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#1 Motor

Verfasst: 11.06.2009 15:24:23
von Katana50e
Welchen Motor von Scorpio würdet ihr für wildes 3D fliegen an 6S empfehlen?

#2 Re: Motor

Verfasst: 11.06.2009 16:13:46
von schneipe
den 1400er mit 14er oder 15er Zahnrad oder den 1600er am 13er Ritzel

#3 Re: Motor

Verfasst: 11.06.2009 20:57:32
von Katana50e
Wie geht es euch so mit diese Motoren. Temp., Wirkungsgrad, Leistungsvergleich zum originallen Motor
mfg

#4 Re: Motor

Verfasst: 11.06.2009 23:12:21
von frankyfly
Leistungsmäßig liegt der 1600er satt über dem Originalen und der 1400er ist das Powerpaket.
Aus den Datenblättern:
500L = 650W (Max Dauerleistung) 800W(30sec)
HK3026 1600 = 1470W (Max Dauerleistung)
HK3026 1400 = 1680W (Max Dauerleistung)

Temperaturmäßig bleiben die Scorpions kühler als der Align, was entweder am besseren Wirkungsgrad, an der Besseren Kühlung oder ein Stück an beidem liegt.
Problematisch sind teilweise die Lager, also am besten einen Satz Originallager und eine Welle auf Reserve haben und regelmäßig kontrollieren ob die Glocke Spiel hat und tauschen oder Keramiklager benutzen.
Bei dem 1400er soll es Probleme mit der Max.Felddrehzahl und dem Jazz geben.(kann ich aber weder Bestätigen, noch widerlegen, weil ich 1600er+YGE fliege)

#5 Re: Motor

Verfasst: 12.06.2009 07:43:33
von bastileja
Wie sieht es mit der Flugzeit bei den jeweiligen Motoren aus?
Ist die Felddrehzahl auch ein Problem mit den Jive Reglern?

#6 Re: Motor

Verfasst: 12.06.2009 14:29:13
von schneipe
Flugzeit ist eher abhängig von geflogener Drehzahl und Flugstil.....man kann zwischen 4 und 9 min fliegen.....

#7 Re: Motor

Verfasst: 12.06.2009 19:43:40
von bastileja
Ok. Allerdings geht durch die 6S Lipos schon bei originalem Motor einiges an Strom durch. Denke das man dem Lipo mit dem 1400er nichts gutes tut.

#8 Re: Motor

Verfasst: 12.06.2009 21:51:45
von Katana50e
Danke für die Antworten!
Ich glaube ich besorg mir den 1400er und den YGE.
Nur welchen YGE?

#9 Re: Motor

Verfasst: 12.06.2009 22:14:06
von helijonas
ein 60er würde da schon ausreichen, wäre aber bei 3000upm am kopf auch schon fast wieder grenzwertig...

gruß jonas