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#1 Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 13:01:08
von Speed
habe mir einen gebrauchten Airwolf für meine Rex 600 gekauft und habe mir gestern bei century das Fahrwerk bestellt. Was für Servos nehme ich und wie steuer ich die drei denn an? Mein Modellbauhändler wollte mir so eine Platine für 40 euro andrehen, wo ich allerdings dann auch die Laufrichtung jedes Servos und auch die einziehgeschwindigkeit einstellen kann. Gibts günstigere Alternativen?

Speed

#2 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 13:03:46
von fireball
Standardservos nehmen... Verzögerungsmodul gibts bei Conrad oder Simprop zum halben Preis. Endlagen kannst Du in Deiner Funke einstellen.

Manche Fernsteuerungen bieten die Verzögerung schon von Haus aus an.

#3 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 13:41:21
von Speed
und wie bekomme ich die drei servos in einen Kanal? Vkabel bzw dreierkabel selber Löten? Was ist wenn dann die Drehrichtung eines Servos nicht stimmt? Am entsprechenden Servo +- vertauschen?

Speed

#4 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 13:56:39
von EagleClaw
Bei dem Conrad-Modul kannst du zwei Servos anschließen und dann auch getrennt die Drehrichtung ändern. Damit kannst du ein Servo direkt und die beiden anderen per V-Kabel anschließen. Verschiedene Drehrichtungen kannst du damit ausgleichen.
Als Servo habe ich ein simples HS-81 genommen, dass die Kräfte beim Ein- und Ausfahren gering sind und die Fahrwerke in beiden Endlagen verriegeln (somit hast du beim Landen keine Kräfte auf dem Servo).

#5 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 13:56:52
von fireball
Drehrichtungsumkehr geht natürlich nicht mit +/- tauschen, das ist aufwendiger.

Das oben genannte Conrad-Teil kann von Haus aus ebenfalls 2 Servos ansteuern mit getrennter Richtungsumkehr.

#6 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 14:20:50
von Speed
aha, dann muss ich mich noch durch die Programmierung meiner FF10 durchschlagen um zu wissen, wie ich dann auf einen Schalter 2 Servos ansteuer. mhhh

#7 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 14:25:45
von EagleClaw
Speed hat geschrieben:wie ich dann auf einen Schalter 2 Servos ansteuer
??

Du steuerst nur das Conrad-Modul an und dieses dann die Servos.

#8 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 14:30:45
von Speed
Damit kannst du ein Servo direkt und die beiden anderen per V-Kabel anschließen
.

ich denke nicht oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

#9 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 14:36:12
von EagleClaw
...an das Modul anschließen...

#10 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 14:56:21
von Speed
ah supi, hier werden sie geholfen :idea:

beim großen C gibt es ja den Verzögerungsbaustein http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1024

aber wie ich es sehe hat er ja nur drei anschlussmöglichkeiten. Einen an den Empfänger und 2 für die Servos. auf den einen Anschluss kommt dann noch ein V Kabel für die hinteren airwolfräder und der andere ist dann für vorne. hoffe, dass die Servos über das V Kabel dann gleichsinnig laufen

#11 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 15:57:31
von fragos
Hi Speed
Sonst steckst die Servoscheiben oder Hörner um 180° verdreht rauf,dann laufen sie auch verkehrt.
LG
Franz :D :D

#12 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 23.06.2009 16:09:12
von fireball
Speed hat geschrieben:aber wie ich es sehe hat er ja nur drei anschlussmöglichkeiten. Einen an den Empfänger und 2 für die Servos. auf den einen Anschluss kommt dann noch ein V Kabel für die hinteren airwolfräder und der andere ist dann für vorne. hoffe, dass die Servos über das V Kabel dann gleichsinnig laufen
Genau den meinte ich. Wenns irgendwo nicht passt, kannst Du mit einem V-Kabel solange umstecken, bis es passt - Du kannst ja auch vorne und einen der hinteren Servos zusammen anklemmen ;)

#13 Re: Fahrwerk ansteuern

Verfasst: 24.06.2009 06:30:36
von chrisk83
Also ich hab das V-Kabel 2 von Merz und binn hellauf begeistert in meinem Airwolf.
Das Problem bei mir war, dass ich nicht 100h investieren wollte um die Ruderhornstellung/Gestänge so zu syncronisieren, dass das Fahrwerk synchron läuft und die Anschläge überall gleich sind.
Mit dem V-Kabel konnte ich die Endstellungen und die Drehrichtung einstellen, auch die Geschwindigkeit pro Servo kann man einstellen.
Mit Uni-Test Programmiert und nun läufts perfekt !
Das Geld lohnt sich