Kompaktmechanik für den ECO8
#1 Kompaktmechanik für den ECO8
Hallo,
ich möchte meinen Eco bis zum WInter in einem Rumpf verschwinden lassen. Wahrscheinlich wird es eine Hughes500. Im Augenblick bin ich noch am überlegen ob ich die Seitenteile verstärke (GFK oder ähnliches) oder ob ich mir eine Kompaktmechanik zulege.
Hat einer Erfahrungen mit der Kompaktmechanik? Passt diese dann auch noch in einen Rumpf?
Also dann einen schönen Flugtag
Jens
ich möchte meinen Eco bis zum WInter in einem Rumpf verschwinden lassen. Wahrscheinlich wird es eine Hughes500. Im Augenblick bin ich noch am überlegen ob ich die Seitenteile verstärke (GFK oder ähnliches) oder ob ich mir eine Kompaktmechanik zulege.
Hat einer Erfahrungen mit der Kompaktmechanik? Passt diese dann auch noch in einen Rumpf?
Also dann einen schönen Flugtag
Jens
und allzeit happy landing!
Jens
Jens
#2 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi Jens,
wenn Du eh mit dem Geadnken spielst auf ein neues Chassis umzubauen, dann schau mal hier vorbei.
Nickname hier im Forum ist Yogi149.
wenn Du eh mit dem Geadnken spielst auf ein neues Chassis umzubauen, dann schau mal hier vorbei.
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Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#3 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hallo Hans-Peter,
das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Allerdings finde ich den Aufbau des Chassis ziemlich hoch. Passen da noch alle Komponenten vom Eco oder brauche ich noch zusätzliche Teile? Ansonsten stelle ich mir schon vor, dass der Akku in diesem Chassis gut geschützt ist. Wie ist das mit einer Haube hierfür? Was kann ich dafür nehmen?
Aber auch nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage. Hat einer schon die Kompaktmechanik geflogen?
Grüsse Jens
das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Allerdings finde ich den Aufbau des Chassis ziemlich hoch. Passen da noch alle Komponenten vom Eco oder brauche ich noch zusätzliche Teile? Ansonsten stelle ich mir schon vor, dass der Akku in diesem Chassis gut geschützt ist. Wie ist das mit einer Haube hierfür? Was kann ich dafür nehmen?
Aber auch nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage. Hat einer schon die Kompaktmechanik geflogen?
Grüsse Jens
und allzeit happy landing!
Jens
Jens
#4 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Was soll das sein? Link?Thebi hat geschrieben:die Kompaktmechanik
#5 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi Jens
Das sieht nur so hoch aus, weil der Akku innerhalb des Chassis ist und nicht wie beim ECO dadrunter.
Hughes 500 hat ein relativ hochliegendes Heckrohr, da wird es mit der ECO Mechanik Standard oder Kompakt wohl schon eng.
Hast du denn Abmessungen von dem vorgesehenen Rumpf?
ja, incl. der kurzen Welle der Kompaktmechanik.Thebi hat geschrieben:Passen da noch alle Komponenten vom Eco
Das sieht nur so hoch aus, weil der Akku innerhalb des Chassis ist und nicht wie beim ECO dadrunter.
Hughes 500 hat ein relativ hochliegendes Heckrohr, da wird es mit der ECO Mechanik Standard oder Kompakt wohl schon eng.
Hast du denn Abmessungen von dem vorgesehenen Rumpf?
#6 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi Jens,Thebi hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Allerdings finde ich den Aufbau des Chassis ziemlich hoch. Passen da noch alle Komponenten vom Eco oder brauche ich noch zusätzliche Teile? Ansonsten stelle ich mir schon vor, dass der Akku in diesem Chassis gut geschützt ist. Wie ist das mit einer Haube hierfür? Was kann ich dafür nehmen?
Aber auch nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage. Hat einer schon die Kompaktmechanik geflogen?
Grüsse Jens
hmmmmm .... ich dachte Du willst da einen Rumpf drumrum bauen
Aber ..... wenn Du den auch als Trainer fliegen willst ist das kein Prop.
Ich fliege an meinem Sunrise Trainer-Chassis auch eine ECO8 Haube
Ist einfach zu realisieren.
Habe da die Haubenhalter von meinem alten REX450 genommen, M2 Gewinde in die Bohrung geschnitten und an der vorderen Zugverstrebung im Dombereich mit angeschraubt. Unterhalb des Akkufachs ein Klettband angebracht und das Gegenstück in die Haube geklebt.
