Mehr Leistung im 30er?

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Ladidadi
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#1 Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Ladidadi »

Moin Moin,

war heute mal wieder mitm 30er draussen bei ein wenig mehr Wind.

Ich brauche irgendwie mehr Leistung ohne jetzt einen neuen Motor kaufen zu müssen.
Hab das Problem das mir teilweise die Drehzahl einbricht und die Kiste dann auch nicht ausm Arsch kommt.

Ich weis nicht ob der Wind wirklich so stark war oder die Kiste noch zu fett läuft oder ob die Blätter zu viel Kraft aufnehmen.

Blätter hab ich die Original Gfk-Blätter von Thunder Tiger.

Motor ist auf jeden Fall eingelaufen.Kann ich in der Gas-Kurve jetzt auf 100% gehen oder ist das zu viel?

Vielleicht habt ihr ja gute Tips.

Und vor allem keine nach dem Motto:Kauf nen Rex oder kauf nen anderen Motor.

Irgendwas muss da noch gehen.

Danke euch


Gruss Daniel
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FPK
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#2 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von FPK »

Mehr Nitro im Sprit?
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frankyfly
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#3 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von frankyfly »

100% "Flat" ist für 3D gut, bei normalem Kunstflug ist das denke ich zu viel,
Motoreinstellung solltest du auch Überprüfen, wie sind den die Temperaturen bei welchem Flugstil?

alls andere geht in richtung um&aufrüsten,

Ich weiß nicht wie "gut" der Originalschalldämpfer ist, z.B. ob das nur ein "Geräüschreduzierer" ist, ob er ein leistungssteigerndes Resonanzverhalten hat oder ob er den Motor sogar würgt.
u.U. bringt das anpassen/ aufweiten des SD-Anschlusses noch ein wenig, aber Leistungswunder darf man davon natürlich nicht erwarten.

Evtl. findest du da was Besseres, entweder in form eines Kompaktdämpfers oder Resorohr + Kümmer (optish ein Krampf, aber gut angepasst Leistungs und Geräuschmäßig das Optimum)

Dann bleibt dir noch der Weg über mehr Nitro im Sprit, was natürlich auch wieder die Kosten/Flug in die Höhe treibt.

CSM CarbSmart ist auch noch eine Möglichkeit, der überwacht die Motortemperatur und dreht selbstständig Fetter wenn es zu warm wird. dadurch kannst du den Motor oben rum etwas magerer stellen udn bekommst das Optimum an Leistung aus dem Motor

Letzter schritt Wäre das überarbeiten des Kurbelwellengehäuses und der Überströhmkanäle zo wie das das anbrnichen einer Schmiernut im Koben, aber das Lohnt sich meiner meinung bei dem Motor so gut wie nicht, erst recht nicht wenn man die Möglichkeit hat relativ leicht den Hubraum um 2/5 zu Vergrößern.
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Ladidadi
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#4 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Ladidadi »

Werde meine Gaskurve noch mal erhöhen auf 85-90-95-85-80.Mal sehen ob es hilft.

Reso hab ich gerade mal geschaut kostet von Hatori auch fast 80 Euro.

Was meinst du mit relativ leicht Hubraum erhöhen?
Gruss Daniel

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frankyfly
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#5 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von frankyfly »

Na 50er Motor+Dämpfer+Motorhalter (evtl noch Lüfterrad) der Rest Passt vom 30er, aber das woltest du ja nicht .
Ladidadi hat geschrieben:Werde meine Gaskurve noch mal erhöhen auf 85-90-95-85-80.Mal sehen ob es hilft.
Sind aber merkwürdige Werte oder? das ist doch ein A und kein V,m noch dazu mit mehr gas im Negativ-Pitch. Ich würde sagen 90 85 80 90 100 ist besser.
( oder fliegst du max Pitch = knüppel unten? Dann müssen wir in Schmoldow mal schauen das wir deine Funke ordentlich Programmiert bekommen)
PICC-SEL
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#6 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von PICC-SEL »

Beim 30er musst Du eben mit miserabler Leistung leben, da helfen auch der beste Motor und 30% Nitro nix. Nicht umsonst sind 30er die unbeliebtesten V-Helis überhaupt, und das schon immer :)
Chriss

#7 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Chriss »

Also 100% flat an nem V Heli hab ich noch nie gehört...

Kauf dir nen 50er OS+MP5 SB und 30er Sprit

Dann rüstest du nen Drehzahlregler nach und stellst am Kopf so um die 2100 Touren ein, dann geht er gut!
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Doc Tom
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#8 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Doc Tom »

Daniel,

klar kannst Du bis auf 100 aufgehen. Allerdings nicht flat, sondern z.b. 100 90 85 80 85 90 100, oder 100 90 80 90 100 je nachdem wie viele Punkte Du zur Verfügung hast.
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Chriss

#9 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Chriss »

ich dachte er meint 100% flat mit ner 100-100-100-100-100 Kurve...
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frankyfly
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#10 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von frankyfly »

meine ich auch, beim E-Heli wird das teilwese geflogen ("so viel Power wie möglich" -Einstelling) , aber weil ein V-Motor eben ein ganz anderes Verhalten hat wie ein E-Motor ist es für V nicht gut geeigent.
An den "Enden" 100% ist aber durchaus üblich weil "Vollpitch = Volgas" da zwischen stellt man dan die Gaskurve so ein das der Motor/das System nicht übertourt.
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Ladidadi
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#11 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Ladidadi »

frankyfly hat geschrieben:Na 50er Motor+Dämpfer+Motorhalter (evtl noch Lüfterrad) der Rest Passt vom 30er, aber das woltest du ja nicht .
Ladidadi hat geschrieben:Werde meine Gaskurve noch mal erhöhen auf 85-90-95-85-80.Mal sehen ob es hilft.
Sind aber merkwürdige Werte oder? das ist doch ein A und kein V,m noch dazu mit mehr gas im Negativ-Pitch. Ich würde sagen 90 85 80 90 100 ist besser.
( oder fliegst du max Pitch = knüppel unten? Dann müssen wir in Schmoldow mal schauen das wir deine Funke ordentlich Programmiert bekommen)

Meinte natürlich 95-90-85-90-95

War ein wenig durcheinander

Wenn ich auf 50er aufrüste werd ich wohl gleich nen 53 Redline reinmachen.

Bin mir halt nicht sicher ob er die Drehzahl bei 100% noch halten kann oder ob er sich komplett verwürgt.

Bei den Loops heute ist bei dem Wind teilweise mächtig runter gegangen.War teilweise echt knapp.
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Doc Tom
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#12 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Doc Tom »

Daniel,

maximal 10 Grad Pitch und auf 100 aufgehen.
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Ladidadi
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#13 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Ladidadi »

Dann werd ich das nächstes Wochenende mal so umsetzen.

Das nervt nämlich wenn du die Kiste erst wieder auf Drehzahl kommen lassen musst. :|
Gruss Daniel

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#14 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Doc Tom »

Nachtrag: Bitte prüfe am Vergaser ob der bei 100% auch wirklich ganz aufgeht.

Gruß an Frauchen :-)
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Ladidadi
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#15 Re: Mehr Leistung im 30er?

Beitrag von Ladidadi »

Werd ich auf jeden Fall prüfen.Muss ja noch was gehen bei der Kiste.

Ansonsten liebäugel ich gerade mit nem 60er Rappen.365 Euro mit dem 70er Motor.

Gruss zurück. :mrgreen:
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