Kreischen ohne Pitsch?

Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#1 Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Ahm,

habt ihr schon einmal von einem Hurricane gehört, der rumkreischt, wenn man zu wenig pitscht?!

Spaß beiseite: sehr hohes, fieses metallisches Kreischen im Flug, das verschwindet, wenn man positiv wie negativ pitscht. Je weniger Pitch am Heli werkelt, desto intensiver wird das Kreischen. Normal sowie in Rückenlage. Habe wie im Wiki beschrieben auf die Anpressrolle getippt, die habe ich aber eben gelöst und ein *wenig* geölt, kein Unterschied. Hat er bis zur letzten harten Landung (ein Crash war das nicht, Motorausfall, Minimalkontakt Blatt/Heckrohr) nicht gemacht. Idee anyone?

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#2 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von F1ow »

Vielleicht ist eins der Lager an der HRW beschädigt worden?
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
dirk2008
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2008 17:50:28
Wohnort: 57580 Gebhardshain

#3 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dirk2008 »

Hallo emphaser,

habe ich und ein Kollege von mir auch. Wir sind der Sache auch schon lange auf der Spur.
Nach meiner Meinung lieget es an der Freilaufwelle oben der kleine Aluring. Lager hatte ich
auch erst im Verdacht jedoch war es auch nach den neuen Lagern weg. Wenn du das Spiel zwischen
Motoritzel und vorderem Freilaufritzel enger stellst wird sich das Geräusch verändern auf jedenfall
ist es bei mir so. Das Problem ist nur wenn man das Spiel auf null stellt geht das Lager im Motor kaputt.
Ist mir so gegangen, fliege jetzt wieder mit mehr Spiel und leichtem kreischen bei negativem Pitsch.
Kannst du ja mal ausprobieren.

Mfg
Dirk
Hurricane 550 CF:
Gaui 1300 KV-Motor, Jazz 80A/6/18, kompletter Alukopf, 3 x S3152 auf TS, Gyro GP 750 mit S9254, 1x900 mAh Empfänger-Akku, Blattschmied GCT Xtrem 550mm
Sender:
2x Futaba FF7 2,4

Trex 450 Sport super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS520

Trex 250 super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS420

Walkera HM 4-3 2,4 GHZ

Multiplex Acromster mit Standard Antrieb 3S (3300mAh)

Staufenbiel Hotliner Raven 3 mit Standartantrieb 3S (3300mAh)
Benutzeravatar
dirk2008
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2008 17:50:28
Wohnort: 57580 Gebhardshain

#4 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dirk2008 »

Hallo,

hatte eben bei den neuen Lagern das nicht vergessen, also trotz neuer Lager am ganzen Heli
immernoch kreischen.

Mfg
Dirk
Hurricane 550 CF:
Gaui 1300 KV-Motor, Jazz 80A/6/18, kompletter Alukopf, 3 x S3152 auf TS, Gyro GP 750 mit S9254, 1x900 mAh Empfänger-Akku, Blattschmied GCT Xtrem 550mm
Sender:
2x Futaba FF7 2,4

Trex 450 Sport super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS520

Trex 250 super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS420

Walkera HM 4-3 2,4 GHZ

Multiplex Acromster mit Standard Antrieb 3S (3300mAh)

Staufenbiel Hotliner Raven 3 mit Standartantrieb 3S (3300mAh)
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#5 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Oh Mann. Wegen solcher Kleinigkeiten frage ich mich manchmal, ob das eine gute Idee war, den Hurri zu kaufen :? Das ist schon ziemlich krank das Geräusch, wenigstens halte ich damit die Tiere weg :lol:
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
dirk2008
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2008 17:50:28
Wohnort: 57580 Gebhardshain

#6 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von dirk2008 »

Hallo emphaser,

ja dachte ich auch bin aber auch noch nicht dazu gekommen mal an der Freilaufwelle
was zu verändern werde aber noch irgendwann die Zeit finden.

Lfg
Dirk
Hurricane 550 CF:
Gaui 1300 KV-Motor, Jazz 80A/6/18, kompletter Alukopf, 3 x S3152 auf TS, Gyro GP 750 mit S9254, 1x900 mAh Empfänger-Akku, Blattschmied GCT Xtrem 550mm
Sender:
2x Futaba FF7 2,4

Trex 450 Sport super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS520

Trex 250 super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS420

Walkera HM 4-3 2,4 GHZ

Multiplex Acromster mit Standard Antrieb 3S (3300mAh)

Staufenbiel Hotliner Raven 3 mit Standartantrieb 3S (3300mAh)
Achim_WES
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2008 08:59:14

#7 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von Achim_WES »

Hi,

check doch bitte mal dein vorderes Zahnrad. Oft kannst du es mit ein wenig Druck nach oben gegen den Rahmen drücken (Spiel auf der Freilaufwelle), das verursacht dann das kreischen. Passiert bei meinem CF-Rahmen auch ab und zu, hört sich wirklich krank an.
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#8 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Achim_WES hat geschrieben:check doch bitte mal dein vorderes Zahnrad. Oft kannst du es mit ein wenig Druck nach oben gegen den Rahmen drücken (Spiel auf der Freilaufwelle), das verursacht dann das kreischen. Passiert bei meinem CF-Rahmen auch ab und zu, hört sich wirklich krank an.
Habe tatsächlich axiales Spiel, gut 1mm, reicht, um an den Rahmen oben zu kommen. Bewegen tut sich allerdings alles, also auch Freilaufwelle und unteres Zahnrad :evil: Wie lässt sich sowas denn fixieren? Danke Achim für den Hinweis...
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#9 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von Thomasmy »

