Seite 1 von 1

#1 RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 11.06.2009 21:58:11
von Traube
Hallo!

Ich hab ein meinem 600 Nitro den Align RCE G600 Drehzahlregler eingebaut, nun habe ich 2 Drehzahlen vorgegeben IdleUp1 = 1600U/Min (Schwebe und Rundflug) und IdelUp2 1900U/min (3d)
Ich kann zwar noch kein 3D fliegen, aber jetzt ist es zumindest geproggt! :-)
Wenn ich in IdleUp1 schalte läuft der Motor ohne Probleme und hält auf die Drehzahl, ich hoffe, das ich dies morgen im freien bestätigen kann! Wenn ich in IdleUp2 schalte, sägt der Motor etwas, soll heißen: die drehzahl steigt auf den angegeben Wert an und regelt wohl auch, aber nur mit kurzen Drehzahleingbrüchen in regelmäßigen abständen! So alle 2-3 sek. sackt Sie kurz ein! Hat jemand eine Idee, was das sein kann!
Als Gasservo benutze ich das Futaba S3152! Ich weiß, es ist nicht gerade das schnellste, kann es evtl. daran liegen das es zu langsam ist?
Vielen Dank
Gruß
Stephan

#2 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 12.06.2009 00:32:00
von Doc Tom
warum tust Du das ? Beispiel: Motor hat Dreck im Vergaser bricht ein! Mensch nimmt Drehzahl / Pitch weg. Regler macht weiter auf und würgt Motor ab.

Bei mir immer noch ein No Go im V-Heli.

Gruß

Tom :-)

#3 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 12.06.2009 06:19:02
von Traube
Moin Doc!
Habe viel gutes darüber gelesen, und finde ich an sich auch eine Gute Sache. So hat man immer eine konstante Drehzahl!
Wenn ich den Motor über Pitch/Gaskurve Programmiere läuft er einwandfrei! Auch bei der höheren Drehzahlen!!

#4 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 18.06.2009 21:22:33
von martin_p
Hi!

Kann es vielleicht sein, dass der Regler bei der höheren Drehzahl, warum auch immer, nicht immer ein "Signal" von den Magneten bekommt und darum nicht regeln kann. Aus diesem Grund greift Deine (hoffentlich zur Sicherheit) programmierte Gaskurve die eben etwas niedriger ist als die des Reglers. Somit schwankt diese immer kurz...so nach dem Motto Signal weg...Signal da..Signal weg..Signal da...

Um das auszuschließen kannst Du ja mal eine extrem niedrige Gaskurve programmieren. Wenn dann der Motor auch dem entsprechend langsamer läuft wäre es das...wenn nicht, dann ...keine Ahnung... :(

Grüße

Martin

#5 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 18.06.2009 21:40:09
von Fleischwolf
Hallo Stephan,

ich hatte genau das gleiche Problem, als mein Rex noch neu war. Damals war der Motor noch nicht richtig eingelaufen und deswegen absichtlich noch etwas zu fett eingestellt. Der Regler (bei mir ein Throttle Jockey Pro) kommt mit der fetten Einstellung nicht zurecht und regelt immer zwischen "Mehr Drehzahl => Vergaser auf" und "Weniger Drehzahl => Vergaser zu". Das liegt daran, daß ein fett eingestellter Motor nicht fein genug auf Änderungen am Vergaserküken reagiert.

Mein Tipp: Wenn der Motor fertig eingelaufen ist, einfach ein wenig magerer einstellen.

Grüße,

Georg

#6 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 18.06.2009 21:57:43
von Rotorman
Hallo

Also langsamer als mein Futaba S9201 (ca 0.27 Sek/60Grad) ist dein Servo bestimmt nicht. Bin die ganze letzte Saison und dieses Jahr bis letzte Woche damit geflogen. Sprit mit 10% Nitro. Auf höherer Drehzahl absolut kein Problem. Auf niedriger Drehzahl schlägt das Heck etwas aus, jedesmal wenn das Gasservo nachregelt. Sieht man beim Schweben ohne Haube von der Seite ganz prima. Testweise habe ich jetzt mal ein superschnelles S9254 (0.06 Sek/60Grad) montiert. Bei gutem Willen kann man eine marginale Verbesserung sehen. Hat also fast nix gebracht. Hab mir das eh gedacht: Drehzahlregeleung des Hauptrotors ist eine ziemlich träge Angelegenheit, da reicht auch ein normales Servo zum nachregeln. Zumindest für Rund und Kunstflug. Für die 3D Fraktion kann ich nicht sprechen.

