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#1 Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 17:30:51
von floriansl
Guten Tach,
ich möchte mit dem RC-Helifliegen anfangen, weiß aber nicht genau wo, bzw. wie.
Könnt ihr mir Tips geben mit was für einem Gerät man am besten einsteigt, sollte schon was mit ner "richtigen" Steuerung sein also kein Koax oder ähnlich. Mit was für Flugzeiten kann im Schnitt bei Akku-/Benzinfliegern rechnen?
Wie gesagt, bin für jegliche "Start-"Hilfe dankbar.
derFlo
#2 Re: Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 17:39:28
von Danis-Dino
Hallo
wenn du nicht mit den Koax anfangen willst, wird es sehr schwer werden.
Wenn, würde ich dir einen Heli der 600er Klasse (elektro) empfehlen, habe selbst damit sehr gut das fliegen gelernt, hatte aber koax erfahrung.
Nachteil ist, das es Kostenaufwendig wird.
Oder du beginnst mit der 450er Klasse, leider werden schon billigmodelle den Leuten hinterhergeworfen, sodass einige nach den ersten Crash aufgeben, weils halt nur Spielzeug ist.
Deswegen müsstest du dort auch mit hohen ausgaben rechnen, ich werf mal 700euro Komplett mit Equipment und ein Paar Akkues in den Raum.
Bei der 600er Klasse währen es 1200-1300€
#3 Re: Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 17:57:37
von Jonas_Bln
Danis-Dino hat geschrieben:ich werf mal 700euro Komplett mit Equipment und ein Paar Akkues in den Raum.
Bei der 600er Klasse währen es 1200-1300€
pack überall nochma so 200-300 drauf dann dürfte es passen!
Den Innovator von TT kann ich nur empfehlen...
wir haben bereits über 12 stück verkauft... und nicht einer (!!!) kam unzufrieden zurück... und wenns probleme hab... neues profil eingespielt und spätestens dann waren alle zufrieden
und 540€ RTF wo es wirklich funktioniert... da kann man doch nicht meckern, oder?

#4 Re: Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 18:00:04
von frankyfly
Es kommt darauf an wie und wo du fliegen kannst/willst. in einem Verein mit Hilfe beim einstellen kann man über einen Verbrenner ( in der regel Methanol, und nicht Benzin) nachdenken, als "Wildflieger" also ohne Verein ist Verbrenner schwierig, 1. wegen dem einstellen des Motors, 2. wegen der Flugplatzwahl (In D min 1,5 Km zur nächsten "Ansiedlung").
Mit Verbrenner sind je nach Setup locker über 10-15 min drin, Elektro kürzer, mit den üblichen Setups so zwischen 5 und 10 Minuten, aber dafür kann man auch auf der Wiese neben dem Haus fliegen und muss nicht immer ein Auge auf die Vergasereinstellung undn Motortemperatur haben.
Ich denke als erste Anschaffung sollte man über eine Steuerung (FF7 oder DX7) und einen Simulator nachdenken. Die Steuerung braucht man sowiso und der Simulator hilft ungenmein die Chrashkosten zu senken.
welche Heligröße ist eigentlich nur eine Frage des Geldes
250er würde ich keinem Anfänger empfehlen ,450er ist vergleichsweise günstig, auch im Unterhalt, 600er ist entsprechend Teuer, aber lässt sich bedingt durch die Größe gutmütiger einstellen/fliegen, 500er ist ein Zwischending.
#5 Re: Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 18:00:35
von Jan.H3li
Ich bin mit meinem 450er absolut zufrieden. Für den Anfang auch zahm einzustellen, alles kein Problem. Ob MiniTitan oder Trex ist sowas von egal. Nimm dir den, der dir besser gefällt, falls es ein 450er werden sollte.
#6 Re: Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 18:07:23
von Danis-Dino
Jonas_Bln hat geschrieben:Danis-Dino hat geschrieben:ich werf mal 700euro Komplett mit Equipment und ein Paar Akkues in den Raum.
Bei der 600er Klasse währen es 1200-1300€
pack überall nochma so 200-300 drauf dann dürfte es passen!
er muss ja nicht das teuerste nehmen, hier gibts vieles beim Basar

