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#1 Lackieren

Verfasst: 20.06.2009 22:36:51
von detlef
Hi,

habe meinen Rumpf mit Dupli Color Verkehrsweiß (RAL 9016) lackiert.
Allerdings ist das eher grauweiß als Verkehrsweiß. Ein anderes Teil, was
ich im selben Durchgang lackiert habe, würde ich als weiß bezeichen.

Einziger Unterschied war, der Rumpf ist mit 600er naß geschliffen, das
andere Teil mit 1000 naß. Material ist das gleiche.
Der Farbauftrag ist identisch. - Kann das durch das Schleifen kommen?

Gruss
Detlef

#2 Re: Lackieren

Verfasst: 20.06.2009 23:37:20
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Waren die Teile vor dem Lackieren gleich farbig?

Kurt

#3 Re: Lackieren

Verfasst: 21.06.2009 00:12:39
von detlef
Ja, es waren Rumpfteile, alles vorbehandelt und gefillert.
Untergrund war grauer Filler von Duplicolor, Unterschied
war nir die Körnung beim Schleifen (Und die Bauteilgröße)

Gruss
Detlef

#4 Re: Lackieren

Verfasst: 21.06.2009 00:26:18
von Tieftaucher
Als Airbrusher habe ich schon viel Lackiert, aber durch die Körnung des Schleifpapiers hat sich nie ein anderer Farbton ergeben. Kann es sein, dass du die Dose nicht lange genug geschüttelt hast? Hast du mehrere Durchgänge lackiert?

ANDI

#5 Re: Lackieren

Verfasst: 21.06.2009 00:58:16
von detlef
Hi,

habe die Dose vorher im Wasserbad erwärmt und ca. 7 min. geschüttelt.
Daran kann es nicht liegen. Glaibe eher, die Farbe ist Mist. Rot z.B. deckt klasse
und sieht auch aus wie rot.
Der Lack ist dicht drauf, daran kann es nicht liegen.

Gruss
Detlef

#6 Re: Lackieren

Verfasst: 21.06.2009 10:01:38
von Tieftaucher
Das erwäremen und lange schütteln ist "Vorbildlich" ;-)

Wie viele Schichten hast du denn aufgetragen? Kann es sein, dass du um Gewicht zu sparen an ersten Teil mit der Farbe gespart hast?

Wenn ich lackiere nebel ich das Werkstück am Anfang nur grob ein - ablüften lasen (um Läufer zu verhindern) - dann eine Deckschicht im Kreuzgang (von oben nach unten und recht nach links). Dann wieder einnebeln und nachmals lackieren.

Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt musst du wohl nochmals anschleifen und nochmal drüber...

ANDI

#7 Re: Lackieren

Verfasst: 22.06.2009 16:18:56
von detlef
Hi,

auf das Gewicht habe ich erstmal gar nicht geachtet. Habe wie von Dir beschrieben lackiert,
allerdings ohne "zwischennebeln" und in 3 Kreuzgängen (also 6). Mittlerweile habe ich an der Unterseite
des Rumpfes nochmals 3 weitere Kreuzgänge aufgebracht - es wird minimal weisser, aber nur wenn mann
genau hinsieht. Das kann doch echt nicht sein.

Habe auch mal testweise rot lackiert, das deckt voll nach 1,5 Kreuzgängen - Darauf habe ich dann
mal das Weiß aufgebracht, 2 Schichten: Ein strahlendes Weiß hab ich dann :shock: :?:

Verstehen tue ich das alles nicht...

Gruss
Detlef

#8 Re: Lackieren

Verfasst: 22.06.2009 16:53:37
von Crizz
Ich würde mal vermuten das die grobee Körnung ( sofern man bei 600er davon sprechen kann ) die oberfläche des Fillers so weit geöffnet hat, das er vom Decklack angelöst wurde und sich mti diesem vermischt hat. Dadurch die grauere Farbgebung. Ist nur ne Vermutung, ich kenne deine Materialien nicht, hatte nen ähnlichen Effekt mal bei nem Spray-Lack in Signal-Orange - der hat mri auch stellenweise den Filler so aufgeweicht, das er plötzlich nach zwei Tagen schöne Flecken in die Farbschicht gezaubert hat. Wäre also nicht ganz abwegig, wenn auch sicherlich selten.

#9 Re: Lackieren

Verfasst: 22.06.2009 17:33:33
von Tieftaucher
Nachdem inzwischen der Lack wohl ausgehärtet ist, müsste dieser bei Überlackierung decken. Wenn nass in nass Lackiert wird, kann es natürlich zum "durchbluten" kommen.

ANDI

#10 Re: Lackieren

Verfasst: 23.06.2009 07:49:53
von detlef
Moin,

ich glaube "durchbluten" trifft es ganz gut.
Es sieht wirklich so aus, als ob die Rumpffarbe
bzw. der Füller durchkommt.
Aber wo ist mein Fehler. Muss ich jeden Lackiergang
kompl. durchtrocknen lassen? Habe ca. 15 min.
Zwischen den Gängen gewartet, lack war da
noch klebrig.