Das vordere Zehnrad in Verbindung mit der Freilaufwelle hab ich auch im Verdacht. Die Riemenrolle am Heck isses jedenfalls nich, denn die hab ich ausgebaut. Vieleicht ist ne dünne Passcheibe unter dem vorderen Zahnrad oder alternativ unter dem Freilauf die Lösung? War da nich eine Ergänzung in der Anleitung von wegen eine Scheibe rausnehmen? Mal gegenchecken das ganze.....
BTW, ich hab ein paar Prozent Drehzahl rausgenommen, dann verschwindet das gejaule auch, ist aber nicht die Lösung, denn die Ursache muss wech.
Gruß
Bild
Achim_WES
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2008 08:59:14

#10 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von Achim_WES »

moin,

es gibt zwei lösungsansätze. das hauptproblem ist das untere lager der freilaufwelle. der lagersitz hat einfach zuviel luft nach oben, das lager kann also auf und abgleiten. ~ 1mm

mein lösungsansatz war: das untere lager mit loctite einkleben, damit es im lagersitz nicht auf und abwandern kann.
alternativer lösungsansatz: freilaufwelle etwas runterfeilen (unten am dicken ende), das verkürzt diese und das oben befestigte zahnrad kann nicht mehr am hauptrahmen schleifen.

anyway: mit dieser konstruktion hat gaui uns keinen gefallen getan.

vielleicht gibts ja noch ein paar lärmgeschädigte hurricane-piloten, die das problem anders gelöst haben .

gruß achim
Benutzeravatar
Oliver Schramm
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2008 14:48:45
Wohnort: Germering bei München

#11 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von Oliver Schramm »

Also das einzige, was ich bisher kenne, was ab und zu mal kreischen kann am Hurri, ist die Andruckrolle für den Heckriemen.
Da ein Tröpfchen Öl wirkt Wunder, sollte aber mit dem Pitch nicht zusammenhängen.
Aber es gibt schon manchmal komisch auftretende Fehler, obwohl die gleiche Ursache zugrundeliegt...

Nur mal´n Tipp ;-)


Grüssle,
Oli
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#12 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Achim_WES hat geschrieben:moin,
mein lösungsansatz war: das untere lager mit loctite einkleben, damit es im lagersitz nicht auf und abwandern kann.
alternativer lösungsansatz: freilaufwelle etwas runterfeilen (unten am dicken ende), das verkürzt diese und das oben befestigte zahnrad kann nicht mehr am hauptrahmen schleifen
Das mit dem Einkleben ist ja eine nette Idee, aber wie bekommt man den unteren Lagersitz da raus? Habe die beiden Schrauben komplett rausgenommen, da bewegt sich nichts. Den ganzen Rahmen zu zerlegen kann ja nicht die Lösung sein, oder? Gott, ich habe Angst vor der Antwort :lol:

Eine andere Möglichkeit wäre, über das untere Zahnrad eine Unterlegscheibe zu postieren, oder? Damit würde etwas mehr Abstand zum oberen Lager eingehalten werden. Ne, ist auch quatsch, das reibt. Runterfeilen ist ja wohl ne Affenarbeit, oder nicht? Bestimmt Mordshart der Mist :? Am besten am Rahmen was wegnehmen *schluck*

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Himmeltraktor

#13 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von Himmeltraktor »

ich kenne das Probl. auch ...
Bei mir war es ein Lager im BL - Motor .
Bin darauf gekommen weil ich mal einen anderen Motor getestet hatte .

Hab wegen dem Kreischen sogar das Chassis getauscht :oops: ( ohne Erfolg
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#14 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von emphaser »

Himmeltraktor hat geschrieben:ich kenne das Probl. auch ...
Bei mir war es ein Lager im BL - Motor .
Bin darauf gekommen weil ich mal einen anderen Motor getestet hatte .
Hab wegen dem Kreischen sogar das Chassis getauscht :oops: ( ohne Erfolg
Habe die Zahnräder demontiert, es gibt eindeutige Schleifspuren am Chassi. Bevor ich das Chassi tausche nutze ich die Chance, nehme eben den Motor runter und feile 1mm am Chassi ab. Da ist genug Fleisch, und viel muss auch nicht weg :sad3:

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Achim_WES
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2008 08:59:14

#15 Re: Kreischen ohne Pitsch?

Beitrag von Achim_WES »

hi markus,

da du das kunstoff-chassis hast, bringt das einkleben des unteren lagers mit loctite wahrscheinlich nicht den erwünschten erfolg. meine lagersitze sind aus alu und da hält das bombenfest. das runterfeilen der freilaufwelle geht eigentlich ruckzuck, sind wahrscheinlich eh nur einige 10/mm. aber da du sowieso schon schleifspuren hast, würde ich auch den rahmen im oberen bereich bearbeiten. dein motor ist relativ neu, ein lagerschaden ist nahezu ausgeschlossen (zumindest sind die z-power motoren nicht dafür bekannt)

also, vergrößere den auschnitt im chassis und ich denke du kriegst das problem gelöst. vielleicht sinkt ja dann auch dein stromverbrauch :D

gruß achim
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“