Für's Wiki: LiPo's für den Rex

fireball

#16 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Alex K. hat geschrieben:
fireball hat geschrieben:Zusammenführen auf eine Tabelle mit Marker "passt/passt nicht" lassen wir also auch bleiben? Ich fänds übersichtlicher, ist aber natürlich rein subjektiv.
Gute Idee... ich habe in der "Spielwiese" (Link) mal zwei Tabellen erzeugt, welche findet ihr besser?
Variante 1, evtl. mit Zellenzahl vorne.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Crizz »

ja nee, is klaaa.... mein Einwand ging nur dahin, das wir in dem Zusammenhang Akkus nicht in Sachen Haltbarkeit / Zyklenfestigkeit beurteilen sollten, da dort zuviel unterschiedliches Treatment und Umgebungsvariablen einfließen.

Das die Akku-Möglichkeiten benannt werden sollten finde ich ne super Idee, schließlich taucht die Frage bei jedem Heli früher oder später auf - und da kann es ne große Hilfe sein, wenn man im Wiki nachsehen kann, welche Akkus schon erfolgreich eingesetzt wurden :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#18 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Crizz hat geschrieben:ja nee, is klaaa.... mein Einwand ging nur dahin, das wir in dem Zusammenhang Akkus nicht in Sachen Haltbarkeit / Zyklenfestigkeit beurteilen sollten, da dort zuviel unterschiedliches Treatment und Umgebungsvariablen einfließen.
Haja - da sind wir uns doch alle einig glaub ich :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Crizz »

gönau :)

Ich bin grad schon wieder was neues am rumfrickeln, wenn das passen würde wär´s ne interessante Sache für den 500er. Mal schaun was bei rumkommt und obs hinhaut, wird dann noch nachgetragen wenn es klappen sollte
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#20 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Akkupack mit integrierter Rutsche zum einclipsen? ;)
Benutzeravatar
torsten_156
Beiträge: 178
Registriert: 29.06.2008 13:36:55
Wohnort: 45772 Marl

#21 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von torsten_156 »

tracer hat geschrieben:
torsten_156 hat geschrieben:doch nach einem klick auf "Anmelden - Click here to create an account" bekomme ich leider immer eine Fehlermeldung.
Die Zugangsdaten fürs Wiki sind die selben wie fürs Forum.
sorry, aber meine Daten nimmt er nicht im Wiki. Ich gehe wie folgt vor: Im Wiki oben rechts auf anmelden klicken. Im nun erscheinenden Fenster die Daten für Username & Passwort angeben (wie im Forum) und auf anmelden klicken.
Danach erscheint leider folgende Meldung: "Fehler bei der Anmeldung: Du musst einen gültigen Benutzernamen angeben."

Gruß
Torsten
**************************************
- T-Rex 500 CF; GCT ULTRA 430 mm; orig. Regler und Motor; 3xS9650 auf TS; Gyro GY-401 mit S9257
SLS-ZX 3700mAh 5S1P 18,5V 30C/55C - Hyperion G3 CX-5S 4000mAh (25C-45C); Futaba FF-7 mit Futaba R-617FS-Empfänger
ZMR250 mit 4S 1550 TATTU
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#22 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von HeliVirus »

komisch, ich konnte die zippy akkus nirgends finden. kennt evtl einer einen shop ?
danke
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
fireball

#23 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Hobbycity. Nur momentan nicht lieferbar.
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#24 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von HeliVirus »

danke
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#25 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von tracer »

torsten_156 hat geschrieben:Danach erscheint leider folgende Meldung: "Fehler bei der Anmeldung: Du musst einen gültigen Benutzernamen angeben."
Kann an dem Unterstrich liegen :(

Muss ich testen.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#26 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

fireball hat geschrieben:Variante 1, evtl. mit Zellenzahl vorne.
Hab ich mal so umgesetzt...

