#1 Funktion der Paddelebene
Verfasst: 24.05.2009 13:49:40
				
				Gestern mußte ich erklären wozu die Paddelebene gut ist bzw. wie sie genau funktioniert.
Dabei hab ich das dann so erklärt....:
"Zuerst" steuert die Taumelscheibe die Rotorblätter an und verursacht eine Nick- oder Roll-Bewegung.
Die Paddelebene verbleibt zu diesem Zeitpunkt zunächst noch in ihrer Ursprungsposition aufgrund der Kreiselkräfte.
Durch die Ben-Hiller-Mischung wirkt sie dadurch der Rotorblattansteuerung entgegen und stabilisiert damit die Nick/Roll-Bewegung.
Die TS hat jedoch nicht nur die Rotorblätter sondern auch die Paddels angesteuert, wodurch die Paddelebene mit einer Zeitverzögerung dieser Bewegung nachkommt um dann wieder eine neue Referenzposition anzunehmen.
Ich denke mal, die Zeitverzögerung wird sowohl vom Paddel-Gewicht, als auch von den Mischhebeln bestimmt.
Sehe ich das alles so richtig? Oder hab ich da was signifikantes vergessen oder falsch erklärt?
			Dabei hab ich das dann so erklärt....:
"Zuerst" steuert die Taumelscheibe die Rotorblätter an und verursacht eine Nick- oder Roll-Bewegung.
Die Paddelebene verbleibt zu diesem Zeitpunkt zunächst noch in ihrer Ursprungsposition aufgrund der Kreiselkräfte.
Durch die Ben-Hiller-Mischung wirkt sie dadurch der Rotorblattansteuerung entgegen und stabilisiert damit die Nick/Roll-Bewegung.
Die TS hat jedoch nicht nur die Rotorblätter sondern auch die Paddels angesteuert, wodurch die Paddelebene mit einer Zeitverzögerung dieser Bewegung nachkommt um dann wieder eine neue Referenzposition anzunehmen.
Ich denke mal, die Zeitverzögerung wird sowohl vom Paddel-Gewicht, als auch von den Mischhebeln bestimmt.
Sehe ich das alles so richtig? Oder hab ich da was signifikantes vergessen oder falsch erklärt?
 ) stabilisieren sich die beiden versetzten Kreisel zusätzlich. Auslenkungen der Paddelstange (durch zB wind) von aussen werden nun um 2x90Grad (=180) Versetzt an den Rotor weitergegeben, der damit automatisch gegensteuert.
 ) stabilisieren sich die beiden versetzten Kreisel zusätzlich. Auslenkungen der Paddelstange (durch zB wind) von aussen werden nun um 2x90Grad (=180) Versetzt an den Rotor weitergegeben, der damit automatisch gegensteuert.