Wie machen die das? A123 direct load !?

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Kraeuterbutter
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#16 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von Kraeuterbutter »

vor allem die 5C Lipos sind ihrer Zeit weit voraus.
nicht vergessen: es gibt auch kleinere Modelle.
nicht alles muss mit 4000mah und mehr versorgt werden..

nen 450er Heli mit 2000mah-Akku --> da brauchts "nur" noch 10A Ladestrom, und den bieten alle stärkeren Ladegeräte

die ganzen Shockys, Slowflyers, kleinere Segler, kleinere Kunstflugmaschinen, 1:18er RC-cars, usw. usf.
alle die kommen mit Akkus <= 2000mah aus...
und da haben wir bereits die Ladegeräte von der Stange die da mit 5C laden könnten
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
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merlin667
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#17 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von merlin667 »

bei den kleinen geräten kostet ein akkusatz auch nicht 140€ oder mehr. da kann ich vier sätze ohne probs kaufen, und dann ist der erste ohnehin schon wieder voll, bis die anderen leer sind.
Nur das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die investition tätigen will für einen heli 500 klasse plus oder nicht :)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
interferenz
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#18 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von interferenz »

Lader, bei denen der Beginn des Balancing auf die CV-Phase ( Konstantspannungs-Phase des Ladens ) festgelegt werden kann, sind da bestens geeignet, weil sie während der CC-Phase noch garnichts unternehmen und nur eingreifen, wenn eine Einzelzelle bereits Ladeschluß-Spannung erreicht hat und die anderen noch weit hinterherhinken sollten. Da in der Konstantspannungs-Phase nur noch ein kleiner Teil ( 7 - 10 % ) der Kapazität reinpassen ist das eher unkritisch, wenn der Balancer zu dem Zeitpunkt einsetzt. Ein solcher Lader wäre z.b. der iCharger 208b von Junsi.

Muss dieser Modus bei dem Gerät erst angewählt werden oder ist das das Standardverhalten bei Balance-Laden?
Ich habe das 1010B+, da ist das sicher identisch.


thx
Volker
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Crizz
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#19 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von Crizz »

Mußt ins Menu schauen unter Settings, da kannst du das einstellen " During CV-phase" oder "always". In meinem 208b war als ab Werk "always" eingestellt, könnte ggf. mit der Firmware-Version unterschiedlich sein. Also nachschaun und ggf. umstellen ;)
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interferenz
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#20 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von interferenz »

Alles klar, ich habs in den settings gefunden, beim 1010B ist CV - Phase die Defaulteinstellung!


Danke
Volker
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Crizz
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#21 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von Crizz »

Prima - dann kann doch nixmehr schiefgehen :)

Übrigens : sollte dir mal auffallen, das er lange zum balancieren braucht ( weil eine oder mehrere Zellen zu große Abweichungen haben ) kommst du schneller an´s Ziel, wenn du den Ladevorgang beendet und die entsprechenden zellen einzeln über den Balancerport fertiglädst ( dran denken : Akkueinstellung dafür auf " 1s " ! ). Wegen dem Ladestrom mußt du dir dabei keine gedanken machen : selbst wenn du 2A einstellst wird der extrem schnell auf unter 1 A fallen, denn oft sind es nur wenige mAh, die den Unterschied machen - da fältl keine große Wirkleistung über den 0.25mm²-Leitungen des Balancers ab, da wird auch nix warm.
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