Gruss
Detlef

#11 Re: Lackieren

Verfasst: 23.06.2009 07:56:59
von Crizz
Kann es sein, das der Füller etwas dick drauf und nicht ganz durchgehärtet war ? Dazu die erste Lackschicht schon recht satt aufgetragen ? Wäre dann die Vielzahl der einzelnen Kleinigkeiten, die sich addieren. Normal nebelt man die erste bzw. ersten beiden Schichten nur dünn auf, läßt sie ablüften bis sie klebrig sind, setzt dann einen Kreuzgang drauf, kurz ablüften lassen, usw. bis Deckung erreicht ist. Dann kommt die erste satter aufgetragene Lage für den Glanz, alles vorher ist AUfbau und soll vermeiden, das sich Läufer bilden, weil zu schnell zu viel Lack auf dem doch recht glatten Untergrund aufgetragen ist. Deshalb auch das ablüften und nicht durchgängige Arbeiten, gerade bei recht kleinen Flächen haste nunmal "Wartezeiten"....

#12 Re: Lackieren

Verfasst: 23.06.2009 09:04:00
von detlef
Das der Füller dieses mal nicht ganz durchgetrocknet war, kann ich nicht
ausschliessen. Hatte ca. 30 St. Zeit zu trocknen.
Aber das ist ja schon meine zweite Lackierung, bei der ersten hatte ich auch
schon kein richtiges weiß, und da war der Füller vorm Lackieren bestimmt
schon knapp 2 Wochen drauf.
Bei der zweiten lackierung war der Füller aber dicker drauf als beim ersten mal.

Werde wohl noch mal einige Probelackierungen machen müssen, auch mal ohne
Füller und dafür mit weißer Grundierung.

Gruss
Detlef

#13 Re: Lackieren

Verfasst: 23.06.2009 09:36:27
von Tieftaucher
Meines Erachtens sollten 30 Stunden eigentlich ausreichen sofern du damit keine riesen Löcher "zukleckst". 2 Wochen erst recht. Wenn Füller nur augenscheinlich trocken ist und du ihn wieder anschleifst, kommst du vielleicht in einen noch nicht abgetrockneten bereich und es kann wieder durchbluten. Allerdings kenne ich das Durchbluten nur von meinen Airbrushfarben (Acryl,wasserlöslich, wasserfest auftrocknend)untereinander.

Bei echten Lackierungen ist mir sowas noch nie passiert. Stünde ich vor deinem Problem ohne Sinnvolle Erklärung würde ich einfach eine anderen Lack nehmen. Nach Möglichkeit KEINEN Wasserlack. Aber das ist ggf. Geschmackssache. Wobei ich mit DC Autospray Classic keine schlechte Erfahrung gemacht habe und der mit "Alpineweiss" direkt auf schwarz bestens gedeckt hat... natürlich in 2 Schichten mit 2 Nebelschichten.

ANDI

#14 Re: Lackieren

Verfasst: 23.06.2009 14:17:19
von detlef
Hi,

@ANDI
Wie lange hast Du zw. den einzelnen Schichten u. Nebelschichten gewartet?

BTW:
habe mit Dupli telefoniert und denen das geschildert. Die Aussage war folgende:

Man braucht auf einem GFK-Rumpf keinen DC-Plastik-Primer (Orginalbezeichnung).
Es gibt jedoch wohl einen weiße Grundierung, die auf der Dose auch mit Primer gestempelt
ist, auf dem Etikett steht allerdings Grundierung weiß. Die soll man nehmen und nach
Trocknung mit 800, besser 1000er naß schleifen. Dann Farbe drauf, keinen Füller mehr.

Das scheint also so ne Art Grundierhaftvermittlerprimerwasweisichnichtfüller zu sein,
da steigt ja keine Sa* mehr durch.
Ich finde die Produktbezeichnungen von DC äusserst verwirrend, gerade dann, wenn auf dem Etikett
was anderes steht als zusätzlich auf der Dose bzw. dem Deckel.

Jedenfalls war der Mann aus dem Labor sehr nett und m.E. auch sehr kompetent. Er hat mir
jetzt angeboten mehrere Dosen Farbe und Grundierhaftvermittlerprimerwasweisichnichtfüller
zu schicken, KOSTENLOS 8). Das alles absolut unkompliziert, wollte keine Kaufbeläge, Fotos etc.
haben - Das nenne ich jetzt mal top Kundenfreundlich!!

Nun ja, da binn ich dann mal gespannt, was in dem Karton so alles drinne ist...

Gruss
Detlef

#15 Re: Lackieren

Verfasst: 23.06.2009 15:10:30
von Tieftaucher
Ablüften dauert etwa 10-15 Minuten bei mir...

Cool - hätte auch gerne ein kostenloses Farbpaket ;-)

ANDI