Blade Cp + MX12

450/500/550/600/700
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#1 Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Hey Leute!

Ich bin neu hier!
Ich komme aus Wels, bin 16 und fliege einen Blade CP :bom:


Gleich zu Beginn ein Problem:

Ich habe meinen Heli bis jetzt mit der Originale RTF Funke geflogen.
Jetzt würde ich gern den Heli mit einer hochwertigeren Fernsteuerung fliegen(MX-12)
Leider habe ich nich viel Ahnung von Helis(War bis jetzt nur beim Flächenflug und RC-Cars), und bin mit der Materie noch nicht so recht vertraut :oops:

Was muss ich tun?
Reicht es wenn ich einen Quarz der MX-12 in das 3(4)-1 Modul stecke oder muss ich einen seperaten Empfänger, Regler und Gyro einbauen?
Wie kann ich bei der MX-12 einstellen ob ich mit Drehzahl-oder Pitch-gesteuert fliege?


Schonmal danke im vorraus!

mfg
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#2 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

Herzlich willkommen erst mal hier im Forum.

Zur MX-12 kann ich dir leider nichts schreiben, aber zum Blade CP
Ich habe selber nen Blade CP Clone.
Und auch schon versucht den mit einer anderen Funke zu steuern.
Allerdings ist das bei mir nicht von Erfolg gekrönt gewesen.
Lag aber da dran dass sich Signale von der Funke nicht 100% kompatibel zur 4in1 waren.
Bei Graupner allerdings sollte das gehen.
Die 4in1 ist übrigens bei dem Balde und den Clones gleich.

Was du höchstwahrscheinlich machen musst, die Servokanäle der 4 in 1 auf den Sender anpassen.
Wie die Kanäle belegt sind müsste in der Bedienungsanleitung der Funke stehen.
Die Servos musst du entsprechend an der 4in1 stecken wie der Sender das vorgibt.
Zum Anschluss der Kanäle für Gas und Gier habe ich hier was geschrieben:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=683986#p683986

Ach ja die 4in1 kann nur PPM - ggf musst du bei der MX12 von PCM (wenn die das kann) auf PPM umstellen.
Noch was: Die 4in1 kann nur 35 MHz - wenn deine MX12 auf 40 MHz ausgelegt ist kannst dann musst du den Empfängerteil der 4in1 rausmachen (die 4in1 zu ner 3in1 machen) und einen sep 40 Mhz Empfänger verwenden.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#3 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Danke hat mir schon geholfen;)

ne ist eine 35MHz

eine blöde Frage muss ich noch nachschießen:

Was ist der Unterschied zwischen PPM und PCM?

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#4 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von flying sancho »

wannabe hat geschrieben:Jetzt würde ich gern den Heli mit einer hochwertigeren Fernsteuerung fliegen(MX-12)
...also jeder hat da so seine eigenen vorstellungen, was hochwertig ist *grins*:lol:

ich stand also vor der selben überlegung/ entscheidung. wollte mir zuerst auch die mx-12 kaufen, doch habe mich dann von diversen foren- mitgliedern überzeugen lassen, etwas mehr auszugeben und in die mx-16s zu investieren. das würde ich dir auch wärmstens empfehlen. habe das auf keinen fall bereut!

z.b. kannst du bei der mx-16 problemlos die senderkanäle vertauschen, was bei der mx-12 etwas schwieriger ist. und dies wird auch nötig sein, wenn du damit den blade steuern möchtest.

du wirst sehen, dass das schwebe- und flugverhalten ganz anderst sein wird mit der neuen funke! du kannst dann die servos wirklich genau einstellen und mal deine eigenen pitch- und gaskurven programmieren!

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#5 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Hochwertiger als die RTF funke ist sie auf jeden Fall;)

Ich hab die MX-12 schon länger und hatte damit noch nie Störungen, und meinen Anforderungen wurde sie bis jetzt immer gerecht.
Ich bleib bei meiner MX-12

Mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#6 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

wannabe hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen PPM und PCM?
Der Unterschied zwischen PPM (Puls Pausen Modulation)und PCM (Puls Code Modulation) besteht einfach da drin dass das ein unterschiedliches (Daten) Übertragungsformat ist.
Edit: im PCM Signal wird z.B noch eine Prüfsumme mitgeschickt. Damit kann dann der Empfänger detektieren ob eine Störung vorliegt. /Edit
Übrigens bei Graupner heisst das SPCM.
Ich hab nachgeschaut die MX12 kann beides - also musst du das je nach dem was du seither fliegst evtl umstellen.
Einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#7 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Ich glaub die MX-12 hat doch den Gaskanal fest auf Servo-Ausgang 1? Bei den 4-1, die ich kenne, war überall das Gas auf Servoausgang 3. Wenn das bei Dir auch so ist, wird es arg schwierig, und ohne Löten kaum zu machen sein.
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#8 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

daybyter hat geschrieben:Ich glaub die MX-12 hat doch den Gaskanal fest auf Servo-Ausgang 1? Bei den 4-1, die ich kenne, war überall das Gas auf Servoausgang 3. Wenn das bei Dir auch so ist, wird es arg schwierig, und ohne Löten kaum zu machen sein.
Ja aber so arg schwierig ist das nicht.
Die Buchse auf der Reglerplatine auslöten und statt dessen Servokabel einlöten.
Auf der Empfängerplatine die Stiftleisten auf der Rückseite einfach auf der Vorderseite einlöten.
Somit erhält man einen "vollwertigen " Empfänger und kann Gas und Gier entsprechend der Kanalzuordnung der Funke einstöpseln.