Hält bis jetzt ohne Probs. Achaja ..... die Bohrungen in der Haube mussten auch angepasst werden.
Und zu den ECO8 Teilen, jeppp .... die passen
Auf jeden Fall hast Du dann kann Schlapperchassis mehr
Deine anderen Fragen hat ja Yogi149 schon beantwortet.
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Grüsse Hans-Peter
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#7 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hallo,
ich danke Euch für die guten Ansätze.
Nochmal zur Reihenfolge meines Projektes:
1. Will ich eine vernünftige Mechanik haben die funktioniert und die will ich dann bis zum Winter als Trainer fliegen.
2. Dann kommt Weihnachten und der Rumpf.
3. Hochzeit von beiden und in 2010 geht es dann in die Luft.
@tracer: Hier ein Link http://www.m-copter.com/shop/product_in ... tsatz.html
Vielen, vielen Dank
Jens
ich danke Euch für die guten Ansätze.
Nochmal zur Reihenfolge meines Projektes:
1. Will ich eine vernünftige Mechanik haben die funktioniert und die will ich dann bis zum Winter als Trainer fliegen.
2. Dann kommt Weihnachten und der Rumpf.
3. Hochzeit von beiden und in 2010 geht es dann in die Luft.
@tracer: Hier ein Link http://www.m-copter.com/shop/product_in ... tsatz.html
Vielen, vielen Dank
Jens
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Jens
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#8 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Danke, kannte ich noch nicht.Thebi hat geschrieben:@tracer: Hier ein Link http://www.m-copter.com/shop/product_in ... tsatz.html
#9 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi,
dann würde ich die aber auch direkt vom Händler nehmen, der sie zuerst im Programm hatte: ECO-Pit
Aber das sind ja sowieso "nur" die Alu-Seitenplatten, die kurze Welle muss noch extra. (Art Nr: 67562-2)
Und mal ehrlich, ECO Ersatzteile sind vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Deswegen ist auch der Sunrise v2 in Planung, der verwendet für den gleichen Rotordurchmesser dann direkt T-Rex500 Teile. Bis hin zur Torque-Tube
dann würde ich die aber auch direkt vom Händler nehmen, der sie zuerst im Programm hatte: ECO-Pit
Aber das sind ja sowieso "nur" die Alu-Seitenplatten, die kurze Welle muss noch extra. (Art Nr: 67562-2)
Und mal ehrlich, ECO Ersatzteile sind vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Deswegen ist auch der Sunrise v2 in Planung, der verwendet für den gleichen Rotordurchmesser dann direkt T-Rex500 Teile. Bis hin zur Torque-Tube
#10 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Eco "lohnt" sich doch 'eh nur noch, wenn mal die Teile schon hat.
Aber so einen gemütlichen Omnibus durch die Lüfte zu steuern hat auch was (um nicht zu sagen "ist einfach geil!!!")
Aber so einen gemütlichen Omnibus durch die Lüfte zu steuern hat auch was (um nicht zu sagen "ist einfach geil!!!")
#11 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi Jens,
Mir pers. gefällt dieses Chassis allerdings nicht
Meine Geschichte hierzu will ich jetzt aber nicht niederschreiben .... würde vermutlich dieser Fred auch gar nicht verkraften .... aber
[Angebermodus_ein]
ich hatte insgesamt 4 Chassis von Jürgen, 2 St. für REX 450, eines davon mit höher gelegtem Heck (ist verkauft) und das andere als Trainer, der ist fast flugbereit, sowie 2 St. für ECO8 Größe. Hiervon wieder eines mit höher gelegtem Heck für mein BK Projekt und das andere als Trainer.
[Angebermodus_aus]
Die Trainer Version war fast komplett mit ECO8 Teilen aufgebaut (dieses Chassis hatte ich gebraucht gekauft) und ich hatte dieses Chassis über den Winter auf REX500 Teile mit Eigenentwicklung/Fertigungskompos von Jürgen umgebaut.
Und genau dies zeigt mir, wie flexibel die Chassis von Jürgen sind.
Der nächste Vorteil, den Du auf keinen Fall unbeachtet lassen solltest, ist, Du kaufst direkt beim geistigen Entwickler und Produzent, der mit Testpiloten diese Chassis auch auf Herz und Nieren testet.
