HoundDogg hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! Hab mir den Twister mal angeschaut, der hat ja nen Riemenantrieb für den Heckrotor, das ist doch auch besser soviel ich weiß oder - kann nicht kaputt gehen wie beim Eflite CP?
Naja auch der Riemen hält nicht ewig.
Er unterliegt auch einem Verschleiß und kann auch (einfach so mal oder bei nem Crash) reissen.
Besser in so fern dass bei diesem System, wie oben schon geschrieben, der Anstellwinkel vom Heckrotor gesteuert wird und nicht die Drehzahl des Heckrotors. Das führt einfach dazu dass das Heck besser kontrolliert werden kann.
HoundDogg hat geschrieben:Was ist genau der Vorteil von dem Brushless Antrieb? Und wieviel kostet der mehr? Sind Ersatzteile sehr teuer und ist es problematisch diese einzubauen für jmd. der nicht viel Peilung hat?
Der Blade CP V2 hat Bürstenmotoren (brushed) für den Hauptantrieb und für das Heck. Durch die Kohlen wird bei den Bürstenmotoren der Strom auf den Läufer übertragen. Und diese Kohlebürsten nützen sich ab und sind irgendwann verschlissen. Es gibt Motoren bei denen die Kohlen gewechselt werden können. Beim Blade CP V2 geht das jedoch nicht.
Wie der Name schon sagt haben bürsenlose (brushless) Motoren keine Kohlen. Sie funktionieren nach einem anderenPrinzip. Und durch die fehlenden Bürsten können diese natürlich auch nicht verschleissen.
Ich habe dir ja oben die beiden Links gepostet der Unterschied zwischen dem Brsuhed Twister CP Gold und der Brushlessversion beträgt 40,- Eur. Wenn du zuerst die brushed Version kaufst und später nachrüstest koste das Nachrüstset 50,-.
Hmm nun zu den Ersatzteilen beim Twister.
Die halten sich meiner Ansicht nach in Grenzen, was ich so gesehen habe.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es die Blattlagerwelle nur in Verbindung mit der Aufnahme gibt und ca 12,- Eur. kostet. Da man davon ausgehen kann dass bei nem Crash fast immer eine neue Blattlagerwelle fällig ist, geht das doch ins Geld. Allerdings vermute ich, dass hier auch die Blattlagerwelle vom Blade CP (E-flite Ersatzteinr. EFLH1143) passt. Diese kostet nur ca. die Hälfte. Das ist im Vergleich zum der Blattlagerwelle für den T-Rx 450 ( 3 Stk. zu 6,-) aber immer noch recht teuer.
Man muss sich schon mit dem Hubi beschäftigen aber meist sind die Reparaturen nicht so kompliziert. Allerdings hat es Vorteile wenn man sich statt eines RTF- Modells einen Bausatz kauft. Durch den Aufbau lernt man den Heli kennen und hat es natürtlich bei einer Reparatur leichter, da man weiß wie der Heli aufgebaut ist. Zudem fällt es einem leichter Fehler zu erkennen. Also man spart nicht wirklich Zeit wenn man ein RTF Modell kauft.
HoundDogg hat geschrieben:Habe von einem Simulationsprogramm f. den PC gelesen, wo man die Fernbedienung vom Heli anschließt und üben kann. Gibt es das für den Twister auch?
Also die Simulatoren hängen nicht vom Heli ab. Das sind eigenständige Programme. DIe Fernbedienung muss nur über einen Anschluss verfügen die ein Standard PPM- Signal liefert. Wenn die Funke die Möglichkeit nicht hat, kann man das bei manchen Fernsteuerungen auch noch nachträglich einbauen.
Bei meiner Fernsteuerung vom Twister CP gibt es diese Möglichkeit. Ob das aber beim Gold geht kann ich nicht sagen, weil dies eine völlig andere Fernsteurung ist.
Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass der Blade CP V2 teilweise in 35Mhz und auch in 2G4 Technik erfolgt. Der Twister Gold ist, was ich gesehen habe, nur in 35Mhz Technik. 2G4 ist von der Übertragung besser. Allerdings sind die RTF Sender in den allermeisten Fällen, wenn man sich später ein anders Modell zulegt, nicht wirklich geeignet sind verschiedene Modell damit zu steuern. Von daher wird man sich über kurz oder lang einen besseren, universellen Sender zulegen, so dass das Übertragungsverfahren bei der Auswahl beim RTF Modell keine so grosse Rolle spielt.
Wo du auch nicht drumrumkommen wirst ist, dir eine Computerlader und einen Blancer anzuschaffen.
Und mit einem Akku wirst du auch nicht weit kommen.
Je nachdem was die Werkzeugkiste beeinhaltet brauchst du auch das eine oder andere zusätzlich.
Auch solltest du eine Pitchlehre sowie einen Drehzahlmesser dein eigen nennen.
Was auch sein muss (gesetzliche Besimmung) ist eine Modell-Halter-Haftpflichtversicherung.
Das solltest du bei deiner Budegtplanung berücksichtigen.