Wie das dann aussieht steht hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=29334&start=17
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#9 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Meinst Du, dass es den Aufwand lohnt? Ich glaube, dann würde ich gleich komplett boardless machen, und halt nen normalen Empfänger und 2 BL-Regler verbauen.
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#10 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Erstmal vielen Danke an euch alle!
Ihr seid spitzte! *schleim-aus*

Ok, jetzt ist mir das mit PCM und PPM auch klar;)

Also mein Blade CP hat keine 4 in1 Unit!
Bei mir steht 3 in 1 drauf...

Jetzt da alle meine holtzis eliminiert habe, denk ich darüber nach mir einen Satzt M24 Blätter zu holen(ich hoffe ich breche keinen "krieg" vom Zaun :mrgreen: )
Warum werden die eigentlich "Mädchenblätter" genannt?
Gibts da besseres oder soll ich mir wieder die originalen holen?

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#11 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Sorry, ich hatte vergessen, dass Du ja den Standard-Blade fliegst, der ja mit separatem Empfänger kommt? Ich hab hier nur Twister CP und Carboon CP, die prinzipiell baugleich sind, aber halt mit einer 4-1 kommen.

Die besten Blätter für Rundflug sind aus meiner Sicht die Helitec-Blätter, die aber halt ziemlich teuer sind. Die Unterschiede im Flugverhalten merkst Du beim Schweben eigentlich nicht, ausser vielleicht, dass die Sichtbarkeit bei den hellweissen Helitecs besser ist, als bei manchen schwarzen Blättern.

Die billigsten Blätter, die ich mal gesehen hab, waren Holzis für den Carboon CP, die allerdings 14 Lagen Tesa verlangten, bis sie halbwegs ausgewuchtet waren (Helitecs kommen fertig ausgewuchtet. Draufschrauben. Fertig).

Bei den M24 musst Du halt aufpassen, dass Du Pitch zurücknimmst, weil sie doch mehr Auftrieb erzeugen. Ich find das nicht sooo gut, weil eine höhere Drehzahl zwar ein bischen abschreckender ist, das Flugverhalten aber positiv beeinflusst. Hast Du die Gewichte auf der Paddelstange? Die Bell-Hiller-Mischer sind bei Dir schon dran? Evtl. hilft es, die Ausschläge auf der Taumelscheibe ein wenig zu reduzieren? Das geht aber nur gut mit nem Computersender. Es gibt zwar Leute, welche die Anlenkung einfach ein Loch weiter innen einhängen, aber dann fehlt ja wieder der Pitchweg.

Wie übst Du denn? Trainingsgestell ist dran? Hast Du ne glatte Fläche, wo der Heli rutschen kann?
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#12 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

daybyter hat geschrieben:Sorry, ich hatte vergessen, dass Du ja den Standard-Blade fliegst, der ja mit separatem Empfänger kommt?
Jap, das Andere ist eine Mischung aus Regler und Gyro(?)
daybyter hat geschrieben:Hast Du die Gewichte auf der Paddelstange?
ja aber jeweils nur eins pro Seite.
daybyter hat geschrieben:Die Bell-Hiller-Mischer sind bei Dir schon dran?
ähm... :mrgreen: da musst du mir jetzt helfen
daybyter hat geschrieben:Wie übst Du denn? Trainingsgestell ist dran? Hast Du ne glatte Fläche, wo der Heli rutschen kann?
Schwebeflug und ein bisschen "gassi-gehen".
Ein paar kreise bin ich auch schon geflogen, aber die waren nicht gerade berauschend in der Ausführung :mrgreen:
Ja, Trainingsgestell ist dran.
Naja am Asphalt kann man schon ein bissche rutchen aber nicht übermäßig viel.

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#13 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Die Bell-Hiller Mischer sind dran, wenn bei Dir oben 4 Punkte an der Taumelscheibe angelenkt sind. Wenn Du aber schon Kreise fliegst, dann solltest Du die eh haben.

Wenn Du schon Kreise fliegst, geh ich mal davon aus, dass Du sicher landen kannst? Dann stört das Landegestell wohl mehr, als es Dir hilft? Zur Not ersetz es halt mal durch ne 20cm CFK-Stange quer zum Landegestell. Sollte bei Dir aber mehr psychologische Wirkung haben.

Wieviele Flüge hast Du denn schon?
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#14 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe sowas nicht...
Aber ich kann mich auch irren!

Ja landen ist kein Problem! Ich such mir immer einen Kanaldeckel und setzt ihn drauf ab.
daybyter hat geschrieben:Dann stört das Landegestell wohl mehr, als es Dir hilft?
Naja es hat mich schon ein paar mal vor Reperaturen bewahrt, wenn ich min in geringer Höhe(30-40cm) verknüppelt habe.

Also ich schätze mal ganz grob auf 15-20 Flüge... Mehr sicher nicht

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#15 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Wenn Du nach 15-20 Flügen schon Kreise fliegst, bist Du entweder mutiger oder besser als ich! :)

Ich hab so 14 Akkus zum sicheren Schweben gebraucht (allerdings bei mir in der Küche mit ganz wenig Platz).

Hier siehst Du die Bell-Hiller-Mischer:
http://www.hapotrade.at/art446.htm
Die machen das Ding ein ganzes Stück direkter, was spätestens beim Rundflug enorm hilft.

Fliegst Du noch Bürstenmotoren? Die müsten bei Dir ja bald kaputt sein. Haben bei mir selten länger als 15 Flüge gehalten. Wenn Du tauscht, überleg Dir gleich auf Brushless zu gehen. Oder mach Dir Gedanken über nen 450 Heli. Wenn Du Platz hast vielleicht die vernünftigere Lösung. Gibt ja inzwischen T-Rex Clone, die einem nachgeworfen werden.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“