Ich denke mal, das Du da mit deinem Rumpfprojekt bei Yogi149 besser aufgehoben bist.
hmmmm .... achja *ascheaufmeinhaupt* ich will Dir dieses Projekt nicht vorenthalten, ist zwar schon etwas betagt und wird hoffentlich im nächsten Winter vollendet.
also ..... die von dir gezeigte Compactmechanik ist Geschmackssache und auf den ersten Blick auch preislich interessant.Thebi hat geschrieben: ich danke Euch für die guten Ansätze.
Nochmal zur Reihenfolge meines Projektes:
1. Will ich eine vernünftige Mechanik haben die funktioniert und die will ich dann bis zum Winter als Trainer fliegen.
2. Dann kommt Weihnachten und der Rumpf.
3. Hochzeit von beiden und in 2010 geht es dann in die Luft.
Mir pers. gefällt dieses Chassis allerdings nicht
Meine Geschichte hierzu will ich jetzt aber nicht niederschreiben .... würde vermutlich dieser Fred auch gar nicht verkraften .... aber
[Angebermodus_ein]
ich hatte insgesamt 4 Chassis von Jürgen, 2 St. für REX 450, eines davon mit höher gelegtem Heck (ist verkauft) und das andere als Trainer, der ist fast flugbereit, sowie 2 St. für ECO8 Größe. Hiervon wieder eines mit höher gelegtem Heck für mein BK Projekt und das andere als Trainer.
[Angebermodus_aus]
Die Trainer Version war fast komplett mit ECO8 Teilen aufgebaut (dieses Chassis hatte ich gebraucht gekauft) und ich hatte dieses Chassis über den Winter auf REX500 Teile mit Eigenentwicklung/Fertigungskompos von Jürgen umgebaut.
Und genau dies zeigt mir, wie flexibel die Chassis von Jürgen sind.
Der nächste Vorteil, den Du auf keinen Fall unbeachtet lassen solltest, ist, Du kaufst direkt beim geistigen Entwickler und Produzent, der mit Testpiloten diese Chassis auch auf Herz und Nieren testet.
Ich denke mal, das Du da mit deinem Rumpfprojekt bei Yogi149 besser aufgehoben bist.
hmmmm .... achja *ascheaufmeinhaupt* ich will Dir dieses Projekt nicht vorenthalten, ist zwar schon etwas betagt und wird hoffentlich im nächsten Winter vollendet.
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Grüsse Hans-Peter
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#12 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi,
jetzt kommen wir ja schon fast zu Grundsatzdiskussionen. Ist ja echt interessant.
@yogi149: Ja auch ich gehe zum einkaufen immer zu Eco Pit. Den Link konnte ich heute nicht dorthin geben, da es zur Zeit Serverprobleme gibt. Aber ansonsten bekommt man dort nach meiner Erfahrung den besten Service und die schnellste Lieferung.
@asassin: Ich sehe das genauso wie Du. Der Eco ist mein Baby, womit ich das Fliegen erlernt habe. Da habe ich schon soviel Geld reingesteckt, da kann ich mich einfach nicht von trennen (sondern stecke noch mehr Geld rein). Im Augenblick fliege ich ihn auch am liebsten. Für Rundflüge macht er einfach Spass und da ich viel unterwegs bin kann ich ihn auch gut mitnehmen. Ich hoffe ich werde noch viele gemütliche Flugstunden mit ihm haben.
@skysurfer: Dein Bericht ist genial!!!!!!!
Aufgrund Deiner Meinung und aufgrund des Bauberichtes, tendiere ich immer mehr zu der Sunrise Mechanik. Wenn Du nicht alle wegkaufst, werde ich wahrscheinlich noch eine bekommen
Sagt mal was für Akkus bekomme ich den in Sunrise? Ich fliege jetzt mit Lipo 3s1p 5000mAh, 3s1p 2500mAh, LiFePo 5s1p 2300mAh. Wie sieht es mit dem verfügbaren Platz in dem Schacht aus? Kann mir mal bitte einer die Maße schicken?
Also dann noch einen schönen Sonntag abend. Vielleicht lässt der Wind noch nach und ich kann noch eine Runde fliegen gehen.
Bis später.
Jens
jetzt kommen wir ja schon fast zu Grundsatzdiskussionen. Ist ja echt interessant.
