Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
- king-of-curry
#1 Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Hi,
ich fliege seit kurzem einen Rex SE V2 mit Standard Komponenten. Als Akkus verwende ich 25 C 2200mAh Akkus von rc-now, die ich vorher im HBK II geflogen bin. SIe haben wahrscheinlich etwa 50 Zyklen hinter sich. Nach einem Flug mit dem Rex sind die Akkus leicht aufgebläht, d.h. die Folie hebt sich leicht ab. Die Akkus sind dann handwarm. Dieses Aufblähen ist dann nach dem Laden wieder weg. Ist das normal, oder brauch ich bald neue Akkus?
Gruß
Alex
ich fliege seit kurzem einen Rex SE V2 mit Standard Komponenten. Als Akkus verwende ich 25 C 2200mAh Akkus von rc-now, die ich vorher im HBK II geflogen bin. SIe haben wahrscheinlich etwa 50 Zyklen hinter sich. Nach einem Flug mit dem Rex sind die Akkus leicht aufgebläht, d.h. die Folie hebt sich leicht ab. Die Akkus sind dann handwarm. Dieses Aufblähen ist dann nach dem Laden wieder weg. Ist das normal, oder brauch ich bald neue Akkus?
Gruß
Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
FF7
#2 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Hi Alex,
Aufblähen ist auf keinen Fall ein gutes Zeichen
hast du evt. tief entladen ?
Was ist das für ein Akku ? eine 1800-er (?), falls ja, der ist für den Rex eh' ein bissel dünn, 2100 bzw. 2200 sind da schon besser - und dann empfehle ich unbedingt Markenakkus, hast auf Dauer mehr davon
Grüße Stephan
Aufblähen ist auf keinen Fall ein gutes Zeichen

Was ist das für ein Akku ? eine 1800-er (?), falls ja, der ist für den Rex eh' ein bissel dünn, 2100 bzw. 2200 sind da schon besser - und dann empfehle ich unbedingt Markenakkus, hast auf Dauer mehr davon

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#3 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Normal ist das nicht.Denn alles was nicht in der Norm ist ist nicht richtig und dadurch besteht die gefahr das es mal zu einem Absturz kommen kann und im Schlimmsten fall sogar ein Brand oder noch schlimmeres.Es Gibt zwar Leute die solche Akkus weiter Fliegen aber meiner meinung gehören solche Akus die du beschrieben hast in den Sondermüll.Da sie zudem 50 Ladezyklen hinter sich haben würde ich sagen das sie es eh fast hinter sich haben je nach Qualität.
Gruß
Andreas
Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
- king-of-curry
#4 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Es sind 2200er Akkus. Tiefentladen wurden die nicht. Ich hab immer etwa nur 1500mAh nachgeladen, da wäre also noch genug Reserve gewesen. Das Aufblähen ist auch nur ganz leicht vielleicht 0,5 bis 1 mm nachdem ich den Akku aus dem Heli genommen habe. Danach ist das wieder weg.
Wenn wieder Kohle da ist, werd ich mir SLS besorgen.
Gruß
Alex
Wenn wieder Kohle da ist, werd ich mir SLS besorgen.
Gruß
Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
FF7
#5 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
na gut,
bei 0,5-1mm ist's auch nicht so krass... Aber achte auf jeden Fall auf diesen Akku, wenn du ihn längere Zeit lagerst, es kann dir passieren, dass er dann auch langsam immer "dicker" wird
(hatte ich auch bei meinem 2100-er Align, der beim SE V2 mit dabei war => der war dann ganz schnell entsorgt
)
Grüße Stephan
bei 0,5-1mm ist's auch nicht so krass... Aber achte auf jeden Fall auf diesen Akku, wenn du ihn längere Zeit lagerst, es kann dir passieren, dass er dann auch langsam immer "dicker" wird

