#1 YGE 60 schaltet mit Übertemperatur ab
Verfasst: 06.07.2009 11:37:37
Hallo,
ich habe mit meinem Protos in letzter Zeit ein wirklich heftiges Problem. Der Antrieb bricht mit dem vebauten YGE 60 bei Vollpitch in der Drehzahl sehr stark ein und der YGE schaltet den Motor bereits beim ersten Akku mit 3-fachem Beep, d.h. Übertemperatur, ab.
Nun habe ich bereits einen neuen Scorpion HK3026-880 Motor verbaut, da ich den Fehler dort vermutet habe. Am Samstag raus aufs Feld und der Protos kommt wieder nach zwei Minuten runter. Zuvor starke Drehzahleinbrüche bei Vollpitch. Das ebenfalls neu verbaute 14Z Ritzel ging dann spätestens bei der AuRo im ungemähten Feld kaputt - jedenfalls läuft es nicht mehr frei.
Die 6s LiPo Akkus (Rockamp 2500mAh 30C , Jackpower 2600mAh 35C, diverse 2700mAh 30C) sind als Fehlerquelle auszuschließen, da sie nach dem Flug noch genügend Restkapazität haben und nach dem Flug unter der kritischen 60°C Marke liegen.
Verwendet werden die folgenden Komponenten
V-Stabi V4.0
Motor: Scorpion HK3026-880
Regler: YGE60
Heckservo: Savöx SH-1290MG
Taumelscheibe: Align DS510
Akkus: 6s LiPo wie oben angegeben
Fernsteuerung: JR DSX9 mit AR7000
Einstellungen am YGE 60
Timing: 12°
Brake: off
Cut off accutype: slow down
Cut off voltage: 2.4/3.1
Cells: 6
Freew. on, Gov.
P-Gain: 0.9
I-Gai: 0.05
Startup Speed: Heli middle
PWM-Frequency: 8kHz
Startup Power: 8%
Das Problem trat bereits kurz vor Umbau auf V-Stabi auf, daher vermute ich keine Überlastung des BECs.
Der Regler hat nach dem Flug nur etwas über Umgebungstemperatur.
Kann hier der Temperatursensor des YGEs defekt sein, sodass dieser bereits bei leichter Erhöhung der Temperatur abschaltet? Oder liegt hier ein ganz anderes Problem vor?
ich habe mit meinem Protos in letzter Zeit ein wirklich heftiges Problem. Der Antrieb bricht mit dem vebauten YGE 60 bei Vollpitch in der Drehzahl sehr stark ein und der YGE schaltet den Motor bereits beim ersten Akku mit 3-fachem Beep, d.h. Übertemperatur, ab.
Nun habe ich bereits einen neuen Scorpion HK3026-880 Motor verbaut, da ich den Fehler dort vermutet habe. Am Samstag raus aufs Feld und der Protos kommt wieder nach zwei Minuten runter. Zuvor starke Drehzahleinbrüche bei Vollpitch. Das ebenfalls neu verbaute 14Z Ritzel ging dann spätestens bei der AuRo im ungemähten Feld kaputt - jedenfalls läuft es nicht mehr frei.
Die 6s LiPo Akkus (Rockamp 2500mAh 30C , Jackpower 2600mAh 35C, diverse 2700mAh 30C) sind als Fehlerquelle auszuschließen, da sie nach dem Flug noch genügend Restkapazität haben und nach dem Flug unter der kritischen 60°C Marke liegen.
Verwendet werden die folgenden Komponenten
V-Stabi V4.0
Motor: Scorpion HK3026-880
Regler: YGE60
Heckservo: Savöx SH-1290MG
Taumelscheibe: Align DS510
Akkus: 6s LiPo wie oben angegeben
Fernsteuerung: JR DSX9 mit AR7000
Einstellungen am YGE 60
Timing: 12°
Brake: off
Cut off accutype: slow down
Cut off voltage: 2.4/3.1
Cells: 6
Freew. on, Gov.
P-Gain: 0.9
I-Gai: 0.05
Startup Speed: Heli middle
PWM-Frequency: 8kHz
Startup Power: 8%
Das Problem trat bereits kurz vor Umbau auf V-Stabi auf, daher vermute ich keine Überlastung des BECs.
Der Regler hat nach dem Flug nur etwas über Umgebungstemperatur.
Kann hier der Temperatursensor des YGEs defekt sein, sodass dieser bereits bei leichter Erhöhung der Temperatur abschaltet? Oder liegt hier ein ganz anderes Problem vor?