Seite 1 von 1

#1 X.R.B. geht nimmer

Verfasst: 23.08.2005 11:11:38
von itchybee
Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit einen X.R.B. und er hat mir auch immer sehr viel Spass bereitet. Ich bin bis zuletzt mit Ihm ohne Probleme geflogen.
Jetzt ist es aber soweit - er dreht sich nicht mehr.
Ich bin das letzte mal mit ihm geflogen und hab ihn danach ausgeschalten, den Lipo entfernt und ein paar Tage stehen lassen. Als ich dann wieder fliegen wollte trifft mich fast der Schlag...
Ich hab den Akku angeschlossen, die LED's leuchten, aber der Sicherheitsschalter zeigt keine Reaktion wenn er betätigt wird.
Also der Akku ist absolut in ordnung (hab ich nachgemessen) und sowohl das beigelegte Ladegerät als auch mein Graupner Ultramat 25 zeigen keine Fehler an. Also am Akku liegt es schonmal nicht...
An der Funke liegt es auch nicht weil ich sowohl mit der mitgelieferten, als auch mit meiner FF9, offensichtlich keine Funkverbindung habe.
Er hat also Strom und die Funke ist auch in Ordnung, aber es lassen sich weder die Servos ansprechen noch der Sicherheitschalter betätigen (dazu muss ich ja Pitch/Gas Knüppel ganz zurücknehmen).
Für mich sieht das nach einem kaputten Empfänger aus oder was meint ihr?
Was mich halt irritiert ist, dass der Heli zuvor noch ohne Murren geflogen ist und beim nächste mal einfach nicht mehr angeht :?:

Vieleicht kennt ja jemand von euch diese Problem - wenn nicht werde ich den Heli einfach mal von meinem Händler einschicken lassen und schauen was passiert.

#2

Verfasst: 23.08.2005 11:14:37
von helihopper
Hi,

Trimmpoti an der Funke verstellt und nun erkennt die Elektronik keinen 0-Punkt mehr?


Cu

Harald

#3

Verfasst: 23.08.2005 11:39:39
von itchybee
nein - leider nicht, hab ich schon alles probiert... :(

das Problem ist halt das ich keinen direkten Empfänger im X.R.B. habe sondern nur zwei föllig integriert Platinen.

#4

Verfasst: 26.08.2005 08:40:38
von itchybee
so werde Ihn heute mal zum Händler bringen - Hirobo wollte ihn nicht direkt eingeschickt bekommen sondern hat gemeint ich muss auf jeden Fall zum Händler gehen damit der entscheiden kann ob es sich um einen Garantiefall handelt...

da bin ich jetzt mal gespannt!!!

#5 Re: X.R.B. geht nimmer

Verfasst: 27.08.2005 16:19:55
von tuxlin23
itchybee hat geschrieben:Jetzt ist es aber soweit - er dreht sich nicht mehr...
Hatte gestern genau das gleiche Problem. Bei meinem Haribo war einfach der Quarz rausgerutscht. Nix weiter. Fliegt schon wieder.



UWE

#6

Verfasst: 29.08.2005 09:30:23
von itchybee
wenn's nur der das Quarz währe :-(

#7

Verfasst: 15.09.2005 09:21:34
von itchybee
So jetzt ist er wieder da und funktioniert auch wieder einwandfrei - Einer der Motoren war defekt und das führt wohl dazu dass man ihn nicht mehr entsichern kann - kommt man von selber aber auch nicht drauf.
Also insgesamt bin ich mit der Aktion zufrieden, nur der neue Motor ist wirklich unter aller Sau drangelötet worden - kalte Lötstellen *tztztz*
aber da der Motortausch kostenlos war (was aber nach gut zwei Monaten normal sein sollte) sehe ich darüber mal hinweg.

mfg Sven