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#1 Neuling hat Programmierfrage
Verfasst: 24.08.2005 22:05:35
von mjacomet
Guten Abend erstmal...
Habe seit gestern nen Pic V2. Alles schön verschraubt und nach Anleitung eingestellt. (Habe nach dem Lesen hier auf die Pitch-Unterlegescheiben und die Messing-Gewichte verzichtet).
Nur: Das Ding macht alles, aber nicht was ich will.

Bin kein kompletter Neuling, fliege seit rund einem Jahr mit dem Caliber 30.
Nun meine Frage: Was muss wie und wo programmiert werden?!?! Ich bin am verzweifeln

Ich habe alle Heli-Mischer ausgeschaltet, und schon mittels Mode 1, bzw Mode 2 probiert... Aber immer das gleiche: Keine korrekte Nick - Roll-Funktion.
Auch möchte diese ***-Ding nicht über ca. 20cm steigen, obschon ich von meiner Mustang den LiPo genommen habe (1250er)
Im Voraus an alle Leser und Antwortenden vielen Dank.
Manuel
#2
Verfasst: 24.08.2005 22:29:17
von JonasHansert
Hi
Welchen motor hast du?
was ist an nick und Roll nicht richtig?
Gruß Jonas
#3
Verfasst: 24.08.2005 22:55:58
von ER Corvulus
Hallo Manuel,
erstmal Hallo---und willkommen an Board der Verrückten

Mach dirs doch erstmal einfach und programmier den Picc als Flächenflieger:
Nick = Höhenruder
Roll = Querruder
Pitch = Gas
Gier = Seite.
wenn Du dann den MIxer am PB richtig einstellst, sollte der Pic schon mal irgendwie fliegen.
Dann kannst Dich über mangelnde Steigleistung immer noch kümmern.
(Bin MPX'ler, d.h. kann Dir mit div Mode-Nr usw nicht viel helfen...aber wenn Du den Modellspeicher deiner Mustang nimmst (und kopierts), wird schon gehen.)
und zu den LiPos: sinds denn 3s?
Grüße Wolfgang
#4
Verfasst: 25.08.2005 07:30:07
von mjacomet
Guten Morgen allerseits und thx für die schnelle Antworten.
Ich benutze den Original Ikarus-Motor. Nick und Rollverhalten sind "einfach komisch"

D.h. wenn ich am Nick-Hebel ziehe, sollte der Hubi ja nach hinten hoch gehen... Macht er, rollt aber gleichzeitig entweder nach links oder rechts. Das selbe natürlich umgekehrt!
Danke Wolfgang für Deinen Tip. Yepp, sind 3S-LiPo's. Schaue heute abend mal, ob es was bringt und werde mich dann an die Steigleistung machen!
Schönen Tag allen
Manuel
#5
Verfasst: 25.08.2005 07:35:21
von barnie
Das Verhalten klingt nach Mischer!!! Wie schon gesagt einfach ein Flächenprogram ohne V-Mix oder ähnliches benutzen und das sollte gehen!
RUDI
#6
Verfasst: 25.08.2005 10:17:24
von floyd
mjacomet hat geschrieben:
Ich benutze den Original Ikarus-Motor. Nick und Rollverhalten sind "einfach komisch"