@yogi149: Ja auch ich gehe zum einkaufen immer zu Eco Pit. Den Link konnte ich heute nicht dorthin geben, da es zur Zeit Serverprobleme gibt. Aber ansonsten bekommt man dort nach meiner Erfahrung den besten Service und die schnellste Lieferung.
@asassin: Ich sehe das genauso wie Du. Der Eco ist mein Baby, womit ich das Fliegen erlernt habe. Da habe ich schon soviel Geld reingesteckt, da kann ich mich einfach nicht von trennen (sondern stecke noch mehr Geld rein). Im Augenblick fliege ich ihn auch am liebsten. Für Rundflüge macht er einfach Spass und da ich viel unterwegs bin kann ich ihn auch gut mitnehmen. Ich hoffe ich werde noch viele gemütliche Flugstunden mit ihm haben.
@skysurfer: Dein Bericht ist genial!!!!!!!
Aufgrund Deiner Meinung und aufgrund des Bauberichtes, tendiere ich immer mehr zu der Sunrise Mechanik. Wenn Du nicht alle wegkaufst, werde ich wahrscheinlich noch eine bekommen
Sagt mal was für Akkus bekomme ich den in Sunrise? Ich fliege jetzt mit Lipo 3s1p 5000mAh, 3s1p 2500mAh, LiFePo 5s1p 2300mAh. Wie sieht es mit dem verfügbaren Platz in dem Schacht aus? Kann mir mal bitte einer die Maße schicken?
Also dann noch einen schönen Sonntag abend. Vielleicht lässt der Wind noch nach und ich kann noch eine Runde fliegen gehen.
Bis später.
Jens
und allzeit happy landing!
Jens
Jens
#13 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi Jens,
Soweit weg ist der von mir ja auch nicht
Vielleicht kann man sich ja mal treffen, dann kannst Du die Chassis in natura sehen.
Ich fliege den Sunrise mit SLS 4S 3.900 und 4S 4.000 haben beide die Abmessung LxBxH 133x44x34mm und passen samt Klettband wunderbar rein.
von wo kommst Du den, wenn Du zum ECO-Pit zum einkaufen gehstThebi hat geschrieben: @yogi149: Ja auch ich gehe zum einkaufen immer zu Eco Pit. Den Link konnte ich heute nicht dorthin geben, da es zur Zeit Serverprobleme gibt. Aber ansonsten bekommt man dort nach meiner Erfahrung den besten Service und die schnellste Lieferung.
Soweit weg ist der von mir ja auch nicht
Vielleicht kann man sich ja mal treffen, dann kannst Du die Chassis in natura sehen.
Freut mich ... und vielen Dank für die Blumen.Thebi hat geschrieben: @skysurfer: Dein Bericht ist genial!!!!!!!
Aufgrund Deiner Meinung und aufgrund des Bauberichtes, tendiere ich immer mehr zu der Sunrise Mechanik. Wenn Du nicht alle wegkaufst, werde ich wahrscheinlich noch eine bekommen
Höhe ca. 41 mm, Breite ca. 49 mm, Länge der komplette untere Schacht.Thebi hat geschrieben: Sagt mal was für Akkus bekomme ich den in Sunrise? Ich fliege jetzt mit Lipo 3s1p 5000mAh, 3s1p 2500mAh, LiFePo 5s1p 2300mAh. Wie sieht es mit dem verfügbaren Platz in dem Schacht aus? Kann mir mal bitte einer die Maße schicken?
Ich fliege den Sunrise mit SLS 4S 3.900 und 4S 4.000 haben beide die Abmessung LxBxH 133x44x34mm und passen samt Klettband wunderbar rein.
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#14 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
Hi hans-Peter,
bei mir ist Eco Pit nur 50cm entfernt - im Internet. Ansonsten wären es für mich ca. 600 km.
Danke für die Abmessungen.
Jens
bei mir ist Eco Pit nur 50cm entfernt - im Internet. Ansonsten wären es für mich ca. 600 km.
Danke für die Abmessungen.
Jens
und allzeit happy landing!
Jens
Jens
#15 Re: Kompaktmechanik für den ECO8
*lol*Thebi hat geschrieben:Hi hans-Peter,
bei mir ist Eco Pit nur 50cm entfernt - im Internet. Ansonsten wären es für mich ca. 600 km.
Danke für die Abmessungen.
Jens
Hätte ja durchaus sein können.
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