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#1 Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall

Verfasst: 07.07.2009 13:58:17
von tor55
Hallo an Alle,

mein 600ESP hat jetzt zum zweiten mal Zahnausfall am vorderen Heckrotorgetriebe.
Beim ersten mal wars auf unserem Clubfest bei der letzten Vorführung. Abgehoben, Piruette und Bums = Rotorblätter, Heckrohr, Abstützung und Landegestell. Hielt sich also im Rahmen.
Das zweite mal letzten Sonntag. Ebenfals beim Starten, vorher schon 3 Flüge ohne Probleme, sehe ich wie die kleinen Zähne da rausfliegen. Da ich den Motor sofort ausgemacht habe ist kein weiterer Schaden entstanden.
Jetzt zu meiner/n Frage(n). Kann es sein das die Kegelräder etwas Spiel haben müßen? Wenn ja, wie stellt Ihr das Spiel ein? Fettet Ihr das Getriebe?

#2 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall

Verfasst: 07.07.2009 15:32:32
von Timmey
tor55 hat geschrieben: Jetzt zu meiner/n Frage(n). Kann es sein das die Kegelräder etwas Spiel haben müßen? Wenn ja, wie stellt Ihr das Spiel ein? Fettet Ihr das Getriebe?
Ja natürlich muss man etwas Spiel haben. Das macht man mit der Papiermethode. Das Zahnflankenspiel so eng einstellen, dass du ein Blatt Papier noch so schön durchschieben kannst, ohne dass es reisst. Diese Methode über das ganze Zahnrad hinweg. Die engste Stelle gibt den Ton an. Möglicherweise dreht aber auch dein Regler einfach zu hart an.

#3 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall

Verfasst: 07.07.2009 17:44:36
von oracle8
Nur blöd das man das Zahnflankenspiel nicht einstellen kann :wink:

Da du ja für den wechsel eh alles ausbauen musst, würd ich mir die Kegelräder genau anschauen (ohne Spiel gehts nicht)
Lässt du der Torque Tube etwas luft?

#4 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall

Verfasst: 08.07.2009 08:45:39
von tor55
Timmey hat geschrieben:...Ja natürlich muss man etwas Spiel haben. Das macht man mit der Papiermethode. Das Zahnflankenspiel so eng einstellen, dass du ein Blatt Papier noch so schön durchschieben kannst, ohne dass es reisst. Diese Methode über das ganze Zahnrad hinweg. Die engste Stelle gibt den Ton an. Möglicherweise dreht aber auch dein Regler einfach zu hart an.
Wie mann das beim Motor macht ist mir schon Klar. Nur wie soll das bei den Kegelrädern gehen?
oracle8 hat geschrieben:...Lässt du der Torque Tube etwas luft?
Heckrohr bis Anschlag reinschieben und minimal wieder zurück?

#5 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall

Verfasst: 08.07.2009 16:42:02
von Axel
Hi,


theoretisch auch mit einem Blatt Papier : Blatt Papier zwischen die Kegelräder, zusammendrücken, festziehen und Papier wieder raus. So sollte dann eigentlich die "Lücke" die Dicke vom Papier haben.

Gruß Axel

#6 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall

Verfasst: 08.07.2009 17:28:51
von Max1234
Hi,
Schaut euch doch mal das Getriebe genauer an,was wollt ihr da mit der Papiermethode einstellen.
Wen man das Heckrohr lößt verändert sich nur das Spiel der Antriebswelle die Zahnräder sind einfach MÜLL,bei dem kleinsten Anstoss fliegen die Zähne weg.
Deshalb giebt es das Getriebeset jetzt auch im dreierpack.
Ich bin schon Spezie beim wechseln.

#7 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall

Verfasst: 09.07.2009 08:40:01
von tor55
Max1234 hat geschrieben:Hi,
Schaut euch doch mal das Getriebe genauer an,was wollt ihr da mit der Papiermethode einstellen.
Wen man das Heckrohr lößt verändert sich nur das Spiel der Antriebswelle die Zahnräder sind einfach MÜLL,bei dem kleinsten Anstoss fliegen die Zähne weg.
Deshalb giebt es das Getriebeset jetzt auch im dreierpack.
Ich bin schon Spezie beim wechseln.
Na, es gibt ja doch Leute die Wissen wie ein 600 ESP aufgebaut ist.
Das die Zahnräder nix sind habe ich mir schon gedacht. Der Kunststoff scheint mir viel härter zu sein als die Antriebszahnräder.
oracle8 hat geschrieben:...würd ich mir die Kegelräder genau anschauen (ohne Spiel gehts nicht)
Ja, die Kegelräder haben etwas Spiel.
oracle8 hat geschrieben:...Lässt du der Torque Tube etwas luft?
Das Heckrohr hat ja ein Loch, auf der rechten Seite, in das eine Schraube eingreift und somit Justiert wird. Also vieleicht so ein 10tel Luft für die Antriebswelle.
Oder habt Ihr da ein Langloch rein geschnitzt?