Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
#1 Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Ich habe mir gestern eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Corsair von Parkzone zugelegt.
JEtzt habe ich soweit die Servoarme neutral und die Gestänge richtig eingestellt.
LEider finde ich im Handbuch nichts über die Einstellwerte.
Keine Ahnung, wie weit da das Höhenruder (macht im Moment nur wenige Millimeter), das Seitenruder und die QRs ausschlagen sollten.
Jemand hier mit Plan von dem Fliegerchen?
Gibts sonst noch was "Wichtiges" zu wissen/beachten, bevor ich den Erstflug wage?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!
JEtzt habe ich soweit die Servoarme neutral und die Gestänge richtig eingestellt.
LEider finde ich im Handbuch nichts über die Einstellwerte.
Keine Ahnung, wie weit da das Höhenruder (macht im Moment nur wenige Millimeter), das Seitenruder und die QRs ausschlagen sollten.
Jemand hier mit Plan von dem Fliegerchen?
Gibts sonst noch was "Wichtiges" zu wissen/beachten, bevor ich den Erstflug wage?
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#2 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Moin Didi,
Höhe mit viel Expo und 5-7 mm. Mal in Sicherheitshöhe nen schnellen Looping fliegen und schauen, ob der Flieger rausdreht. Wenn ja, dann ist es noch etwas zu viel.
Querruder ca. 4-7 mm. Hier ebenfalls viel Expo. Damit kannst Du Dich rantasten. Dann nach Gusto rauf oder runter gehen.
Fliegen tut die Corsair damit sicher.
Seitenruder?
Keine Ahnung. So was habe ich bei den Teilen nie gebraucht. Mach einfach, was mechanisch geht, wenn Du Messerflug üben willst.
Cu
Harald
Höhe mit viel Expo und 5-7 mm. Mal in Sicherheitshöhe nen schnellen Looping fliegen und schauen, ob der Flieger rausdreht. Wenn ja, dann ist es noch etwas zu viel.
Querruder ca. 4-7 mm. Hier ebenfalls viel Expo. Damit kannst Du Dich rantasten. Dann nach Gusto rauf oder runter gehen.
Fliegen tut die Corsair damit sicher.
Seitenruder?
Keine Ahnung. So was habe ich bei den Teilen nie gebraucht. Mach einfach, was mechanisch geht, wenn Du Messerflug üben willst.
Cu
Harald
#3 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
http://www.modelflight.com.au/parkzone/ ... ir_f4u.htm-Didi- hat geschrieben:Gibts sonst noch was "Wichtiges" zu wissen/beachten, bevor ich den Erstflug wage?
guck mal ganz unten, gibt nen Service Tip wegen herausstehenden LipoKiller Schrauben
Fahrwerk würd ich für die 1. Flüge abnehmen und nicht im Gras Landen -> FW ab
Ausschläge , naja dei DX5E die dabei ist macht wohl nur Volle Lotte, also würd ich QR auf 100% machen und dann mal mit 60% D/R anfangen..... je nach Gusto dann erhöhen und evtl. ne QR Differenzierung proggen wennse in den Rollen eiert .....
grüße Michael
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#4 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Danke Euch!
Die Lipokillerschraube ist schon draussen (hat der Vorgänger gemacht).
@Harald
meinst Du mit 5-7mm den geammt Weg oder jeweils von Neutral?
Werde mal auf der Seite suchen gehen.
Danke!!!
Didi, der Flächendau...
Die Lipokillerschraube ist schon draussen (hat der Vorgänger gemacht).
@Harald
meinst Du mit 5-7mm den geammt Weg oder jeweils von Neutral?
Och menno, genau DASLANDEN will ich doch üben. *ggg*Fahrwerk würd ich für die 1. Flüge abnehmen und nicht im Gras Landen -> FW ab
Ich benutze doch nicht die Gurtensteuerung, wenn ich einen eigenen Sender (MX-16s mit 2,4GHz) habeAusschläge , naja dei DX5E die dabei ist macht wohl nur Volle Lotte, also würd ich QR auf 100% machen und dann mal mit 60% D/R anfangen....
Werde mal auf der Seite suchen gehen.
Danke!!!
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#5 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Hmm also da die Corsair ja wie die Trojan ist ausser das sie nen Tiefdecker ist kannst du ruhig volle ausschläge und ohne Expo fliegen die Dinger sind sowas von gutmütig und einfach zu fliegen selbst jemand der noch nie Fläche geflogen ist hatte die Trojan nach einem Akku voll unter Kontrolle selbst mit start und landen also mach dir da mal keinen Kopf
Gruss Jens
Gruss Jens
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#6 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
-Didi- hat geschrieben: @Harald
meinst Du mit 5-7mm den geammt Weg oder jeweils von Neutral?