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#6 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Gute Idee. Habe ich mir auch vor kurzem 2 Stück geleistet nachdem ich meine "Chinaakkus" alle über den Jordan gescicht habe
Es geht wirklich nichts über Markenakkus. Schau dir als Alternative auch mal die von Hyperion an.
http://www.rcfunshop.de/xtcommerce/prod ... 970143cb10

http://www.rcfunshop.de/xtcommerce/prod ... 970143cb10
Gruß
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
#7 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
1.) 0,5 - 1,0 mm je Zelle sind nicht weiter tragisch und eigentlich noch kein wirkliches aufblähen. Solange die Zelle nicht wachsweich wird .... Was drüber hinausgeht wird dann kritischer, weil sich die Lagen des Akku-Wickels lockern. Die Spannung wird instabil und bei mechanischer Beschädigung durch einen Crash besteht Brandgefahr durch Kurzschluß im Akku.
2.) Was man aus nem Akku an Kapazität entnimmt hat rein garnix mit Leistungsreserven zu tun - ein 25 C mit 1800 mAh hat damit eine Nennbelastbarkeit von 45 A , ein 2100er mit 25 C hätte bereits 52,5 A zulässige Belastung. Damit möchte ich nur deutlich machen, das es durchaus sein kann, das du im Rex einen erheblich höheren Motorstrom am Akku hast als im HBK. Also mal Leistungsdaten vergleichen, und den Akku keinesfalls zu lasch dimensionieren
2.) Was man aus nem Akku an Kapazität entnimmt hat rein garnix mit Leistungsreserven zu tun - ein 25 C mit 1800 mAh hat damit eine Nennbelastbarkeit von 45 A , ein 2100er mit 25 C hätte bereits 52,5 A zulässige Belastung. Damit möchte ich nur deutlich machen, das es durchaus sein kann, das du im Rex einen erheblich höheren Motorstrom am Akku hast als im HBK. Also mal Leistungsdaten vergleichen, und den Akku keinesfalls zu lasch dimensionieren

