MC22 an PC, wie?

Antworten
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#1 MC22 an PC, wie?

Beitrag von cineza »

Hallo,
möchte meine MC22 mit dem PC verbinden. Wie mache ich das bzw. was brauche ich dafür. An meiner MX12 brauchte ich nur ein Kabel mit dem Klinkenstecker, das hat ja aber die MC22 nicht.
Danke für eure Hilfe
Ronny
Benutzeravatar
arndtw
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2009 22:59:27
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

#2 Re: MC22 an PC, wie?

Beitrag von arndtw »

Hallo,
Du brauchst dazu den Schnittstellenverteiler und das passende Kabel:

Siehe hier http://www.mhm-modellbau.de/part-G-4182.3.php

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
arndtw
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2009 22:59:27
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

#3 Re: MC22 an PC, wie?

Beitrag von arndtw »

Hallo,
ich habe gerade nochmal genau nachgelesen. Du willst ja die MC22 für den Sim benutzen und nicht zur Datensicherung.

Für den Sim brauchst Du das Schülermodul.

http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... 3290.3.pdf

Wird anstelle des HF Moduls angeschlossen. Bei Bedarf, melde Dich mal. Ich habe noch eins hier rumfliegen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#4 Re: MC22 an PC, wie?

Beitrag von cineza »

Hi,
kann mir nochmal jemand kurz helfen? Habe die Schülerbuchse eingebaut. USB Kabel habe ich eins mit Mono Klinkenstecker. Ist das richtig? Oder brauch ich Stereo Stecker. Weil in Windows lässt sich der Sender nicht kalibrieren. Erkannt wird das Kabel und der Sender als PPM Gamecontroller.
Danke Ronny
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#5 Re: MC22 an PC, wie?

Beitrag von Evo2racer »

Ich hab bei der MC22 das Schülermodul drin. Einfach Hf-Teil abstecken auf die Buchse aufstecken und feddisch. Man kann ihn unter Windows kalibrieren, aber Simulatoren wie Aerofly kriegen das auch durch Programmeigene Kalibrierung etc hin. Macht doch jeder Simu, oder?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Micha_E
Beiträge: 183
Registriert: 18.03.2007 15:44:29
Wohnort: Berlin

#6 Re: MC22 an PC, wie?

Beitrag von Micha_E »

Hallo ,
wie bereits beschrieben , kommt es darauf an , was du machen möchtest . Ein Schnittstellenverteiler für Datenübertragung Funke PC ( Modellsicherung etc ) oder eine Lehrer _ Schülerbuchse für den SIM . Alles beschrieben hier soweit. Bei meiner MC22s ist es so , wenn ich den Dongel ( Klinke 3,5mm Stereo Ausführung - ob es Stereo ist weiß ich nicht - der Stecker ist es jedenfalls von Phoenix Sim Dongle ) in die Funke stecke und mit dem USB am PC anschließe , muß ich vorher beim Phoenix Sim in der Modellauswahl an der Funke das Sim Modell ( Fläche oder Heli , welches du konfiguriert und abgespeichert hast ) auswählen , sonst kommt es zum Fehler beim Systemstart . Auch wichtig , die Funke bleibt aus.
Ob es dir hilft , weiß ich nicht , weil die Frage zu offen ist.
freundliche Grüße Micha

Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#7 Re: MC22 an PC, wie?

Beitrag von cineza »

Werde heut noch mal probieren. Die Frage ist warum wird der Sender als Gamecontroller unter Windows erkannt aber ich kann ihn nicht kalibrieren?
Wie... der Sender bleibt aus? Ja ich habe einen Modellspeicherplatz für den Sim eingerichtet. Und ein Dongle hab ich nicht und brauch ich auch nicht da es der Heli X ist.
Danke trotzdem
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“