Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#46 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von tracer »

Wenn das Kabel parallel schaltet dann geht das mit dem 1A.

Spannung bleibt gleich, also als 1S laden, aber halt mit dm Strom hoch.

Und, ja, auch die mQX Akkus kannst Du damit laden. :-)
troll05
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012 16:49:46

#47 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von troll05 »

Danke für die Antwort, aber das mit den einfach parallelen Kabeln war mir dann doch etwas zu heiss, nachdem ich diesen Thread mehrfach durchgelesen habe. :?
Habe mir statt dessen diesen Balancer nachgebaut und für 6S erweitert :idea:
MikeO
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2012 14:43:41
Wohnort: Leipzig

#48 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von MikeO »

Wenn die Gefahr besteht, dass es knallen könnte, und ich eh nicht alle auf einmal brauche, dann lass ichs lieber - und lade getrennt wie vorher..
:-D "Wir wollen lieber fliegen als kriechen" :-D
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#49 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Nestlede »

Hallo zusammen,

da muss ich auch noch mal einhaken. Ich habe einen Hype X7 Plus Lader mit dem ich meine 2S vom mCPX BL. Dazu habe ich auch ein parallel Kabel mit Balanceranschluss. Nun habe ich heute noch einen 130x dazu bekommen (mit dem ich übrigens sehr happy bin ;-)), dessen Akkus jetzt jedoch nicht mehr 200mAh sondern 300mAh haben. Kann ich diese zwei Typen jetzt auch parallel laden? Ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein. Es haben ja beide 2S, somit die gleiche Spannung. Es fließen vermutlich beim Laden mehr Ausgleichsströme als wenn ich zwei gleiche lade, aber den Akkus sollte es ja egal sein, woher sie ihren Strom bekommen!? Oder sehe ich das falsch?

Danke
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#50 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

LASS ES !!!

Oder fährst du aud deinem Auto vorne Winer- und hinten Sommerreifen mit unerschiedlicher Gechwindigkeits-Zulassung ? Lad nur Akku im Parallelverfahren, die nicht viel voneinander abweichen und zum Ladezeitpunkt per definition den gleiche Zustand haben - ego nur welche, die auch als Verbund geflogen wurden. Alles andere ist KAPPES und gehört jemandem der es versucht um die Ohren gehauen, denn es ist nicht verantwortlich.

Egal ob es um Akkus mit 200 / 300 mAh Nennkapazität geht oder um welche mit 4000 / 5000 mAh.

Ein bisl das Hirn eingeschaltet lassen hilft dabei - es ergibt sich von selber. Physik hat eben bestimmte Gesetze. Egal wie lange man dabei ist. Und nach 7 Jahren sollte man das aus anderen Threads mitbekommen haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#51 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Flip »

Also ich würde auch nur die 200er zusammen laden oder eben die 300er.
Aber als Pack geflogen geht ja bei diesen kleinen Blades nicht :D
Wenn man die Akkus ca gleich leerfliegt kann man die auch parallel laden denk ich.
Ich mach das so seit einiger Zeit, selbst wenn die Zellenspannungen nicht exact gleich sind, nach kurzer Zeit hatten die sich immer ausgeglichen.
Also 4v und 3,3 würde ich nicht zusammenhängen, wo ist denn das Problem beim parallelen laden unterschiedlicher Ladezustände.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#52 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Tueftler »

Flip hat geschrieben:wo ist denn das Problem beim parallelen laden unterschiedlicher Ladezustände.
Ich würde sagen, genau da
Flip hat geschrieben:nach kurzer Zeit hatten die sich immer ausgeglichen.
... das heißt doch das recht hohe Ausgleichströme fließen...
Darum sollten die so nah wie möglich beisammen liegen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#53 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Flip »

Ja ok verstanden!
Also werd ich etwas genauer drauf achten dass die Entladezustände so nah wie möglich aneinander liegen.
Ich lad eh nur die 2s vom 130er parallel, bei grösseren Packs hab ich mehr Bedenken.
Gibts einen Wert wie weit die Zellen auseinanderliegen dürfen?
0,1 oder 0,2V oder mehr
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#54 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

Kurz zur Ergänzung :

Bei recht kleinen Packs schaden die mitunter recht hohen Ausgleichsströme, die kurzzeitig auftreten können, den Zellen - der Ri ist recht hoch, was bedeutet das in kurzer Zeit eine sehr hohe Verlustleistung in den Zellen auftritt. Bei größere Akkus besteht die Gefahr, das dir die Verbindungskabel die Grätsche machen, wenn die Ausgleichsströme sehr hoch werden. Und das kann sehr unauffälig passieren wenn die Kontaktstellen zu heiß werden und die Kontakte nicht mehr sauber greifen und so Übergangswiderstände zur Folge haben. Den dabei jeweils entladenden Akku wird das weniger betreffe als die Zellen, die de Ausgleichsstrom als kurzen Ladestrom abkriegen, die leiden dabei immer, auch wenn das nur kurzfristige Geschichten sind. Und aus Gründen der Sicherheit sollte man eben nur möglichst solche parallel schalten, die annährnd gleiche Ladezustände haben, um eben die Akkus auch zu schonen und kein ungewolltes Eigenleben herbeizuführen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#55 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Goldfussel »

Coole, Aufklärung.

Wusste zwar das man es nicht machen soll, das warum kannte ich sber do noch nicht.

Wieder eine Erfahrung reicher. :)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#56 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Nestlede »

Also laut mylipo kann ich meine Akkus ohne Probleme parallel Laden. Auch meine zwei unterschiedlichen Kapazitäten...
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#57 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

Das mag bei 1s und den kleinen mQX-Akkuchen noch hinhauen, aber dann tut euch bitte selber den Gefallen und schreibt sowas explizit mit an den Thread. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, es habe globale Gültigkeit und klatscht nen 3s 2200 und nen 3s 4000 parallel, beide mit total unterschiedlichen Ladezuständen, und wundert sich warum es knallt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#58 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Nestlede »

Ich rede nur von meinen 2s 200 und 300 mAh. Ich habe da nicht nach ner allgemein gültigen Lösung gefragt.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#59 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Nestlede »

Hab nochmal nachgebohrt. Er sieht keine Probleme bis ca 2200 mAh. Darüber sollten die Spannungen der einzelnen Akkus möglichst identisch sein.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Johnsonsten
Beiträge: 67
Registriert: 28.08.2012 05:20:02

#60 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Johnsonsten »

hello,i am agnes from gens ace china department,how can i see all the posts in english?










www.gensace.de
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“