Hier mal mein neustes Projekt.

Habe meinen alten Funjet mal genommen und überlegt ihn auf EDF umzubauen.
Für die Größe ist der WeMoTec Minifan optimal. Als Motor verwende ich den HET 2W20.
Also war nur noch die Frage : Wie einbauen und befestigen.
Dazu habe ich Kontakt mit Eric van Schaik, der mir viele sehr gute Tips und Bilder gegeben hat. Danke dafür nochmal

Er selbst hat unter anderem einen Microjet mit Microfan aufgebaut. Dabei hat er die EDF Einheit etwas höher auf das Heck des MJ verbaut.
"Problem" dabei ist, das die Motorachse deutlich höher liegt, als die Rumpfachse und man daher einen positiven Vektor am Minifan einstellen muß, da sonst der Jet im Flug die Nase drückt (vom Start mal abgesehen

Hier ein Bild von Maik´s MicroJet : Gestern habe ich dann mit Fabi hier aus dem Forum mal ein bissel überlegt, wie man den einbauen könnte. Fabi hat tolle Ideen gehabt, die wir dann auch gleich umgesetzt haben.
Hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis : Gestartet wird er per Hochstartseil. Dazu haben wir einen CFK Stab längs in den Rumpf lamiert und durch eine Querbohrung einen dünneren Stab als Haken verklebt. Den gesamten Motorträger haben wir entlang der CFK-Profile und seitlich von oben & unten mit GFK-Matte verharzt. Hält bombig. Die Verschraubung läßt sich vom Vektor noch justieren. Eingestellt haben wir, da tief eingebaut, erstmal ca 3°.
Der Funjet wiegt jetzt aktuell mit 3500er 3s Akku flugfertig 860gr.

Rumpfspitze wird noch verschliffen und dünn laminert.
Geflogen wird das ganze an einem Spin66 Regler zunächst mit 3s 3500er 30C um zu testen. Wenn alles funzt werd ich das ganze mal an 4s testen.
Strom werden ich vor Erstflug noch messen. Laut Meßtabellen im Netz zieht die Kombo an 3s knappe 50A.
Freitag bekomme ich die passende Wemotec CFK-Düse sowie identische aus EPP und werd beides mal testen.
Video vom Erstflug folgt dann.
