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#1 Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 17.06.2009 21:35:01
von chris.jan
Ja, ich weiß, uraltes Thema, aber jetzt sind mal Vergleiche gefragt, also Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Setups und ein und dem gleichen Regler.

Ich fliege normalerweise mit 65%75% Regleröffnung und 7S-Lifepo. Da liegt die Reglertemperatur eher so bei 70°.
Und jetzt habe ich mal spontan 8S ausprobiert :mrgreen: und komischerweise ging bei gleicher Regleröffnung die Temperatur hoch auf 98° (=Maximum). Wundert mich irgendwie......

Bis dato hatte ich eher vermutet, daß die Temperaturerhöhung eher vom Teillastbereich kommt. Da ich aber bei der gleichen Regleröffnung fliege kann ich das als Grund ja eigentlich ausschließen.

Mein Regler hat auch kein BEC und ist offiziell für Hochvoltsetups (50V) ausgelegt und sollte daher ja kaum Ärger machen.
Es bliebe wohl noch der 650L als Fehlerquelle, aber unter Last sind selbst die 8s-Lifepos nicht viel giftiger als hochwertige 6S-Lipos.

Also, was habt ihr für Ideen?

#2 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 13:23:13
von frankyfly
Du hattest doch diesen Riesen Kühlkörper auf dem Regler, oder? da finde ich 70°C irgendwie schon recht viel für nur schweben und 89° erst recht. :roll:

Da kann es denke ich schon sein das der Regler ohne Anpassung des Ritzels bei einer Zelle mehr gut zu schaffen hat.

Sag mal Flugzeit, nachgeladene Kapazität, Drehzahl Ritzel und Evtl. noch Motortemperatur und was der Spin aufgezeichnet hat.
Dann kann man sich eher ein Bild machen was da evtl. los sein könnte.

#3 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 13:50:58
von chris.jan
Ich hab oben korrigiert, es waren 75% statt 65% Regleöffnung.
Maximaler Strom: 33,7Ampere
maximale Drehzahl: 1880 U/min
Flugzeit: 9:35min
Kapazität: 4326mAh
Ritzel: 14
Motortemp ?
Schwer zu sagen. ca 3min nach Ende so 80°?? Bin da ein ganz schlechter Schätzer.

#4 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 14:47:13
von frankyfly
selbst 30-40A Dauer sollten einen beinahe 80A Regler bei 75% und Monsterkühlkörper eher kalt lassen, BEC hat er keins, kann es also auch nicht sein :roll:

könnte irgendwas sein Mit Timing/PWM was hast du denn da eingestellt?

#5 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 15:06:01
von chris.jan
Das ist so in etwa mein Setup.
Die Zellenanzahl ist nur maßgeblich für cie Cut-Off-Voltage.

#6 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 15:16:18
von frankyfly
8KHz und 18° sieht soweit ganz OK. aus.

Bist du sicher das die 75% reale Regleröffnung sind und bei 8S Fepo nicht mit der Max. Drehzahl kollidieren und du zwar am Sender weit genug offen hast aber der Regler in Wirklichkeit irgendwo bei Halbgas rumdümpelt?

#7 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 15:31:36
von Doc Tom
geh mal mit dem Timing runter

#8 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 15:32:52
von Doc Tom
Nachtrag: und evtl. das Ritzel vom Motor kleiner

#9 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 16:35:48
von chris.jan
Kleineres Ritzel? Hab ich gar nicht, aber kann ich ja mal auf die Einkaufs-Liste setzen.
Das Timing kann ich mal zurücksetzen, ist ja schnell gemacht.

Die 8S bei 75% können laut Drehzahlrechner nicht über 2200 U/min kommen. Daher schließe ich das mal aus.
Andererseits vermute ich manchmal, daß vielleicht die minimale & maximale Drehzahl doch irgendetwas zu bedeuten haben und vielleicht doch Einfluß auf die Regleröffnung haben. Vielleicht staucht der Regler die Gasgerade ja so, daß bei 100% im Sender die maximale Drehzahl anliegt?
Zumindest ist mir aufgefallen, daß ich bei 5% Erhöhung der Gasgeraden nicht automatisch 5% mehr Drehzahl habe, sondern weniger. Oder mach ich da nen Denkfehler?

#10 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 17:20:42
von Doc Tom
Denkfehler bzw. ist einfach nicht so. Mach mal was ich gesagt habe

#11 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 18.06.2009 17:30:41
von chris.jan
Ja, nachdem meine Mopped-Batterie gerade tot ist hab ich ja Zeit zum fliegen :?

#12 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 25.06.2009 22:30:26
von chris.jan
Tja, Moppedbatterie doch nicht tot, also doch gefahren statt geflogen....
Jetzt aber geflogen.

Nochmal 8S2P-Lifepo, 1800 U/min , Gasgerade 70%, Flugzeit 10:45min, max 32,x Ampere
=> Timing 10° statt 18° => maximale Temperatur 94°

Scheint nicht das Timing zu sein, es sei denn ich soll damit runter auf 0° gehen.
Vielleicht änder ich mal die Empfindlichkeit des GOV-Modus....
Und mit etwas Glück kommt morgen schon mein Logger.... :bounce:

#13 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 25.06.2009 23:16:22
von heliminator
chris.jan hat geschrieben:Also, was habt ihr für Ideen?
Mit was hast Du gemessen??

#14 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 25.06.2009 23:35:01
von chris.jan
heliminator hat geschrieben:Mit was hast Du gemessen??
Wenn Du die Temperatur meinst, die stammt wie alle Angaben aus dem Regler, der wird mit der Jeti-Box ausgelesen.

#15 Re: Reglertemperatur suspekt

Verfasst: 26.06.2009 00:48:37
von heliminator
Jupp, meinte die Temperatur.

Wo misst der denn? direkt an den FETs?
Ich würde mal ein IR-Thermometer besorgen, und das überprüfen....