Ich habe am Freitag einen Turnigy 2650mAh 6s bekommen, der müsste auch ohne Probleme passen - mein Rex ist aber noch nicht vollständig wieder zusammen zum ausprobieren... :?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
fireball

#27 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

So... endlich mal wieder auffm Acker gewesen und nen direkten Vergleich von den Turnigy zu den Flightmax machen können. Meine Meinung nach 1:1 der selbe Kram. Ich hatte leichte Drehzahleinbrüche bei Vollpitch, das liegt aber sicher auch der Antriebskombination, die ich momentan drauf habe (Phoenix 60, Align 500L, 15er(!) Ritzel).

Ansonsten nichts Negatives, die Akkus waren allesamt leicht über Umgebungstemperatur (30°), Regler kalt, nur der Motor war mir ein wenig zu warm - da werd ich noch bissl mit dem Timing spielen.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#28 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich hab letzte Woche mal einen Vergleich zwischen Kokam H5, SLS ZX 30C und dem Turnigy gemacht. Allerdings hinkt der Vergleich noch etwas, da zwar SLS und Turnigy die selbe Drehzahl hatten (ca. 2350 1/min im Mittel), der Kokam aber aufgrund der anderen Flugphase nicht (ca. 2380 1/min im Mittel). Hier sollte ich mal den Gov.Store modus im YGE aktivieren.

Was man aber schon sagen kann ist, dass der Kokam eine wesentlich niedrigere Spannungslage als die beiden anderen hat (am Ende Kokam:3.45V, SLS 3.65V, Turnigy 3.70V, unter Last beim Schweben kurz vor dem Landen nach ca. 1650 mAh entnommener Kapazität bei allen Akkus) . Das geht so weit, dass man eine andere Flugphase mit mehr Regleröffnung beim YGE fliegen muss, um auf etwa die selbe Drehzahl zu kommen. Die Drehzahleinbrüche beim Kokam sind mit bis zu 100 1/min recht groß, bei den anderen beiden nur 50 1/min max. (was man sehr deutlich hört).

Außerdem habe ich mir mal die Spannungslage der Kokam's über die "Akku-Lebensdauer" angesehen, da dieser nun schon etwas älter ist. Da bei mir mit steigendem Können (oder steigendem Mut, je nachdem...) der Stromverbrauch immer weiter hoch ging, habe ich die Zellenspannung über der verbrauchten Kapazität aufgetragen, um die Kurven vergleichen zu können. Hierbei stellte ich fest, dass sich die Spannungslage der Kokam's überhaupt nicht verändert hat, auch die Einbrüche bei Vollpitch sind in etwa gleich was für die gute Lebensdauer der Kokam's spricht. Der hier verglichene hat nun etwas über 90 Zyklen drauf, verglichen habe ich bei ca. 30 Zyklen und ca. 90 Zyklen.

Wenn's Interessiert, kann ich heute Abend mal ein paar Diagramme hochladen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
fireball

#29 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Ja gerne :) - interessant ist natürlich die Spannungslage der Akkus unter Last, nicht im Leerlauf :)

Mein Lader hat mir für die Turnigy und Flightmax übrigens auch nach ca. 1800-1900mAh entnommener Kapazität um die 3.7V pro Zelle angezeigt. Interessant ist, dass ich einen der Flightmax-Akkus schonmal reichlich überzogen hatte (Timer nicht gehört). Ich hatte damals 2700mAh nachgeladen (in nen 2650er!) und die Zellenspannungen waren immernoch bei 3.3V (Leerlauf am Lader), der Regler hatte allerdings schon Leistung reduziert.

Aber wie gesagt, Leerlaufwerte bringen ja nicht sonderlich viel...
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#30 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

fireball hat geschrieben:Ja gerne :) - interessant ist natürlich die Spannungslage der Akkus unter Last, nicht im Leerlauf :)
Ja klar, aber das ändert sich ja ständig ;) Last ist da ja schon drauf, aber halt nur Schwebeflug...

Wobei das "mittlere delta-V" über die Flugzeit recht konstant bleibt...

Irgendwie hab ich Probleme, hier Bilder hochzuladen... ich reich's heut Abend mal nach...

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben dass das alles mit dem Unilog und Stromsensor gemessen wurde... :oops:

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“