Blade Cp + MX12

450/500/550/600/700
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#16 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

daybyter hat geschrieben:Wenn Du nach 15-20 Flügen schon Kreise fliegst, bist Du entweder mutiger oder besser als ich!
Naja ich muss dazu sagen das ich vorher lange mit einem Doppelrotor(Lama Big) geflogen bin.
daybyter hat geschrieben:Hier siehst Du die Bell-Hiller-Mischer:
http://www.hapotrade.at/art446.htm
Die machen das Ding ein ganzes Stück direkter, was spätestens beim Rundflug enorm hilft.
Ok, sowas habe ich nicht.
daybyter hat geschrieben:Fliegst Du noch Bürstenmotoren? Die müsten bei Dir ja bald kaputt sein. Haben bei mir selten länger als 15 Flüge gehalten. Wenn Du tauscht, überleg Dir gleich auf Brushless zu gehen. Oder mach Dir Gedanken über nen 450 Heli. Wenn Du Platz hast vielleicht die vernünftigere Lösung. Gibt ja inzwischen T-Rex Clone, die einem nachgeworfen werden.
Ja habe noch den Bürsti. Läuft bis jetzt noch einwandfrei.
Naja ich glaube ich übe noch ein bisschen mit einem 200€ heli bevor ich mich an etwas "größeres" wage;)

Ich habe inzwischen schon ein bisschen gebastelt:

Ich habe einen anderen 35MHz empfänger montiert.
Die Servos für Pitch, Roll und Nick funktionieren super, nur wie bekomme ich jetzt die Drehzahl her?
Und wie steuere ich den Heckmotor an?

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#17 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

wannabe hat geschrieben:Die Servos für Pitch, Roll und Nick funktionieren super, nur wie bekomme ich jetzt die Drehzahl her?Und wie steuere ich den Heckmotor an?
Naja die 3in1 bleibt ja drin. Und jetzt must du nur noch den Reglerkanal für den Hauptantrieb der 3in1 auf den Gaskanal am Empfänger stecken. Und der Gierkanal kommt dann an den andern Eingang der 3in1.
Dann noch die Gaskurve in der Funke programmiert, das wars im Prinzip dann auch schon.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#18 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Und wie kann ich dann von "normal" auf "stunt" wechseln? Also von Drehzahl-gesteuert auf Pitch.

Sorry das ich so viele Fragen stelle aber da blicke ich noch nicht ganz durch :oops:

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#19 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

Ich glaube wir mussen ein bischen ausholen :)
Öhm der Blade CP ist immer Pitch gesteuert.
CP heißt Collective Pitch. Das beudet dass der Anstellwinkel der Rotorblätter geändert wird.
Im Gegensatz dazu der FP (Fix Pitch) bei dem der Anstellwinkel der Rotorblätter konstant bleibt und Steigen /Sinken über die Rotordrehzahl gemacht wird.

So jetzt zu deinem eigentlichen "Problem"
Also bei einem CP Modell liegen eigentlich auf dem Pitchknüppel 2 Funktionen nämlich Gas und Pitch. Wie nun Gas und Pitch auf den Knüppel reagieren wird in der sogenannten Gaskurve (für Erbsenzähler: Gerade ist eine besondere Form einer Kurve :))und Pitchkurve festgelegt. Grundsätzlich wird bei mehr Pitch mehr Leistung benötigt und deswegen wird im Stellermode mehr Gas gegeben um das auszugleichen.
Im "Normal" laufen die Pitchwerte von vllt -3° bei Knüppel unten und 10° (Knüppel oben)
Die zugehörige Gaskurve ist dann z.B.( bei eine 5 Punkt, kann sein dass die MX 12 nur 3 Punke hat)
0% (-100%) ; 40 % (-20%) ; 70% (40 %); 90 % (80%) ; 100 %(100 %)
Die Werte in Klammern sind Grupnerwerte da der Wertebereich von -100% bis 100% geht.
Deshalb kommt es dir auch so vor, dass du den Heli über Drehzahl steuerst, da grade von Knüppel unten bis Knüppelmitte Gas gegeben wird. Der Normal-Mode ahmt sozusagen beim Start den FP nach.
Im Stunt- (auch Idle up oder 3D genannt) Mode hast du dann Pitchwerte von -10° bis +10° und eine V-förmige Gaskurve.
z.B. 100 % , 90 % , 75 %, 90% 100%.
Wenn Rücken legst um zu Schweben brauchst du vllt so -5° Pitch. Da ist aber der Motor im Normalmode aus.
Damit das nun geht heißt das Zauberwort Flugphasen:
D.h du programmierst 2 (oder mehrere) verschiedene Pitch- und Gaskurven zwischen denen dann mit einem Schalter umgeschaltet wird.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#20 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Danke für die tolle Erklärung.
So hab ich's auch verstanden :lol:

Dann werd ich mich mal mid den Tiefen der MX-12 vertraut machen :drunken:

PS: M24 und Bell Hiller Mischer sind schon bestellt;)

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#21 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

bvtom hat geschrieben:Öhm vllt sollten wir doch mal in Erwägung ziehen den Thread zu splitten, wir sind meilenweit vom Thema weg.
Jap das wäre vl ne gute idee.

ABER wenn wir schon bei den Motoren sind, ich hab da noch eine 370 Motor rumliegen mit 22560 U/min (für ein Auto) kann ich den für meine Blade CP nehmen (falls der originale ins gras beisst)?
Oder hat der zu wenig "Schmalz" oder Drehzahl?