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#8 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Hej,
*altenthreadnochmalhochhol*
bin auf diese Frage hier gestoßen, da einer meiner Akkus auch ziemlich aufgebläht ist.
Ich habe 2200er SLS ZX 15/25C 3S. Einer davon aus April 2008 mit ca. 40-50 Zyklen
ist wesentlich dicker als die anderen. Er wird nie tiefentladen. Ich fliege damit 8 Minuten
von Anfang an, daran ändert sich auch nichts das er nun so aufgebläht ist. Er wurde mit
der Zeit immer ein klein bissel dicker. Es sind keine mechanischen Verletzungen vorhanden.
Wenn man mit dem Daumen draufdrückt merkt man aber das die oberste Schicht bereits sehr
weich ist.
Ich habe mal Bilder mit eingestellt und wüsste nun
gerne von Euch was ihr davon haltet. Soll ich den entsorgen ? Ist das zu gefährlich in dem
Zustand ?
ciao
tincup
*altenthreadnochmalhochhol*
bin auf diese Frage hier gestoßen, da einer meiner Akkus auch ziemlich aufgebläht ist.
Ich habe 2200er SLS ZX 15/25C 3S. Einer davon aus April 2008 mit ca. 40-50 Zyklen
ist wesentlich dicker als die anderen. Er wird nie tiefentladen. Ich fliege damit 8 Minuten
von Anfang an, daran ändert sich auch nichts das er nun so aufgebläht ist. Er wurde mit
der Zeit immer ein klein bissel dicker. Es sind keine mechanischen Verletzungen vorhanden.
Wenn man mit dem Daumen draufdrückt merkt man aber das die oberste Schicht bereits sehr
weich ist.
Ich habe mal Bilder mit eingestellt und wüsste nun
gerne von Euch was ihr davon haltet. Soll ich den entsorgen ? Ist das zu gefährlich in dem
Zustand ?
ciao
tincup
- Dateianhänge
-
- Akku aus April 08 mit dicken Backen
- comp_IMG_0654.jpg (301.98 KiB) 1206 mal betrachtet
-
- Akku aus Mai 08
- comp_IMG_0653.jpg (299.29 KiB) 1204 mal betrachtet
-
- Akku von Dez 08 fast neu
- comp_IMG_0652.jpg (270.14 KiB) 1202 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| T-Rex 450 | 3x HS-65HB | Jazz 40-6-18 | 500SH | Rockamp Gyro One | Heck S9257 | 335 Align Pro |
| Futaba FF6 2G4 | Lader X-Peak 3 plus , G.T. Power A6 | Akkus - 4x SLS ZX 2200 |
|HPI SavageSS - Ferrari F2000 - HBX Bonzer -Tamiya TA-02
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| T-Rex 450 | 3x HS-65HB | Jazz 40-6-18 | 500SH | Rockamp Gyro One | Heck S9257 | 335 Align Pro |
| Futaba FF6 2G4 | Lader X-Peak 3 plus , G.T. Power A6 | Akkus - 4x SLS ZX 2200 |
|HPI SavageSS - Ferrari F2000 - HBX Bonzer -Tamiya TA-02
- chrischan57
#9 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Das hängt doch alles nicht nur von der Kapazitätsentnahme ab, sondern auch wie man den Akku lagert. Lipo´s altern nun mal, das kann man Verlangsamen indem man ihn auf Nennspannung kühl lagert oder man kann es beschleunigen indem man ihn mit 4.2 V pro Zelle in die Ecke legt. Das ist ganz einfach nur ein Zersetzungsprozess der zwischen den unterschiedlichen Materialien abläuft.
Solange aber keine deutlichen Leistungseinbußen zu bemerken sind,man kann den Akku ja nach dem Flug überprüfen, gerade bei SLS ZX ist das einfach, 3,7V pro Zelle und nicht drunter, dewsweiteren gibt die eingeladene Kapazität Aufschluß über den Zustand des Akkus.
Wenn ich also nen 2500er ZX mit 3,7 Volt pro Zelle wieder auflade müssen in etwa 2000 mAh wieder hinein gehen, ist es wesentlich weniger geht der Akku seinem Lebensende entgegen.
Meine Erfahrung, Ihr könnt gern ander haben.
Chrischan
Solange aber keine deutlichen Leistungseinbußen zu bemerken sind,man kann den Akku ja nach dem Flug überprüfen, gerade bei SLS ZX ist das einfach, 3,7V pro Zelle und nicht drunter, dewsweiteren gibt die eingeladene Kapazität Aufschluß über den Zustand des Akkus.
Wenn ich also nen 2500er ZX mit 3,7 Volt pro Zelle wieder auflade müssen in etwa 2000 mAh wieder hinein gehen, ist es wesentlich weniger geht der Akku seinem Lebensende entgegen.
Meine Erfahrung, Ihr könnt gern ander haben.
Chrischan
#10 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Selber habe ich einen SLS ZX 623700 in Gebrauch.
Dieser ist auch extrem aufgebläht und weich.
Da der Lipo aber super Leistung hat, der Innenwiederstand sehr niedrig ist und der Balancer nichts zu tun hat, fliege ich den weiter.
Irgendwie scheint das Aufblähen bei manchen SLS vorzukommen.
Dieser ist auch extrem aufgebläht und weich.
Da der Lipo aber super Leistung hat, der Innenwiederstand sehr niedrig ist und der Balancer nichts zu tun hat, fliege ich den weiter.
Irgendwie scheint das Aufblähen bei manchen SLS vorzukommen.

