Belt CP V2 - Heck einstellung

Antworten
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#1 Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

hallo

habe seit einiger zeit den belt cp v2 und schaffe es einfach nicht, das heck so einzustellen, das der heli nicht giert.
der servo-arm steht nicht 100% im rechten winkel zum heckrohr bei nullstellung (lässt sich nicht genau mit den rastern im servohebel justieren).

out of the box hat der hebel am heck bei vollausschlag im gier so stark gegen den heckrotor gedrückt, das sich die ganze kunststoffhalterung am ende des heckrohrs nach oben gebogen hat. der servo konnte somit nicht die endstellung anfahren u hat dabei gebrummt.

habe die stellung der gesammten heckservo-halterung am heckrohr dann so verschoben, das die schiebehülse am heckrotor ohne probleme in beide richtungen vollanschlag fahren kann.

das problem ist, das ich jetzt erst durch viel links-trimm den servo-arm genau 90° bekomme, was dann auch die ~6mm (1/3tel der freien wellenlänge) ergibt.
nur: bei so viel trimmung blinkt dann der gyro und bleibt nicht mehr auf dauerrot.

wie stell ich das ein dass das passt?
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#2 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von Doc01 »

Hallo,

du musst erstmal den Sender in Neutralstellung bringen, dann den Servoarm lösen und im 90° Winkel wieder anschrauben. Erst jetzt den Servo komplett so verschieben das der Heli nicht mehr dreht. Das ganze Procedere dauert ein bisschen. Diese "Kurzanleitung" ist aber für den Standard Gyro gedacht.
Über die Suchfunktion findest du aber einige Fred`s über dieses Thema!
Grüße Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#3 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

hallo, danke für deine antwort.

genauso hatte ich es gemacht, aber der servo-arm lässt sich nicht genau im 90° winkel anschrauben, weder nach oben noch nach unten. habe ihn jetzt eben mal testweise schräg angeschraubt und hinten die 6mm eingehalten, der servoweg passt zufälligerweise auch auf die kürzere seite, ohne anzustoßen.

er fliegt jetzt "relativ" gerade, dreht allerdings noch immer ganz leicht nach links - ich muss also immernoch gegensteuern.

habe schon zahllose threads hier durchgesucht :(

kann ich dieses leichte wegdrehen mit dem gyro irgendwie ausgleichen?

an der funke ist ja dieses gain-rad aber bringt nicht wirklich was und am gyro selbst wollte ich noch nicht rumstellen.
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#4 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

ich habe festgestellt, das an den heckrotorblättern eins von beiden mehr spiel zurm mittelstück(Tail Blade T set) hin hat als das andere, es wackelt da also.
dieses spiel überträgt sich auf die knick-arme, die die schiebehülse verschieben, was heißt, das bei kleineren ansteuerungen durch den gyro im prinzip garnix verstellt wird.
würde ein zerlegen des heckrotors u evtl. beilegen von dünnen scheiben oder montagekontrolle (spiel auf beide blätter verteilen) dieses spiel auf die schiebehülse etwas verkleinern?

ich weiß echt nicht wo ich anfangen soll :?
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

der Original-Gyro wird immer ein bisschen gieren, dies ist ein Phänomen von Piezo-Gyros, denn Piezo-Elemente haben immer einen kleinen Temperaturdrift...

Wenn der Hebelarm des Servos nicht 100ig 90° zum Servo steht, ist das nicht so tragisch. Später, nach zahlreichen Abstürzen und zerstörten Servos wirst Du so viele Servoarme in Deiner Grabbelkiste haben, dass irgendeiner garantiert passen wird ;)

Der Original-Gyro des V2 EK2-0704B hat ja eine Endanschlag-Begrenzung ("Limit"), diesen Poti verdrehst Du NACHDEM Du die Grundeinstellung durchgeführt hast so lange, bis die Schiebehülse nirgendwo mehr anstehen kann.

Zum einstellen des Heckservos geht man folgendermaßen vor:

1) Einstellen der in der Anleitung angegebenen Stellung der Heckschiebehülse
2) Schweben im Normalmodus, Trimmen des Hecks bis es nicht mehr giert
3) mit dem Meßschieber den Abstand zwischen Heckgehäuse und Schiebehülse messen
4) Trimmung wieder auf 0 stellen
5) Heckservo so lange verschieben, bis das vorher ermittelte Maß erreicht ist
6) eventuell nochmal bei 2 beginnen, bis nach Schritt 5 der Heli nicht mehr giert.

Piezo-Kreisel sollten nach jedem Verstellen des Heckservos resetted werden, Sprich Akku an- und wieder abziehen, sodass sie sie neu initialisieren.