Och menno, genau DASLANDEN will ich doch üben. *ggg*Fahrwerk würd ich für die 1. Flüge abnehmen und nicht im Gras Landen -> FW ab
Ich meinte schon gesamter Weg. Die Werte sind zum Rantasten ganz ok.
Michael hat ja die empfohlenen Wege verlinkt. Also auch noch differenzieren (hab ich nie gemacht bei den Teilen)
Mach einige Flüge ohne Lander, bis Du ne Landung mit Schleppgas und gleichmässiger Sinkrate drauf hast.
Dann montieren und genau so schön sanft aufsetzen.
Starten
Beim Starten immer etwas am Höhenruder ziehen, damit der Hintern unten bleibt und das Fliegerle keinen Kopfstand macht. Wenn die Rollgeschwindigkeit hoch genug ist. Höhenruder neutral und den Poppes hochkommen lassen. Sobald der Poppes oben ist sanft am Höhenruder ziehen und fettich.
Landen
Zum Landen mal die Abreissgeschwindigkeit auf Sicherheitshöhe testen. Mit mässiger Geschwindigkeit und wenig Gas anfliegen. Die Sinkrate wird (fast nur) nur über Gas gesteuert bis der Flieger fast den Boden berührt. Bei den letzten 10 - 20 cm Gas ganz raus und aufsetzen. Auch hier. Unmittelbar nach dem Aufsetzen am Höhenruder ziehen, damit es keinen Kopfstand gibt.
Cu
Harald
#7 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Jetzt erst mal den Link genutzt...COOL!...DANKE!
Auch Dir Harald...DANKE!!!!!!
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#8 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Äh, echt? Die Trojan war mein erster Flieger und nach vielen Landungen kann ich jetzt mit ein wenig Glück sauber landen!135erHeli hat geschrieben:selbst jemand der noch nie Fläche geflogen ist hatte die Trojan nach einem Akku voll unter Kontrolle selbst mit start und landen also mach dir da mal keinen Kopf
Also so ganz ohne ist das Landen dann auch nicht.
Wichtig ist beim Starten, dass man nicht gleich am Höhenruder reißt, sonst kippt die Trojan sowie die Corsair zur Seite ab.
Gruss,
Daniel
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#9 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Cool gar net gesehnhelihopper hat geschrieben:Michael hat ja die empfohlenen Wege verlinkt. Also auch noch differenzieren (hab ich nie gemacht bei den Teilen)
hier nochmal
* Aileron:HIGH: 15mm up/10mm down; LOW: 12mm up/8mm down
* Elevator:HIGH: 5mm up/down; LOW: 4mm up/down
* Rudder:HIGH: 20mm left/right; LOW: 16mm left/right
grüße Michael
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#10 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Was auch immer High/Low bedeutet!
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#11 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Mit High/Low wird wohl Dualrate gemeint sein.
Gruss,
Daniel
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#12 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Nöö,
high = agil und wendig
low = Sonntagsflieger
Kann man natürlich auch für DR übernehmen und so je nach Gemütslage, oder Vorabendbierkonsum passend umschalten
Cu
Harald
high = agil und wendig
low = Sonntagsflieger
Kann man natürlich auch für DR übernehmen und so je nach Gemütslage, oder Vorabendbierkonsum passend umschalten
Cu
Harald
#13 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Also werde ich einen halbagilen Sonntagsflieger einstellen.
Danke!!
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#14 Re: Einstellungen FU4 Corsair von Parkzone
Also vielleicht hast du da eines der Sonntagsmodelle erwischt meine Trojan kann mit vollgas und voll am höhenruder ziehend gestartet werden ohne das sie seitlich wegkippt und das nach ca 2m Startweg.neverminded hat geschrieben:Äh, echt? Die Trojan war mein erster Flieger und nach vielen Landungen kann ich jetzt mit ein wenig Glück sauber landen!135erHeli hat geschrieben:selbst jemand der noch nie Fläche geflogen ist hatte die Trojan nach einem Akku voll unter Kontrolle selbst mit start und landen also mach dir da mal keinen Kopf
Also so ganz ohne ist das Landen dann auch nicht.
Wichtig ist beim Starten, dass man nicht gleich am Höhenruder reißt, sonst kippt die Trojan sowie die Corsair zur Seite ab.
Und zum Landen benutze ich die Querruder als Bremsklappen damit kommt sie total ruhig und schön rein.Muss aber auch dazu sagen das wir eine sehr lange Strasse zum Landen zur verfügung haben und das macht die Sache wirklich einfach und wenn keine Strasse da ist gibt es Bauchlandungen auf der Wiese
Gruss Jens
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