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#1 Heckpendeln nach festmachen der Heckabstützung

Verfasst: 30.08.2005 08:30:21
von Force
Hallo Jungs :)
Nach meinem ersten Crash mit der Hornet hab ich sie nun wieder repariert
die ersten Flüge nach der Reperatur verliefen soweit auch wirklich gut.. sie flog soweit recht gut.. habe dann festgestellt das meine Heckstützen mit dem Leitwerk nicht fest mit dem Heckrohr Verbunden waren. Das Leitwerk ist von Flug zu Flug immer weiter Vorgerutscht.
Also hab ich das Korigiert und das Leitwerk mit den Heckstützen wieder richtig ans Rohr geklebt.
So.. Akku dran und plötzlich fliegt die kleine nichtmehr wie sie soll... ich hatte starkes Heckpendeln bei 50% GY401 Empfindlichkeit. Ausser das ankleben der Stützen hatte ich nix anderes geändert...
Ich habe gleich die Blätter weggemacht und die kleine in der Hand hochlaufen lassen und hatte leichte Vibrationen.
Ich vermute diese sind schuld an der ganze Geschichte da sich die Vibrationen nun aufs Heck übertragen. Kann dies der Fall sein?
Habe versucht die Padel gescheit zu wuchten und die Vibrationen weg zu bekommen.. leider ohne erfolg... Spurlauf liegt bei so ca. 2mm der Paddel.
Müssen diese Vibrationen restlos weg sein, oder könnte das Pendeln von was anderem kommen?
Dank euch vielmals
Grüsse
Darko

#2

Verfasst: 30.08.2005 08:56:50
von Vex
Hallo darko,
sind den noch alle wellen gerade?

#3

Verfasst: 30.08.2005 09:02:18
von Force
hallo Eugen,
also Hauptrotorwelle ist gerade.. hab sie beim austauschen des HZR geprüft. Heckwelle hab ich aber erlichgesagt nicht geprüft. Wobei ich denke das die sich nicht so leicht verbiegen kann. Werd das aber mal prüfen :)
Wie gesagt.. die Probleme traten erst nach festmachen der Heckstützen auf. Vorher flog das teilchen wie ne 1

#4

Verfasst: 30.08.2005 09:02:30
von weissnix
Bei mir wars eine krumme Paddelstange. Ich habs erst gesehen als ich den Kopf ohne Paddel und Blätter aber mit Paddelstange unter einer Halogen-Schreibtischlampe habe hochdrehen lassen.

Wie wuchtest du deine Paddel?

#5

Verfasst: 30.08.2005 09:10:34
von Vex
@darko
jetzt kannst du je deinen rappi zusammenbauen der fliegt nämlich 2 mal geiler als die kleinen elektros ;-)

#6

Verfasst: 30.08.2005 09:28:40
von Force
@weissnix
hmm as könnte natürlich sein! die sieht zwar gerade aus, aber probiert hab ichs nicht! werd ich gleich heut abend prüfen.
Paddel wuchte ich mit Tesa. Hornet in die Hand nehmen und hochlaufen lassen, Spurlauf Kontrollieren, ein Paddel aussuchen und ein Stück Tesa drauf. Wenns besser ist noch ein Stück. Wenns schlechter ist, wieder Tesa Wegmachen und an das andere Paddel ein Stück Tesa drauf.
Bis alles soweit passt :)

@Vex
Der ist sogar schon fast fertig :) muss nur noch den GY einbauen, ein paar Schrauben festziehen...
Aber glaub mir, die Hornet ist der Hammer :) ist zwar Zappelig, aber in der kleinen steckt ne menge Power :D

#7

Verfasst: 30.08.2005 10:37:26
von raptor6
Hy Force,

hatte schon ne menge einschläge mit der HII....
Kontrolliere mal die Blatthalterschrauben diese werden gerne krum und verursachen nen schlechten spurlauf und vibs.
Zudem HR Welle mal tauschen man erkennt nicht immer wenn die einen schlag hat.
Die Heckwelle musste ich in den 2jahren noch nie wechseln.....
Was du kontrollieren kannst ist wenn du den Heckrotor an der NAbe festhälts und vorne am Hauptzahnrad drehst ob nichts durchrutscht.

Wenn das alles OK ist sollte das ding ohne mucken fliegen... :D

#8

Verfasst: 30.08.2005 10:59:52
von Force
Hi Stefan,
ist sehr interessant dein Beitrag! Als erstes mal die Blatthalterschrauben des Hecks sind leicht krum! nicht viel aber man erkennt es mit dem blossen Auge! ich werd die mal tauschen!
Das mit dem Durchrutschen ist auch sehr interessant, den mein absturz kam durch eine plötzliche Drehung des Hecks zustande die ich nichtmehr abfangen konnte...
werde das alles mal Prüfen :)
Vielen dank an euch für die schnelle Hilfe :)

#9

Verfasst: 30.08.2005 11:08:37
von raptor6
Hy Force,

die Blatthalterschrauben von den Hauptblättern solltest du auch mal kontrollieren....

#10

Verfasst: 30.08.2005 11:24:51
von Force
Danke werd ich machen :)

#11

Verfasst: 30.08.2005 12:33:49
von Alex
Kreiselempfindlichkeit runter?

#12

Verfasst: 30.08.2005 12:42:05
von Force
Hallo Alex,
werd ich natürlich auch noch versuchen... aber vor dem festkleben der Heckabstützung lief die kiste mit den 50%.
Danach dann das starke pendeln.
An die Hornetflieger.. was habt ihr so für Empfindlichkeiten bei eurer Hornet am Gyro?

#13

Verfasst: 30.08.2005 13:49:08
von raptor6
GY 240 ==> ca 70%

#14

Verfasst: 30.08.2005 14:06:26
von JonasHansert
Hi

Ich hab fast 80%

Gruß Jonas

#15

Verfasst: 30.08.2005 14:30:47
von Force
aha.. hört sich ja schon nach ein bischen mehr an als bei mir... hmm ich schätze wirklich auf ein grundsätzliches Problem.

Ich habe mir jetzt mal ne neue Rotorwelle, Heckblatthalter, Paddelstange und Schrauben bestellt :)

@Jonas was verwendest du für ein Heckservo?