N'abend zusammen
Ich hab ein Problem: Mein Rex (SE V2) ist fertig und kann auch schweben aber mir ist aufgefallen dass die Hauptrotorblätter überhaupt kein Spiel haben, weder die Holz noch die Carbon Blätter. Es funzt zwar so auch aber normal wäre es schon besser wenn die etwas Spiel im drehen haben oder? Ist das bei euch auch?? Wenn ja was habt ihr gemacht??
Viele Grüße
max
Rotorblätter klemmen
#2 Re: Rotorblätter klemmen
Kommt drauf an, was Du mit "Spiel" meinst... Nach oben/unten schlabbern sollen sie natürlich nicht, aber grade die Holzblätter haben bei mir immer dazu geneigt, festzuklemmen. Ich hab dann den Kunststoffkram abgeschraubt und ein wenig runtergefeilt...
- Schraubocopter
#3 Re: Rotorblätter klemmen
ok sry hab mich falsch ausgedrückt.. ich mein natürlich nicht nach oben oder unten, sondern nach links oder rechts, sodass sich die Blätter durch die Fliegkraft ausrichten können

gibt das keine Probleme mit der Auswuchtung?? oder ist das relativ egal da es ja ehh direkt am Rotorkopf ist??fireball hat geschrieben:Ich hab dann den Kunststoffkram abgeschraubt und ein wenig runtergefeilt...
#4 Re: Rotorblätter klemmen
Aufgrund der Nähe zum Drehpunkt war das nicht wirklich kritisch. Vorsichtshalber halt nochmal auswiegen.
- Rainer1304
#5 Re: Rotorblätter klemmen
Ist bei mir auch so und völlig normal, nehme feines Schleifpapier lege das auf eine plane Oberfläche und schleife vorsichtig die Unterseite der Kunstofffassung der Align Holzbläter ganz leicht ab, soweit bis die Blätter gut ohne Spiel und zu schlabbern aber noch fest sitzend in die Alu-Blatthalter passen (beim 450 S GF mit Kunstoffblatthaltern passt das ganze ohne abschleifen), ziehe die Inbusschrauben nur so fest das sich die Blätter ohne grossen Kraftaufwand noch hin- und her bewegen lassen, habe längere Inbusschrauben verwendet die ganz durch den Kunstoffsicherungsring der Stop-Muttern gehen (bei der Sache wahr mir wohler als die Original Länge der Schrauben von Align), probiers einfach aus, nicht zu fest aber auch nicht zu lose, dann passt das ganze. Am besten nochmal Blattspurlauf testen kann sich leicht verändern, ggf. nachstellen.
Beste Grüße aus M
Rainer
Beste Grüße aus M
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
- Schraubocopter