D.h. wenn ich am Nick-Hebel ziehe, sollte der Hubi ja nach hinten hoch gehen... Macht er, rollt aber gleichzeitig entweder nach links oder rechts. Das selbe natürlich umgekehrt!
Bewegen sich die Servos, oder 'kippt' der Pic einfach auf die eine oder andere Seite?
Was für einen Sender hast du?
EDIT: ach, da stehts ja in der Signatur... Ich kenne die Funke jetzt nicht, aber die hat doch bestimmt auch verschieden Programme. nimm doch mal ein Programm für Boote oder so, bei der auf keinen Fall ein Mischer aktiv ist.
Grüsse,
#7
Verfasst: 25.08.2005 11:42:08
von mjacomet
Ist ja super, wie alle hier einem Newbee helfen..
Die Servos reagieren korrekt, d.h. bei Nick, bzw Roll spricht es nach "Heli" an. Aber wahrscheinlich liegt es wirklich nur am Flächenmischer...
Werde Euch auf dem laufenden halten
Manuel
#8
Verfasst: 25.08.2005 12:04:07
von raptor6
Siehe PM....
#9
Verfasst: 25.08.2005 12:13:51
von floyd
mjacomet hat geschrieben:
Die Servos reagieren korrekt, d.h. bei Nick, bzw Roll spricht es nach "Heli" an. Aber wahrscheinlich liegt es wirklich nur am Flächenmischer...
Wenn die Servos korrekt reagieren, ist ja kein Mischer aktiv. Ich denke mal eher, dass der pic nicht gut eingestellt ist. Und der pic ist in 20cm Höhe mit den Standard Blättern eh sehr schwer zu kontrollieren...
Aber mit einem 3S Lipo sollte er auf jeden Fall seeehr viel höher als 20cm fliegen, ich denke hier ist der Antrieb zu schwergängig (Zu wenig Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad.)
Grüsse,
#10
Verfasst: 25.08.2005 13:24:15
von mjacomet
Hallo zusammen
ich konnte über Mittag mal schnell den Hubi starten und den Sender auf Fläche programmieren. da sieht das ganze schon anders aus.
Wahrscheinlich ist nun noch die heck-Empfindlichkeit falsch eingestellt, bzw. muss ich noch nen Servo invertieren... Werde voraussichtlich heute abend mal schauen was ich machen kann.
@ floyd: Habe den Antrieb schon mehrere Male kontrolliert, da ich im Forum auf dieses Problem gestossen bin... werde es aber nochmals machen.
Manuel
#11 OOOPS...
Verfasst: 25.08.2005 13:26:30
von mjacomet
Habe soeben festgestellt, dass die Paddelstange nicht 100%ig hält, die hat Schlupf und alles verstellt sich wieder... Wie kann ich die perfekt sichern?
Habe diese schon komplett nachgezogen...
Manuel
#12
Verfasst: 25.08.2005 13:41:38
von ER Corvulus
Wenn Du eine (Schachtel-)CFK-Stange hast: dickflüssigen Sekundenkleber von außen GAAANZ WENIG auf die Paddelhebel in den Schlitz.
Bei stahlstange bevorzuge ich Loctite oder Alu-Paddelsteuerhebel zum Schrauben (letztere NICHT mit CFK!)
Grüße Wolfgang
#13
Verfasst: 25.08.2005 13:57:42
von mjacomet
Thx für die Info...
#14
Verfasst: 26.08.2005 00:14:00
von wiggal
Hi,
bzgl. der Paddelstange habe ich einfach die Stange mit der Schieblehre ausgemittet und anschließend die Paddelgewichte (Metall) ganz nach innen geschoben und festgeschaubt. Seit dem hat sich die Paddelstange NIE mehr verschoben! Und wenn die Gewichte ganz innen sind, dann nimmt das auch nicht viel von der agilität.
Mittlerweile habe ich die original Piccolo Gewichte auf dem Rex (ganz ausssen) und auf dem Pic zwei kleine Gewichte, aber ebenfalls aus Metall damit die Paddelstange kein Spiel hat. Funzt perfekt und die Gefahr ein Kugellager zu verkleben gibt es dabei auch nicht.
Für die Steuerhebel die die Stange drehen habe ich keine Lösung gefunden. ich verwende den doppelten Taumelscheiben mitnehmer. Damit ist die TS ziemlich gut fixiert. Wenn sich die Paddelstange verstellt beim Crash drehe ich die einfach wieder richtig hin und gut...
Grüße und viel Erfolg!
*WiggaL*
#15
Verfasst: 26.08.2005 07:36:28
von skysurfer
wiggal hat geschrieben:Für die Steuerhebel die die Stange drehen habe ich keine Lösung gefunden.
das lässt sich aber mit stellringen auch sehr einfach abändern. leider habe ich davon kein bild.
aber mit 2 stellringe, die 2 st. m2 gewindebohrungen und eine 2mm bohrung hat, ist das einfach zu realisieren.
durch die 2mm bohrung kommt die paddelstange, in eine m2 gewindebohrung die m2 madenschraube zum festschrauben und in die zweite m2 gewindebohrung wird der rest des paddelsteuerhebel, nachdem die orginal befestigung mit einem seidenschneider abgeschnitten wurde, mit 2k kleber eingeklebt. hält bombensicher wenn man keinen spröten kleber nimmt.
ich habe es mit stabelit express als auch mit 5 min epoxy versucht und beide haben gehalten.