Welcher BL-Heckmotor

450/500/550/600/700
Antworten
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#1 Welcher BL-Heckmotor

Beitrag von daybyter »

So, jetzt hat es mich auch mal wieder gepackt. Nen Park 370 BL mit E-Flite Regler + Thunderbird 9 fürs Hec geordert (noch keine Ahnung, wo ich nen richtig guten BL-Motor fürs Heck bekomme).

Man sollte mal ne Gruppe der Anonymen Heckmotor Helipiloten gründen... :)

Wieviel Spiel hat bei Dir diese Schiebehülse am Rotorkopf? Kannst Du die auch etliche mm verdrehen? Da such ich ne Alternative. Evtl. Alu, aber da hab ich auch noch niemand gefunden, der den Alu-Kopf lobt.

Ciao,
Andreas
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#2 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

Am Heck wurden mal gerne die kleinen Feigao genommen. Frag mich bitte aber nicht welchen. Steht aber vllt. hier in den Weiten des Forums. Die Motoren gibt es z.B. bei mamo
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#3 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Ja, den Feigao hatte ich auch schon gefunden. Aber noch keine Leistungsdaten gesehen. Conrad hat auch einen passenden (von der Grösse her 30x12mm) Motor im Sortiment ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=230124 ), aber zumindest der Conrad Motor bringt nur 32 Watt, was ja deutlich weniger ist, als der Medusa Afterburner Motor, der wohl auch ein ganzes Stück schneller auf Touren kommen soll ( MR-012-030-4000 auf http://www.medusaproducts.com/motors/012.htm ).
Und wenn das Ding auch im Rückwärtsflug schön funktionieren soll, braucht man wohl jedes Watt, dass man bekommen kann... :roll:
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#4 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

daybyter hat geschrieben:ber zumindest der Conrad Motor bringt nur 32 Watt
hmm ich glaube wir müssen zuerst mal ein paar Grundlagen vermitteln.
Der Elektromotor "bringt" keine Leistung:
Du könntest sagen: "Der Motor kann nur xx Watt".
Der Unterschied ist, dass ein Elektromotor die Leistung liefert die von ihm angefordert wird und nicht bei einer bestimmten Leistung "dicht" macht. Wie viel angefordert wird hängt einzig und allein von der Last ab.
Der Motor "bringt" durchaus mehr als er kann. Aber eben nicht auf Dauer. Wird die Last zu groß geht er kaputt.

Zurück zum Thema:
Die Daten zum Feigao findest du hier.
In Frage kommen würde wohl der 1208436.
Zudem habe ich noch mit Drivecalc rumgespielt.
Als Prop habe ich den GWS 3x2 genommen. Neben dem 4 Blat Prop ist der am Heck eig. auch gebräuchlich.
Da scheint es dass der Medusa besser geeignet ist als der Feigao, der Wirkungsgrad vom Medusa ist besser.

Ich denke mal der Conrad würde auch gehen aber bei dem wird es von der Betriebsspannung doch etwas eng.

Aber mal anders rum gerechnet: Glaubst du wirklich dass du am Heck so viel Leistung benötigst?
Wenn ich mir den Hauptantrieb so als Überschlag mal durchrechne.
1000er Lipo - Flugzeit 7 Min. 80% entnommen.
Den Strombedarf des Heckmotors vernachlässigt.
Kommen so ca. 7A raus.
Macht bei 12V rund 85W Leistungsaufnahme vom Hauptantrieb.
Als Wirkungsgrad mal 85% angenommen.
Dann sind wir bei einer Leistungsabgabe von etwas mehr als 70W.
Dann sollten die 36W, dieder von Conrad kann ;) eigentlich völlig ausreichen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#5 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Das ist aber so ne leichte Milchmädchenrechnung. Die 7A am Hauptmotor z.B. sind ja ein Mittelwert. In den Spitzen bist Du da _weit_ drüber. Ich hab hier schon mit 18A Reglern geflogen, und das war zu eng, wen ich turnen wollte.
Ebenso seh ich es am Heck. Fliegst Du gemütliche Kreise passt sicher auch der Feigao. Aber was ist bei heftigen Pitchstössen? Die dann abrufbare Spitzenleistung ist ja das Kriterium für den Motor. Dann muss er halten...

Hast Du Dir mal das CP from Hell Video angesehen? Hör Dir mal den Motor an...

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1056267
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#6 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

Klar ist das ein Mittelwert, aber auch die Leistungsangabe des Heckmotors ist die max. Dauerleistung.
Was ich mit der Rechnung sagen wollte ist, dass das Heck da eigentlich genügend Reserven hat. Selbst wenn du 20A Stromaufnahme hast sind das rund 200W Leistungsabgabe am Antriebsmotor. Heckmotor dürfte mit rund 25 % (Dauer) belastet werden. Das reicht IMHO. Alles jetzt auf den C Motor bezogen.