Kleines Spiel in den Anlenkarmen ist nicht so schlimm, im Betrieb ist alles auf Spannung sodass mögliches Spiel meistens aufgehoben wird.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#6 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

hallo,

verdreht man den poti mit oder ohne stromversorgung?

das einstellen im "normalmodus" klappt bei mir irgendwie überhaupt nicht. normalmodus ist doch der Gyro-SW schalter auf 1 oder? also kein HH.
wenn der schalter nach unten ist dreht der heli nach links. habs versucht mit trimmung, keine chance. hab dann die servoaufhängung so lange verschoben bis es besser wurde, aber nicht weg war - der abstand der hülse war dann vielleicht 1mm oder so, lol. :?: also mit 5-6mm zum heckrohr geht da garnix.

ich hab schon ein paar videos aufgenommen, vielleicht erkennst du beim beobachten ja was und kannst mir paar tips geben. (am anfang war der heli sehr hecklastig, hab ich jetzt erst behoben)

http://www.youtube.com/watch?v=Jm9QcWX_ZC4
http://www.youtube.com/watch?v=qPZBJLZ9aXw
http://www.youtube.com/watch?v=rPFVxu2cus4
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#7 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von Doc01 »

Mein Kommentar zu deinen Videos ist:
WARUM FLIEGST DU NOCH MIT DEPPENGESTELL??
So wie du schon Fliegst, mach es auf jeden Fall runter wenn du es inzwischen noch nicht hast!! Du wirst sehen das er viel besser fliegt als mit.
Zum Thema Gyro:
Die Eskys sind einfach nicht die besten. Seit ich meinen runter habe gehen meine Heli`s viel besser und stehen wie ne eins. Ich habe bei meinen 450érn diesen hier drauf:
https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20020

Dafür das er total günstig ist hat er eine super Leistung die dem 401 echt nahe kommt.

Grüße Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#8 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

naja, wir wollen es mal nicht übertreiben :wink:
brauche schon noch ab u an das gestell für schnelle, heile landungen. wenn ich mir etwas sicherer bin u die kiste mal halbwegs so fliegt wie ich will, dann werd ich nochmal drüber nachdenken *g*

wegen gyro.. naja, 10€ hin oder her, ich denk mal da kommts dann doch nicht drauf an. ich wollte halt erstmal überhaupt wissen, wie genau ich ihn mit default equipment steuern kann. das mit dem drehn auf eine seite ist aber schon wirklich bissl blöde.

würde es helfen, wenn ich den pitchknopf ein wenig zurücknehme u dafür mehr drehzahl habe? frag mich nicht was genau eingestellt ist, habe keine pitchlehre. hab es so gedreht, das er etwas über mittelstellung abhebt. :oops:
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#9 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

ich glaube jetzt das problem gefunden zu haben, es scheint tatsächlich der servo-arm zu sein, der nicht 90° steht, deshalb klappt das mit dem gegensteuern des gyros auch nicht.
wenn der servo in neutralstellung schon nach vorne schaut, dann passt wohl der weg, den der gyro gegensteuert nicht mehr, woraus dann auch das head-locking fehl schlägt. (der weg von 90° ist in der länge anders als wenn man z.b. von 80° ausgeht)

hat das schonmal jemand gemacht? --> http://www.youtube.com/watch?v=SHBF5f8H1rA

kann ich den servo noch irgendwie nachjustieren, damit der servo-arm auf 90° kommt? servojustiergerät oder irgendwas ähnliches?
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#10 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

update:

habe mir heute ein neues servo-horn besorgt, welches fast perfekt in neutralstellung im 90° winkel steht. resultat ist ein fast komplett ruhiges heck, alle 10 sekunden oder so macht es noch nen linksrucker, dreht also nur noch minimal mit HH.
werde die servo-befestigung noch ~0.1mm nach richtung heckrotor verschieben u hoffen das ich es noch ganz beseitigen kann.
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#11 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

Doc01 hat geschrieben:Mein Kommentar zu deinen Videos ist:
WARUM FLIEGST DU NOCH MIT DEPPENGESTELL??
So wie du schon Fliegst, mach es auf jeden Fall runter wenn du es inzwischen noch nicht hast!! Du wirst sehen das er viel besser fliegt als mit.
Zum Thema Gyro:
Die Eskys sind einfach nicht die besten. Seit ich meinen runter habe gehen meine Heli`s viel besser und stehen wie ne eins. Ich habe bei meinen 450érn diesen hier drauf:
https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20020

Dafür das er total günstig ist hat er eine super Leistung die dem 401 echt nahe kommt.

Grüße Holger
soderle, ich bins mal wieder. hab deinen vorschlag nun doch noch beherzigt u die holzbeine abgenommen :mrgreen:
erst bissl im hof geschwebt u neulich das erste mal aufm fussballplatz - ohne!

das wegdrehproblem kann ich mir absolut nicht erklären, ich bin nun zu dem entschluss gekommen, das der kreisel nicht immer korrekt initialisiert. merk ich das nach dem abheben, das er wegdrehen will, dann lande ich, stelle an der funke auf normal modus, damit die hülse in ausgangsstellung steht, klemme akku ab, klemme akku wieder an. beim 2-3 mal funzt es dann komischerweise.
wegen dem gyro den du vorgeschlagen hast, muss man da was beachten, wegen durchbrennen des ESC oder ähnliches? hab schon öfter gelesen, dass das original esky zeug schnell in rauch aufgeht, wenn man was anderes, stärkeres anstöpselt.

hier ein vid ohne holzbeine :)

http://www.youtube.com/watch?v=gqFLMUhNE_w[/youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=gqFLMUhNE_w
GaryX1001
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2009 08:26:39

#12 Re: Belt CP V2 - Heck einstellung

Beitrag von GaryX1001 »

es ist jetzt 3 monate her, das ich hier gepostet hab u seitdem mit dem belt cp v2 meine ersten erfahrungen sammeln durfte.

meine flugkünste sehen nun folgendermaßen aus:

http://www.youtube.com/watch?v=EdSlxUwt8Rg
Antworten

Zurück zu „Belt CP“