#7 Re: Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 18:12:38
von Boogie
Hallo Flo
erstmal herzlich willkommen bei den "Heli-Verrückten"
ich würde dir zu einem Mini Titan raten, der is meiner meinung nach einfach super und liegt vor allem auch sehr gut in der Luft, auch bei wind, hab es heut erst wieder erfahren und bin auch sonst sehr zufrieden mit dem heli
ansonsten würde ich dir in jedem fall zu einem simulator raten, da sparste unheimlich viel geld!!!
(z.B. Phoenix ca. 100€)
aber ich bin ja sicherlich nicht der einzige der gute tipps geben kann...
viel spaß und schöne grüße
Philipp
#8 Re: Anfänger
Verfasst: 28.06.2009 22:12:48
von maxxtor
Hi!
Würde ebenfalls zum MiniTitan raten. Hab mit einem T-Rex 450 begonnen und bin nachdem ich einen Mini Titan mit Rumpf erstanden hab gleich noch einen normalen MiniTitan kaufen gefahren. Preis/Leistung super und absolut gutmütig zu fliegen. Natürlich ist der 600er eines Kollegen perfekt zu fliegen, nur Preislich 3fach über dem Titan und die Akkus kosten auch einiges mehr. Je nachdem eben wie das Budget aussieht!
LG
Markus
#9 Re: Anfänger
Verfasst: 29.06.2009 09:21:32
von jdammeyer
Hallo,
ich würde jetzt auch mal den Vorschlag von Jonas unterstützen. Kenn den Innovator zwar nicht "persönlich", aber nur Gutes drüber gehört. Ich selbst hab mit nem MiniTitan angefangen. Sicherlich lieg ein 600 ruhiger in der Luft, aber ob das für einen Einsteiger unbedingt zu empfehlen ist? Die Crashkosten sind doch einiges höher als beim 450er, ganz zu schweigen vom Adrenalinfluss beim anlaufen eines 600er.
Oberstes Gebot ist eh ein Simulator. Da kannste auch erst mal den kostenlosen FMS nehmen, hatte ich am Anfang auch. Ist sicherlich nichts zum perfektionieren, aber zum erlernen der Steuerreflexe reicht der allemal. Man muß den Heli ja nicht unbedingt so einstellen, daß er auf der Stelle bleibt, und man zwischendurch ne Tasse Kaffee trinken kann.
Lg
Jörn
#10 Re: Anfänger
Verfasst: 29.06.2009 09:22:42
von Mataschke
#11 Re: Anfänger
Verfasst: 29.06.2009 09:28:54
von Jonas_Bln
jdammeyer hat geschrieben:Hallo,
ich würde jetzt auch mal den Vorschlag von Jonas unterstützen. Kenn den Innovator zwar nicht "persönlich", aber nur Gutes drüber gehört. Ich selbst hab mit nem MiniTitan angefangen. Sicherlich lieg ein 600 ruhiger in der Luft, aber ob das für einen Einsteiger unbedingt zu empfehlen ist? Die Crashkosten sind doch einiges höher als beim 450er, ganz zu schweigen vom Adrenalinfluss beim anlaufen eines 600er.
Oberstes Gebot ist eh ein Simulator. Da kannste auch erst mal den kostenlosen FMS nehmen, hatte ich am Anfang auch. Ist sicherlich nichts zum perfektionieren, aber zum erlernen der Steuerreflexe reicht der allemal. Man muß den Heli ja nicht unbedingt so einstellen, daß er auf der Stelle bleibt, und man zwischendurch ne Tasse Kaffee trinken kann.
Lg
Jörn
Wenigstens einer
und über 12 alleine bei uns im Laden verkaufte Innovatoren und nur zufriedene Kunden sprechen wohl für sich, oder?
Ersatzteile sind ansich auch günstig... nur die Akkus halt nicht so... aber dafür funktioniert es!
#12 Re: Anfänger
Verfasst: 29.06.2009 09:51:21
von fireball
Und grade die 500er-Klasse, die ein super Kompromiss zwischen Flugruhe (und damit Anfängertauglichkeit) und Crashkosten ist, habt Ihr dezent ausgespart - ich verweise da gern nochmal auf Mataschkes Angebot

#13 Re: Anfänger
Verfasst: 29.06.2009 14:06:48
von Umlüx
also 450er und sim kann ich nur begrenzt als einstieg empfehlen.
am besten wär (imho) immer noch erst eine flugstunde und dann gleich einen 500er oder noch besser 600er. kostet zwar anfangs mehr, du kommst aber deutlich schneller vorwärts plus sparst dir dann später aber den 450er staubfänger

#14 Re: Anfänger
Verfasst: 29.06.2009 14:45:30
von merlin667
Das problem bei der 500er bzw 550er Klasse sind die Anschaffungskosten gegenüber den 450er
Ich selbst habe mit dem Hurri angefangen (550er Klasse), allerdings nach endlosen einheiten am sim.
Ein Bausatz kostet vom Hurri rd 280€ inkl. Motor und Regler. Dann noch 3TS Servos (ab 50€), Gyro + Heckservo (auch rd 200€).
Steuerung würde ich bei einer Neuanschaffung auf 2,4Ghz gehen. Soviel ist der mehrpreis nicht, aber die sicherheit zahlt sich aus.
Denn bei 35Mhz bekommst die MX12 um 130€ + SMC16Scan nochmal 70€. bist also auch bei 200€ (ähnliche sachen gibts auch von Futaba, wenn mehr ist)
Die original beigepackten Empfänger (R700/R16Scan) bei Graupner kannst einfach wegschmeißen, die würde ich keinen heli anvertrauen.
Ladegerät für 6S mit halbwegser Ladeleistung (ab 100W) kostet auch schon was (rd. 100€), dann noch zwei Sätze akkus (locker nochmal 200€ weg je nach Kap).
Die Akkus die ich habe, sind etwa 150€/satz (kokam 3200 30C H5 + Hyperion G3 CX 4000mAh)
Crashkosten waren bei mir der Grund, warum den Hurri. 2 Stk Hauptrotorwellen 8€. 2 Blattlagerwellen 5€. so ziehts sich dort durch.
Bei den 450er sind 3S setups üblich, da spart man schon an Ladeleistung wie an akkus. auch die bausätze sind um einiges günstiger. Ersatzteile habe ich (noch) nicht so die übersicht was es kostet.
Stabilität ist halt bei den größeren, schweren besser (kann das selbst direkt vergleich).
#15 Re: Anfänger
Verfasst: 29.06.2009 15:07:04
von kowi
Ich kann auch nur auf die 500er Klasse oder höher weisen. Die Helis liegen deutlich satter in der Luft als ein 450er. Klar, die geringen Akkukosten des 450ers sind nen echter Vorteil, aber die LiPos sind mittlerweile so im Preis gesunken, dass man sich auch einen 6S Heli holen kann.
Der Hurri von Mataschke wäre vielleicht eine Option. Seine Helis sind immer TipTop