Ich denke auch, dass bei deinem Heli was verstopft ist, oder ein Schlauch Risse hat, oder der Drucknippel am Auspuff undicht / verstopft ist. Vielleicht läuft der Motor auch etwas zu mager oder zu fett....
Vielleicht gibts auch ein Problem mit dem Sensor, dass der zuviel Abstand zum Magneten hat und bei höherer Drehzal irgend was vibriert.

Schalte mal den Drehzahlzegler ab, und fliege mit Gaskurve. Mach die Gaskurve so, dass du in der höheren Drehzal schwebst, schau dann wie dein Motor die Gasänderungen annimmt. Schalte den Regler erst wieder zu, wenn der Motor richtig abgestimmt ist, so dass er nicht zu fett / mager läuft, und nicht zu heiss wird.

Gruss André

#7 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 20.06.2009 08:36:19
von Traube
Rotorman hat geschrieben:
Schalte mal den Drehzahlzegler ab, und fliege mit Gaskurve. Mach die Gaskurve so, dass du in der höheren Drehzal schwebst, schau dann wie dein Motor die Gasänderungen annimmt. Schalte den Regler erst wieder zu, wenn der Motor richtig abgestimmt ist, so dass er nicht zu fett / mager läuft, und nicht zu heiss wird.

Gruss André
Hallo!

Ich habe schon ein ganz anderes Problem! Der Motor hat immer nach dem Rundflug auf einmal abgestellt, auch ohne Drehzahlregler! Zum Glück immer nur in 3-4m Höhe, so das ich immer noch gut landen konnte! wir waren am Motor einstellen und ich denke da lief was schief!! Wir haben den Motor magerer gestellt da er immer noch sehr fett lief und viertaktete (was immer das auch heißt?) sagten meine Kollegen das der Motor zu fett läuft! ich hatte zum Schluß eine max.Temp. von 109Grad, das ist doch noch absolut in Ordnung oder?
Werde den Motor jetzt wieder nach Docs anleitung eingestellt und versuche es noch einmal. Nun fliegt er erstmal wieder! Ich werde heute auf deem Flugplatz gehen und es testen!!
für die Drehzahlregelung muss der Motor perfekt eingestellt sein, und das versuche ich jetzt erstmal!!
Kann mir jemand sagen, ob man den Motor auch außerhalb des Modells einstellen kann? Man sagte mir einen 2 Takt Motor muss man auf Vollast einstellen damit er richtig läuft!!
Gibt es eine Moglichkeit?
Vielen Dank

#8 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 20.06.2009 08:56:29
von FPK
Traube hat geschrieben:ich denke da lief was schief!! Wir haben den Motor magerer gestellt da er immer noch sehr fett lief und viertaktete (was immer das auch heißt?)
Wenn ein Motor sehr fett eingestellt ist, kann es sein, dass er gelegentlich nur jede zweite Umdrehung zündet => Viertakter.
sagten meine Kollegen das der Motor zu fett läuft! ich hatte zum Schluß eine max.Temp. von 109Grad, das ist doch noch absolut in Ordnung oder?
Werde den Motor jetzt wieder nach Docs anleitung eingestellt und versuche es noch einmal. Nun fliegt er erstmal wieder! Ich werde heute auf deem Flugplatz gehen und es testen!!
für die Drehzahlregelung muss der Motor perfekt eingestellt sein,
Ja.
Kann mir jemand sagen, ob man den Motor auch außerhalb des Modells einstellen kann? Man sagte mir einen 2 Takt Motor muss man auf Vollast einstellen damit er richtig läuft!!
Im Flug ohne Regler geht das schon :)

Edit: Lesen am morgen ist schwer ;)

#9 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 21.06.2009 09:22:00
von Traube
Moinsen!

So, gestern war ich auf dem Flugplatz und habe den Motor unter Vollast eingestellt!
Mein Vereinskollege Klaus (Fliegt nur Fläche F3A-X) hat mir dabei sehr geholfen! Vielen Dank!!
Jetzt dreht der Motor absolut perfekt hoch bis Vollgas, ohne zu stottern oder zu rotzen!
Der Motor hängt richtig klasse am Gas!!
Heute werde ich die ganze Sache noch einmal mit Drehzahlregler probieren!

#10 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Verfasst: 27.06.2009 07:55:18
von Traube
Moin!
So, da der Motor jetzt perfekt eingestellt ist und wirklich Super läuft, haut das auch mit der Drehzahlregelung hin!! Also erst den Motor perfekt einstellen und dann eine Drehzahlregelung einbauen, dann sollte es keine Probleme mehr geben!