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#1 Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 04.07.2009 16:18:37
von mariokober
Hi,
ich habe neuerdings ein Problem mit dem Antrieb im Protos. Wenn ich im Flug den Motor entlaste, sprich: Ich lasse den Protos mit negativ Pitch vom Himmel fallen und fange ihn wieder ab, dann schaltet beim abfangen mein Motor für ca. 1-2 Sekunden ab und läuft dann wieder hoch. Das Problem ist bei meinem 80er Jazz aufgetreten und nun habe ich einen Jive 80+HV drin und das Problem besteht immer noch. Das schräge daran ist, dass mein Bekannter das selbe Problem im Protos hat. Er fliegt den MSH Motor und ich fliege einen Scorpion 800kv. Hat jemand das selbe Problem oder noch besser: eine Lösung???
Ich bin ratlos!
Gruß Mario
#2 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 04.07.2009 20:09:46
von Digger
verschiedene Konfigs und das gleiche Problem ? das ist wirklich schräg.
ich würde mal auf Hitzestau unter der Haube tippen.
#3 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 04.07.2009 21:09:59
von ToyoTom
Hi
Ganz laut hier schreit der --->Tom
Jazz 80 stock Motor. Geht im Flug immer wieder aus. Ging dann leider, auf der Fehlersuche, bis hin zum Crash.
Lösung noch keine ich vermute bei mir 35Mhz Band.
Gruß Tom
#4 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 04.07.2009 21:15:39
von Digger
ToyoTom hat geschrieben:Hi
Ganz laut hier schreit der --->Tom
Jazz 80 stock Motor. Geht im Flug immer wieder aus. Ging dann leider, auf der Fehlersuche, bis hin zum Crash.
Lösung noch keine ich vermute bei mir 35Mhz Band.
Gruß Tom
welcher empfänger und welche funke?
#5 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 04.07.2009 21:16:32
von Digger
mariokober hat geschrieben:Hi,
ich habe neuerdings ein Problem mit dem Antrieb im Protos. Wenn ich im Flug den Motor entlaste, sprich: Ich lasse den Protos mit negativ Pitch vom Himmel fallen und fange ihn wieder ab, dann schaltet beim abfangen mein Motor für ca. 1-2 Sekunden ab und läuft dann wieder hoch. Das Problem ist bei meinem 80er Jazz aufgetreten und nun habe ich einen Jive 80+HV drin und das Problem besteht immer noch. Das schräge daran ist, dass mein Bekannter das selbe Problem im Protos hat. Er fliegt den MSH Motor und ich fliege einen Scorpion 800kv. Hat jemand das selbe Problem oder noch besser: eine Lösung???
Ich bin ratlos!
Gruß Mario
DX7 sieht wohl nach 2,4 GHz aus

#6 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 04.07.2009 22:36:26
von mariokober
DX7, Jive 80+HV, Savox 1350 auf TS, BLS 251 am Heck, V-Stabi 4.0, CFK Chassis von Infinity Hobby, Statik-Mod ( testweise auch ohne - Problem besteht trotzdem )
Das einzige was ich geändert habe ist das Chassis, aber mein Kumpel fliegt mit original Plaste-Chassis und hat das gleiche Problem.
Einzige Parallele: Kontronik. Ich habe leider keinen anderen Regler mehr hier, sonst würde ich das noch probieren. Das komische ist, dass er mit Jive im Plaste-Chassis und ansonsten gleicher Konfig auch schon problemlos funktioniert hat.
Ich hab irgendwann die Kabel schön in Gewebeschlauch verpackt, V-Stabi eingebaut, CFK Chassis verwendet und wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wurde mit den Macken. Plötzlich brauchte ich einen Statik-Mod und nun noch diese Absteller... Vielleicht muss ich Back-To-The-Roots Downgraden und fliege ihn wieder mit Plaste-Chassis und GY401
Ich werde die Kiste jetzt mal zerlegen und berichte über Erfolge - hoffentlich!
Gruß Mario.
#7 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 04.07.2009 22:37:43
von echo.zulu
Interessanterweise hat ein Kumpel das gleiche Problem mit seinem Protos. Er hat den Orbit 15/12 an 4S mit einem Jazz 80 im Betrieb. Auch beim Entlasten tritt das Problem auf. Ist auch unabhängig vom Übertragungsverfahren. Vorher flog er mit 35Mhz und jetzt mit FASST. Die Tests sind noch nicht komplett. Ich werde berichten.
Wir haben die Vermutung, dass der Jazz beim Entlasten aus dem Takt kommt und das Autotiming nicht mehr hinhaut.
#8 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 08:58:48
von ToyoTom
Hi
Bis weilen MX12 und smc16. Wie erwähnt Jazz80, Stock Motor, Savox uns Spartan. Ich stelle aber um solange bleibt er am Boden. Aber es scheint ja auch mit 2.4Ghz aufzutreten. Wenn ich das so lese... ich weiß nicht ob ich lieber in einen Rex Investiere. Wenn ja wenn der Protos nicht so unglaublich agiel wäre...
Ich kann auch Bestätigen das es fast immer am Ende einer Figur auftrat. Allerdings gingen Pitchstöße bis zum Erbrechen ohne Probleme.
Neue Konfig YGE80 Scorpion? und 2.4GHZ.

Wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe.
Gruß Tom
#9 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 09:12:08
von mariokober
Es scheint ein Problem der Kontronik-Regler zu sein. Das sind unsere einzigen Gemeinsamkeiten.
Probleme treten auf bei:
35MHz und 2,4GHz
Plastik und CFK
Scorpion und Stock-Motor
Spartan und V-Stabi und GY401
...
Ich werden bei einem bekannten mal einen anderen Regler besorgen. Vielleicht kann ich später mehr sagen.
#10 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 09:45:01
von Tieftaucher
Du könntest auch einfach bei Kontronik anrufen und einem Techniker das Problem schildern. Die nehmen sich bei freundlicher Anfrage gerne Zeit. Bringt ggf. mehr als zu spekulieren.
Sollte an der Sache mit dem Autotiming was dran sein, bringt eine Prog-Karte abhilfe. Hast du vielleicht einen Kumpel oder Shop, der dir das einstellen könnte? Notfalls selber kaufen und das timing manuell einstellen.
Gruss ANDI
#11 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 09:52:49
von lumpilum
echo.zulu hat geschrieben:Interessanterweise hat ein Kumpel das gleiche Problem mit seinem Protos. Er hat den Orbit 15/12 an 4S mit einem Jazz 80 im Betrieb. Auch beim Entlasten tritt das Problem auf. Ist auch unabhängig vom Übertragungsverfahren. Vorher flog er mit 35Mhz und jetzt mit FASST. Die Tests sind noch nicht komplett. Ich werde berichten.
Wir haben die Vermutung, dass der Jazz beim Entlasten aus dem Takt kommt und das Autotiming nicht mehr hinhaut.
moin
Guter Ansatz wie ich finde .
Geht evtl. die Drehzahl des Motors bei voll negativ Pitch ( Heli in normal Lage ) so hoch , dass die max . zul Drehzahl des Motors überschritten wird und daraus resultierend der Regler aus dem Tritt kommt ?
#12 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 09:56:55
von Jonas_Bln
Moin,
hab auchn Jazz 55 in meinem protos.. aber auch bisher nur 5 Testflüge gemacht....
leuts macht mir keine Angst.... mein Heli is schon wegen Taumelns fast angestürzt und ich weis nicht wies passiert ist....

#13 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 10:16:38
von Digger
ToyoTom hat geschrieben:Hi
Bis weilen MX12 und smc16. Wie erwähnt Jazz80, Stock Motor, Savox uns Spartan. Ich stelle aber um solange bleibt er am Boden. Aber es scheint ja auch mit 2.4Ghz aufzutreten. Wenn ich das so lese... ich weiß nicht ob ich lieber in einen Rex Investiere. Wenn ja wenn der Protos nicht so unglaublich agiel wäre...
Ich kann auch Bestätigen das es fast immer am Ende einer Figur auftrat. Allerdings gingen Pitchstöße bis zum Erbrechen ohne Probleme.
Neue Konfig YGE80 Scorpion? und 2.4GHZ.

Wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe.
Gruß Tom
SMC 16 ist kein Problem, den hatte ich auch drin.
#14 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 10:20:29
von Timmey
mariokober hat geschrieben:Hi,
ich habe neuerdings ein Problem mit dem Antrieb im Protos. Wenn ich im Flug den Motor entlaste, sprich: Ich lasse den Protos mit negativ Pitch vom Himmel fallen und fange ihn wieder ab, dann schaltet beim abfangen mein Motor für ca. 1-2 Sekunden ab und läuft dann wieder hoch. Das Problem ist bei meinem 80er Jazz aufgetreten und nun habe ich einen Jive 80+HV drin und das Problem besteht immer noch. Das schräge daran ist, dass mein Bekannter das selbe Problem im Protos hat. Er fliegt den MSH Motor und ich fliege einen Scorpion 800kv. Hat jemand das selbe Problem oder noch besser: eine Lösung???
Ich bin ratlos!
Gruß Mario
Hall Mario,
hatte ich in Verbindung mit meinem EX Hurricane 550 und JAZZ 80 auch. Liegt definitiv an den Kontronik Reglern JAZZ/JIVE. Durch den negativen Pitch nimmt die Drehzahl zu wobei sich der Regler dann wahrscheinlich denkt "Gut brauch ich erstmal nicht mehr regeln". Mit welcher Regleröffnung fliegst du? Mich hat das auch immer ziemlich genervt. Mein YGE 60 hat dieses Problem nicht, ist m.E. eh der beste Regler im Protos 500.
#15 Re: Motor schaltet sich im Flug immer wieder aus!?
Verfasst: 05.07.2009 10:36:56
von mariokober
Ja ich bin auch kein Freund von unnötiger Spekulation, aber so lange der Montag noch nicht greifbar ist, bleibt mir leider nur das.
Morgen werde ich selbstverständlich bei Kontronik anklopfen und die werden sich ganz sicher Zeit nehmen
Aber zu viel Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen. Die Regler können doch sicher noch viel mehr ab. Laut Anleitung kann z.B.
der Jazz über 150.000 Umdrehungen steuern - zumindest an einem 2-Poler. Aber mit ca. 18-20.000 dürfte er im Protos noch
nicht überfordert sein. Ich werde nachher den Jive mal neu proggen. Vielleicht hilfts ja.