Mehr Leistung im 30er?
#1 Mehr Leistung im 30er?
Moin Moin,
war heute mal wieder mitm 30er draussen bei ein wenig mehr Wind.
Ich brauche irgendwie mehr Leistung ohne jetzt einen neuen Motor kaufen zu müssen.
Hab das Problem das mir teilweise die Drehzahl einbricht und die Kiste dann auch nicht ausm Arsch kommt.
Ich weis nicht ob der Wind wirklich so stark war oder die Kiste noch zu fett läuft oder ob die Blätter zu viel Kraft aufnehmen.
Blätter hab ich die Original Gfk-Blätter von Thunder Tiger.
Motor ist auf jeden Fall eingelaufen.Kann ich in der Gas-Kurve jetzt auf 100% gehen oder ist das zu viel?
Vielleicht habt ihr ja gute Tips.
Und vor allem keine nach dem Motto:Kauf nen Rex oder kauf nen anderen Motor.
Irgendwas muss da noch gehen.
Danke euch
Gruss Daniel
war heute mal wieder mitm 30er draussen bei ein wenig mehr Wind.
Ich brauche irgendwie mehr Leistung ohne jetzt einen neuen Motor kaufen zu müssen.
Hab das Problem das mir teilweise die Drehzahl einbricht und die Kiste dann auch nicht ausm Arsch kommt.
Ich weis nicht ob der Wind wirklich so stark war oder die Kiste noch zu fett läuft oder ob die Blätter zu viel Kraft aufnehmen.
Blätter hab ich die Original Gfk-Blätter von Thunder Tiger.
Motor ist auf jeden Fall eingelaufen.Kann ich in der Gas-Kurve jetzt auf 100% gehen oder ist das zu viel?
Vielleicht habt ihr ja gute Tips.
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Irgendwas muss da noch gehen.
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Gruss Daniel
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Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#2 Re: Mehr Leistung im 30er?
Mehr Nitro im Sprit?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#3 Re: Mehr Leistung im 30er?
100% "Flat" ist für 3D gut, bei normalem Kunstflug ist das denke ich zu viel,
Motoreinstellung solltest du auch Überprüfen, wie sind den die Temperaturen bei welchem Flugstil?
alls andere geht in richtung um&aufrüsten,
Ich weiß nicht wie "gut" der Originalschalldämpfer ist, z.B. ob das nur ein "Geräüschreduzierer" ist, ob er ein leistungssteigerndes Resonanzverhalten hat oder ob er den Motor sogar würgt.
u.U. bringt das anpassen/ aufweiten des SD-Anschlusses noch ein wenig, aber Leistungswunder darf man davon natürlich nicht erwarten.
Evtl. findest du da was Besseres, entweder in form eines Kompaktdämpfers oder Resorohr + Kümmer (optish ein Krampf, aber gut angepasst Leistungs und Geräuschmäßig das Optimum)
Dann bleibt dir noch der Weg über mehr Nitro im Sprit, was natürlich auch wieder die Kosten/Flug in die Höhe treibt.
CSM CarbSmart ist auch noch eine Möglichkeit, der überwacht die Motortemperatur und dreht selbstständig Fetter wenn es zu warm wird. dadurch kannst du den Motor oben rum etwas magerer stellen udn bekommst das Optimum an Leistung aus dem Motor
Letzter schritt Wäre das überarbeiten des Kurbelwellengehäuses und der Überströhmkanäle zo wie das das anbrnichen einer Schmiernut im Koben, aber das Lohnt sich meiner meinung bei dem Motor so gut wie nicht, erst recht nicht wenn man die Möglichkeit hat relativ leicht den Hubraum um 2/5 zu Vergrößern.
Motoreinstellung solltest du auch Überprüfen, wie sind den die Temperaturen bei welchem Flugstil?
alls andere geht in richtung um&aufrüsten,
Ich weiß nicht wie "gut" der Originalschalldämpfer ist, z.B. ob das nur ein "Geräüschreduzierer" ist, ob er ein leistungssteigerndes Resonanzverhalten hat oder ob er den Motor sogar würgt.
u.U. bringt das anpassen/ aufweiten des SD-Anschlusses noch ein wenig, aber Leistungswunder darf man davon natürlich nicht erwarten.
Evtl. findest du da was Besseres, entweder in form eines Kompaktdämpfers oder Resorohr + Kümmer (optish ein Krampf, aber gut angepasst Leistungs und Geräuschmäßig das Optimum)
Dann bleibt dir noch der Weg über mehr Nitro im Sprit, was natürlich auch wieder die Kosten/Flug in die Höhe treibt.
CSM CarbSmart ist auch noch eine Möglichkeit, der überwacht die Motortemperatur und dreht selbstständig Fetter wenn es zu warm wird. dadurch kannst du den Motor oben rum etwas magerer stellen udn bekommst das Optimum an Leistung aus dem Motor
Letzter schritt Wäre das überarbeiten des Kurbelwellengehäuses und der Überströhmkanäle zo wie das das anbrnichen einer Schmiernut im Koben, aber das Lohnt sich meiner meinung bei dem Motor so gut wie nicht, erst recht nicht wenn man die Möglichkeit hat relativ leicht den Hubraum um 2/5 zu Vergrößern.
#4 Re: Mehr Leistung im 30er?
Werde meine Gaskurve noch mal erhöhen auf 85-90-95-85-80.Mal sehen ob es hilft.
Reso hab ich gerade mal geschaut kostet von Hatori auch fast 80 Euro.