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#22 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

uhh ich hab keine Ahnung was der Standard 370er an U/min macht.
Aber Versuch macht kluch
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#23 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Hey leute

heute sind meine Teile gekommen(endlich). Unteranderem auch ein Bell Hiller Mischer.
Jetzt weis ich nicht genau wie ich ihn montieren soll :oops:
Eine gute Erklärung od ein Bild würde mir sehr Helfen!

schonmal danke im vorraus!

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#24 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

Der Twister CP V2.1 hat den Bell Hiller schon serienmässig.

Bilder und ne Exposionszeichnung findest du in der [url=hhttp://www.jperkinsdistribution.co.uk/downloads/6600025a.pdf]Bedienungsanleitung[/url].
Ich denke das sollte erst mal weiterhelfen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#25 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Hier gibt es auch noch Infos:

http://bladecprepair.com/man_bh_upgrade.html

Und bei rcgroups gibt es einen Endlosthread zum Blade, CP2 usw.

Aber mach Dich drauf gefasst, dass der Heli ne ganze Ecke direkter wird! Hast Du die Gewichte noch an der Paddelstange?
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#26 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Hey leute!

ich komme gerade vom 1. Akku mit den M24' Blätter zurück!

Die Teile sind Wahnsinn :shock: Der Helli steht wie angenagelt in der Luft.
Mein Koaxial flog nicht so ruhig :mrgreen:

Nur die Pitch-werte müssen noch verändert werden, weil wenn ich ruckartig Gas/Pitch gebe, brich die Drehzahl ein und der Heli beginnt zu "Eiern"(ca. 5sek).


Also ich kann sie nur jedem empfehlen :!:

mfg

PS: Den Bell Hiller Mischer hebe ich mir noch für später auf :mrgreen:
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#27 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

Hey

Da es mein original Bürsti sicher nicht mehr lange macht, wollte ich fragen ob die Standard 3in1 einen stärkeren Motor(MOTOR 370 TUNING SCALPEL ROBITRONIC mit 22560 U/min) mit macht ohne mir mit Rauchsignalen zu danken?

Weis jemand wie viel der originale Dreht oder Amper zieht?

Gibt es einen anderen Motor für meinen Blade? (nicht BL)

Und gleich noch eine 2. Frage:

Ich bin mittlerweile beim schnellen Rundflug angekommen(Knoten geplatzt), und wenn ich schnell in eine Kurve fliege, bäumt er sich manchmal sehr auf.
Ich muss dann voll auf Nick drücken dass er mir nicht abschmiert.
Was kann ich dagegen machen? Bell Hiller Mischer einbauen?

schonmal danke im vorraus

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#28 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Wenn der Motor 22tsd U/min bei Vollast macht, kann das eigentlich nicht reichen.
Ich hab den 370er Motor mit 9er Ritzel geflogen. Das Hauptzahnrad hat so 136 Zähne (aus der Erinnerung). Das wäre ne Untersetzung von ca. 15,1:1 . An nem guten Tag kannst Du vielleicht mit so 1900 - 2000 U/min am Kopf fliegen. Das wären dann so 28000 - 30000 U/min am Motor.

Hast Du noch ein 8er Ritzel, schau mal hier:
http://www.der-modellbautreff.de/shop/h ... ritzel.htm

Beim Vorwärtsflug machen die Blätter wohl den meisten Unterschied aus. Die Helitec GFKs sind z.B. schonmal ein deutlicher Unterschied zu Holzblättern. Dann ist die Schwerpunktlage kritisch. Ich bin gerne mal mit dem Schwerpunkt leicht hinter der Rotorwelle geflogen, damit den Heli etwas tief trimmen konnte. Die Gewichte an der Paddelstange sind schon ab? Mehr Drehzahl bringt auch mehr Wendigkeit. Der letzte Schritt sind dann wohl die Hardcore-Modifikationen a la Kyle Stacy. Also ganz harte Dämpfung mit Kugellagern und 220mm Paddelstange.

Allerdings machen Deine Modifikationen irgendwie keinen rechten Sinn. Einerseits willst Du den Heli mit M24 Blättern stabiler bekommen und andererseits dann wieder agiler machen.
wannabe
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2009 19:47:38
Wohnort: Wels Austria

#29 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von wannabe »

daybyter hat geschrieben:Wenn der Motor 22tsd U/min bei Vollast macht, kann das eigentlich nicht reichen.
Ich hab den 370er Motor mit 9er Ritzel geflogen. Das Hauptzahnrad hat so 136 Zähne (aus der Erinnerung). Das wäre ne Untersetzung von ca. 15,1:1 . An nem guten Tag kannst Du vielleicht mit so 1900 - 2000 U/min am Kopf fliegen. Das wären dann so 28000 - 30000 U/min am Motor.
D.h diesen Motor kann ich nicht verwenden?

daybyter hat geschrieben:Die Gewichte an der Paddelstange sind schon ab?
Nein
daybyter hat geschrieben:Allerdings machen Deine Modifikationen irgendwie keinen rechten Sinn. Einerseits willst Du den Heli mit M24 Blättern stabiler bekommen und andererseits dann wieder agiler machen.
Ich will ihn ja nicht aglier machen, ich will nur nicht das er sich im schnellen Flug so aufbäumt!

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#30 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von Newman »

Also wenn du lange fliegen willst....also so richtig lange.......dann lass die Bürste drin. ggf. noch die "Tuningbürste" mit anderem Ritzel. In Verbindung mit nem 1200er Lipo (3S) und den M24-Blättern bin ich auf rund 40 Min Kampfschweben gekommen. Das bekommst mit nem Brushless net hin.

BTW: Hab noch zwei 4in1 komplett umgelötet für "freie Senderwahl" da liegen. Einmal org. Blade CP mit Umschalter für Gas wahlweise auf Kanal 1 oder 6, und eine vom Twister, mit Gas auf der 1.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“