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#11 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Tach,
ein Problem ist auch das den Lipo's über ihre ganze Lebenszeit immer wieder die selbe Kapazität abverlang wird wie sie Anfangs hatten!
Wenn z.B bei einem 2200mah Akku Anfangs noch sichere 1650mah entnommen werden können so ist es meist so das der Lipo bei zunehmender Zyklenzahl einen Teil seiner Kapazität verliert und eben die Kapazität nichtmehr hat, somit immer weiter an seine Kritische untere Zellenspannung gelang!
Gruß
ein Problem ist auch das den Lipo's über ihre ganze Lebenszeit immer wieder die selbe Kapazität abverlang wird wie sie Anfangs hatten!
Wenn z.B bei einem 2200mah Akku Anfangs noch sichere 1650mah entnommen werden können so ist es meist so das der Lipo bei zunehmender Zyklenzahl einen Teil seiner Kapazität verliert und eben die Kapazität nichtmehr hat, somit immer weiter an seine Kritische untere Zellenspannung gelang!
Gruß
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
- chrischan57
#12 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Deshalb halt die Zellen nach dem Flug (tag) überprüfen.Tach,
Wenn z.B bei einem 2200mah Akku Anfangs noch sichere 1650mah entnommen werden können so ist es meist so das der Lipo bei zunehmender Zyklenzahl einen Teil seiner Kapazität verliert und eben die Kapazität nichtmehr hat, somit immer weiter an seine Kritische unter Zellenspannung gelang!
Wenn man dann noch Protokoll führt (tuischnisch) dann kann man den Werdegang schön verfolgen...
Chrischan
#13 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
och, ich hab bei so nem Akku schon ne einzelne Zelle auf das 3-fache Maß bekommen - unkontrollierte Tiefentladung auf 1,5 V 
Die Zelle hat sich binnen 48 Stunden auf annähernd normales Maß zurückgebildet und zeigt keine Auffälligkeiten, außer das sie ab ca. 75 % schneller einbricht als die anderen. Ergo wird der Pack nicht so lange geflogen wie normal, damit Sicherheitsreserve vorhanden bleibt. Das hat er seitdem bereits 42 Zyklen mitgemacht, wobei ich gestehen muß das ich ihn jede zweite Ladung mit 3C vollquäle, sonst mit 2C. Hat jetzt insgesamt ca. 70 Zyklen drauf, und macht sich noch richtig gut.
Aufgasen bis ca. 1mm / Zelle halte ich daher für unbedenklich, wenn es nicht weiter zunimmt. Allerdings ist das kein Freibrief und man sollte seine Packs schon ab und an eines Blickes beim laden würdigen, insbesondere was die Einzelspannungen anbelangt.
Wer da zu faul ist sich zwischendurch an den Lader zu bemühen kann ja ( sofern der Lader USB-Anschluß hat und von LV unterstützt wird ) einfach beim laden Logview laufen lassen und sich alle Ladevorgänge zum Schluß in der Übersicht einzeln anzeigen lassen - man sieht dann sehr schön, was mit den Zellen los ist.
Beim fliegen verwende ich derzeit den CellLog 8s von Junsi, der die Einzelspannungen logged - so kann man auch nach nem Flugtag sich mal ansehen, wie weit man die Zellen gequält hat und frühzeitig die Packs entsprechend markieren.

Die Zelle hat sich binnen 48 Stunden auf annähernd normales Maß zurückgebildet und zeigt keine Auffälligkeiten, außer das sie ab ca. 75 % schneller einbricht als die anderen. Ergo wird der Pack nicht so lange geflogen wie normal, damit Sicherheitsreserve vorhanden bleibt. Das hat er seitdem bereits 42 Zyklen mitgemacht, wobei ich gestehen muß das ich ihn jede zweite Ladung mit 3C vollquäle, sonst mit 2C. Hat jetzt insgesamt ca. 70 Zyklen drauf, und macht sich noch richtig gut.
Aufgasen bis ca. 1mm / Zelle halte ich daher für unbedenklich, wenn es nicht weiter zunimmt. Allerdings ist das kein Freibrief und man sollte seine Packs schon ab und an eines Blickes beim laden würdigen, insbesondere was die Einzelspannungen anbelangt.
Wer da zu faul ist sich zwischendurch an den Lader zu bemühen kann ja ( sofern der Lader USB-Anschluß hat und von LV unterstützt wird ) einfach beim laden Logview laufen lassen und sich alle Ladevorgänge zum Schluß in der Übersicht einzeln anzeigen lassen - man sieht dann sehr schön, was mit den Zellen los ist.
Beim fliegen verwende ich derzeit den CellLog 8s von Junsi, der die Einzelspannungen logged - so kann man auch nach nem Flugtag sich mal ansehen, wie weit man die Zellen gequält hat und frühzeitig die Packs entsprechend markieren.
_________________________________________________________________________________
- chrischan57
#14 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Ich hab mit meinem 5S Kokam H5 schon 2 mal Lichtbogengeschweißt, hat er mir auch nicht spürbar Übel genommen
Chrischan
3,5 mm Goldies verdampfen schnell....

Chrischan
3,5 mm Goldies verdampfen schnell....
#15 Re: Wie weit dürfen sich Lipos aufblähen?
Und Balancerstecker neigen zur Metamorphose, wenn Piloten beim verschalten von 2 Packs orientierungsprobleme habenchrischan57 hat geschrieben:3,5 mm Goldies verdampfen schnell....