Was meinst du mit relativ leicht Hubraum erhöhen?
Reso hab ich gerade mal geschaut kostet von Hatori auch fast 80 Euro.
Was meinst du mit relativ leicht Hubraum erhöhen?
Gruss Daniel
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-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
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#5 Re: Mehr Leistung im 30er?
Na 50er Motor+Dämpfer+Motorhalter (evtl noch Lüfterrad) der Rest Passt vom 30er, aber das woltest du ja nicht .
( oder fliegst du max Pitch = knüppel unten? Dann müssen wir in Schmoldow mal schauen das wir deine Funke ordentlich Programmiert bekommen)
Sind aber merkwürdige Werte oder? das ist doch ein A und kein V,m noch dazu mit mehr gas im Negativ-Pitch. Ich würde sagen 90 85 80 90 100 ist besser.Ladidadi hat geschrieben:Werde meine Gaskurve noch mal erhöhen auf 85-90-95-85-80.Mal sehen ob es hilft.
( oder fliegst du max Pitch = knüppel unten? Dann müssen wir in Schmoldow mal schauen das wir deine Funke ordentlich Programmiert bekommen)
#6 Re: Mehr Leistung im 30er?
Beim 30er musst Du eben mit miserabler Leistung leben, da helfen auch der beste Motor und 30% Nitro nix. Nicht umsonst sind 30er die unbeliebtesten V-Helis überhaupt, und das schon immer ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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#7 Re: Mehr Leistung im 30er?
Also 100% flat an nem V Heli hab ich noch nie gehört...
Kauf dir nen 50er OS+MP5 SB und 30er Sprit
Dann rüstest du nen Drehzahlregler nach und stellst am Kopf so um die 2100 Touren ein, dann geht er gut!
Kauf dir nen 50er OS+MP5 SB und 30er Sprit
Dann rüstest du nen Drehzahlregler nach und stellst am Kopf so um die 2100 Touren ein, dann geht er gut!
#8 Re: Mehr Leistung im 30er?
Daniel,
klar kannst Du bis auf 100 aufgehen. Allerdings nicht flat, sondern z.b. 100 90 85 80 85 90 100, oder 100 90 80 90 100 je nachdem wie viele Punkte Du zur Verfügung hast.
klar kannst Du bis auf 100 aufgehen. Allerdings nicht flat, sondern z.b. 100 90 85 80 85 90 100, oder 100 90 80 90 100 je nachdem wie viele Punkte Du zur Verfügung hast.
Gruß Doc Tom
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Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#10 Re: Mehr Leistung im 30er?
meine ich auch, beim E-Heli wird das teilwese geflogen ("so viel Power wie möglich" -Einstelling) , aber weil ein V-Motor eben ein ganz anderes Verhalten hat wie ein E-Motor ist es für V nicht gut geeigent.
An den "Enden" 100% ist aber durchaus üblich weil "Vollpitch = Volgas" da zwischen stellt man dan die Gaskurve so ein das der Motor/das System nicht übertourt.
An den "Enden" 100% ist aber durchaus üblich weil "Vollpitch = Volgas" da zwischen stellt man dan die Gaskurve so ein das der Motor/das System nicht übertourt.
#11 Re: Mehr Leistung im 30er?
frankyfly hat geschrieben:Na 50er Motor+Dämpfer+Motorhalter (evtl noch Lüfterrad) der Rest Passt vom 30er, aber das woltest du ja nicht .
Sind aber merkwürdige Werte oder? das ist doch ein A und kein V,m noch dazu mit mehr gas im Negativ-Pitch. Ich würde sagen 90 85 80 90 100 ist besser.Ladidadi hat geschrieben:Werde meine Gaskurve noch mal erhöhen auf 85-90-95-85-80.Mal sehen ob es hilft.
( oder fliegst du max Pitch = knüppel unten? Dann müssen wir in Schmoldow mal schauen das wir deine Funke ordentlich Programmiert bekommen)
Meinte natürlich 95-90-85-90-95
War ein wenig durcheinander
Wenn ich auf 50er aufrüste werd ich wohl gleich nen 53 Redline reinmachen.
Bin mir halt nicht sicher ob er die Drehzahl bei 100% noch halten kann oder ob er sich komplett verwürgt.
Bei den Loops heute ist bei dem Wind teilweise mächtig runter gegangen.War teilweise echt knapp.
Gruss Daniel
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#12 Re: Mehr Leistung im 30er?
Daniel,
maximal 10 Grad Pitch und auf 100 aufgehen.
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#13 Re: Mehr Leistung im 30er?
Dann werd ich das nächstes Wochenende mal so umsetzen.
Das nervt nämlich wenn du die Kiste erst wieder auf Drehzahl kommen lassen musst.![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
Das nervt nämlich wenn du die Kiste erst wieder auf Drehzahl kommen lassen musst.
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#14 Re: Mehr Leistung im 30er?
Nachtrag: Bitte prüfe am Vergaser ob der bei 100% auch wirklich ganz aufgeht.
Gruß an Frauchen![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß an Frauchen
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Gruß Doc Tom
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#15 Re: Mehr Leistung im 30er?
Werd ich auf jeden Fall prüfen.Muss ja noch was gehen bei der Kiste.
Ansonsten liebäugel ich gerade mit nem 60er Rappen.365 Euro mit dem 70er Motor.
Gruss zurück.![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ansonsten liebäugel ich gerade mit nem 60er Rappen.365 Euro mit dem 70er Motor.
Gruss zurück.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gruss Daniel
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