder Protosologen?) , ihr seit herzlich eingeladen eurer Modell im
Heliwiki einzutragen

Das ist eine gute Idee, ich könnte dem der sich dafür bereit erklärt meine Unterstützung anbieten. Z.B. Bilder von alten und neuen Teilen machen etc.
#10 Re: Wahre Daten + Fakten
Verfasst: 19.05.2009 14:55:50
von kowi
Joa, ich denke Tim ist dazu mehr als geeignet

Du hast ihn ja schon ne halbe Ewigkeit

Deiner muss ja schon mit nem langem Bart fliegen