Nein und den Motor hab ich mir nicht angehört. :D
Hab dort keinen Account und hab das auch nicht vor ;)
Ich nehme mal an dass der Motor deutlich einbricht. In dem Fall ist auch der Wirkungsgrad des Motors deutlich geringer. Der Heckmotor muss gar nicht in dem Maße zulegen wie die Stromaufnahme des Antriebsmotors vermuten lässt.
daybyter hat geschrieben:So, jetzt hat es mich auch mal wieder gepackt. Nen Park 370 BL mit E-Flite Regler + Thunderbird 9 fürs Hec geordert
daybyter hat geschrieben: Ich hab hier schon mit 18A Reglern geflogen, und das war zu eng, wen ich turnen wollte.
Ich nehme an dass die 18A dann mit nem Bürstenmotor waren?


Ich hab dann nochmal Drivecalc angeworfen.
Mit dem Medusamotor erreichst du selbst bei einer niedrigen Akkuspannung (10V) mit nem 3x2 Prob einen Standschub von über 200g. Aufgenommene Leistung 56,5 und abgegebene Leistung 39,6 Watt. Ob dir das reicht musst du selber entscheiden :)
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#7 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von daybyter »

Die 18A waren mit Brushless-Motor (vom Twister 3D). Das war mein Original Twister, den ich aktuell aber mit Riemenheck umgebaut hat. Allerdings ist der Motor einfach zu schwach dafür, und die Schwerpunktprobleme sind auch übel, was gerade bei dem weichen Chassis extrem auffällt (Akku muss ganz nach vorne). Werd mir da vielleicht noch ein anderes Chassis-Vorterteil bauen, um das stabiler zu bekommen.

Kannst Du youtube sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=_iGbvf7B0JM
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#8 Re: Blade Cp + MX12

Beitrag von bvtom »

Jupp sehen kann ich :)
Aber atm nicht hören - sitz an nem Rechner ohne LS und er andere ist die nächsten Stunden noch belegt :roll:
Castle Creations 10 ESC, warum reicht dir dann ein 18 A Regler nicht? ;)
Aber ich denke da macht der Motor auch viel aus.

Übrigens bei knapp einer Minute, am Ende des Funnels meint man dass das Heck wegdreht.
Kann man aber nicht mit bestimmter Sicherheit sagen weil man nicht weiß was der Pilot gesteuert hat.


Ich hatte mir irgendwann auch überlegt meinen Twister CP V2 auf BL umzubauen. Aber wo hört man auf.
Hab sogar an nen Umbau auf Riemenheck z.B. mit dem MicroHeli Chassis gedacht.
Aber das lohnt meines Erachtens alles nicht. Wird einfach zu teuer. Das Geld genommen und in einen anderen Heli gesteckt ist sinnvoller angelegt.


Öhm vllt sollten wir doch mal in Erwägung ziehen den Thread zu splitten, wir sind meilenweit vom Thema weg. :D
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#9 Re: Welcher BL-Heckmotor

Beitrag von daybyter »

Ich vermute mal, dass der CC Regler einfach ne Menge mehr Luft nach oben hat. Mein Regler hier taugt nach meiner Ansicht nicht soooviel. Bin mal gespannt, wie der E-Flite Regler ist.

Der BL-Umbau hat mir eigentlich ne Menge Geld gespart. Bei mir haben die Motoren in der Regel selten länger als 15 Flüge gehalten. Bei über 200 Flügen und so 10,- pro Motor wird der BL-Motor mit Regler zum Schnäppchen.

Das mit dem Geld in den anderen Heli stecken hab ich ja auch gemacht. 2 450er Rexe, ein 600er, der DF-64C usw. Aber am Ende haben sie mir alle nicht soviel Spass gemacht wie die kleinen Heckmotor-Helis, weshalb ich jetzt dahin zurück will.

Mein Freestyle-Riemenheck hat alles in allem so 160,- gekostet (die Überweisung nach Australien war mit das teuerste...) und lohnt meiner Meinung nach kein Stück. Zum Einen bekommt man Schwerpunkt-Probleme ohne Ende, weil ja mit dem Riemen des Rex 450 (des allerersten) gearbeitet wird, weshalb ein viel zu lange Heckrohr benutzt wird. Ich hab das jetzt gekürzt und nehm den Riemen des Compy 300. Aber ich brauch immer noch nen 1800er Akku vorne unter dem Rahmen. Und der bombelt da so rum, dass kein vernünftiges Flugverhalten möglich wird. Deshalb muss ich da was basteln (paar CFK-Seitenteile schneiden). Ausserdem wird der Rahmen so verbaut, dass die Reparaturfreundlichkeit ganz verloren geht. Nicht schön.

Würde ich ein neues Chassis nehmen, wäre wohl das Neon-Chassis von Guru-Z erste Wahl, aber die Dinger sind hier ja so schlecht zu bekommen.
http://www.guru-z.com/catalog/series.php?series=Neon

Auch das Tuning-Chassis von Aero-Fever soll nicht schlecht sein.

Aber man kann halt nirgendwo mal schnell die Rotorwelle wechseln, wie beim Original, was mich doch arg stört.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“