LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#1 LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo liebe Roxxies

Fliege immernoch meine ersten LF-Power Lipos 4s2p 2400 mAh auf meinem Eleven und habe aber in letzter Zeit bemerkt, dass diese bei dem warmem Wetter sehr warm werden und sich irgendwie etwas verformt haben. :bounce:
Kann es sein, dass das Festzurren mit dem Klettband den Lipo im warmen Zustand verformen kann?... oder gehen meine Lipos dem Ende zu und beginnen sich aufzublähen.
Die Leistung ist nach wie vor da... :idea:

Freue mich auf euer Feedback :wink:
Liebe Grüsse

Dominik aus Zürich
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von Tommi »

Hallo Dominik,

da musst du schon sehr kräftig festzurren, wenn sich der Akku durch ein Klettband verformt. Was du schreibst, klingt eher nach Altersschwäche oder schlechter Behandlung. Wenn der Akku sehr heiss wird und sich aufbläht oder weich wird nach dem Flug, bedeutet das eigentlich immer, dass ihm mehr Leistung abverlangt wird, als er liefern kann. Wie alt ist denn der Akku? Wieviel Zyklen hat er schon hinter sich? Wurde er schonmal tiefentladen?
Stell doch mal ein Foto ein, auf der man die Verformung sehen kann. So ist das eher ein Rumraten.

Viele Grüße, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von ER Corvulus »

gschwind11 hat geschrieben:dass diese bei dem warmem Wetter sehr warm werden
Wie warm ist warm?

unter 50 Grad wäre OK, drüber wird der Akku entweder zu heiss wegen zuviel Strom oder weil er zu leer wird (die Kapa nimmt ja im laufe der Zeit ab - fliege mal 1 Minute weniger)

Bei mir verformen die sich immer nur, wenn mal der Heli drauffällt :oops:

Grüsse WOlfgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#4 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Wolfgang und Tommi

Danke für Eure Beiträge!
Nun, die Lipos sind 2.5 Jahre alt, sind aber die ersten 2 Jahre unbenutzt im Regal gelegen und haben im letzten halben Jahr je ca. 30 Ladungen erhalten (mit Balancer und nur 1.5 A Ladestrom).
Tiefentladungen gabs vielleicht in den Anfängen als ich noch nicht nach Timer, sondern bis zum abregeln durch den Jazz geflogen bin (jeweils ca. 10 Minuten).

Ich weiss nicht ob sie 50° Grad warm werden aber nahezu schon... ich fliege nach Timer immer 8 Min. und lade dann ca. 2000 mAh nach.
Ich habe aber gerade gestern bemerkt, dass am ende der 7. Minute plötzlich die Drehzahl etwas einbrach... vielleicht ein Anzeichen für reduzierte Kapazität im "Alter".

Leider kann ich kein Foto einstellen Tommi, bin nicht zuhause!... aber man sieht auch nicht wirklich viel veränderung ausser eine minimale nach aussen Wölbung der Akkuflächen.

Liebe Grüsse
Dominik
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#5 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von neverminded »

gschwind11 hat geschrieben:Tiefentladungen gabs vielleicht in den Anfängen als ich noch nicht nach Timer, sondern bis zum abregeln durch den Jazz geflogen bin (jeweils ca. 10 Minuten).
Das hat wahrscheinlich schon gereicht, dem Akku schneller den Todesstoss zu geben.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von echo.zulu »

Ein Akku altert auch beim Lagern. Mit dem Alter denke ich, dass er an sein Ende kommt. Auf jeden Fall solltest Du mal die Flugzeit um ne Minute reduzieren. Du kannst auch direkt nach dem Flug mal die Spannung der einzelnen Zellen messen. Da würdest Du eine driftende Zelle frühzeitig entdecken. Vielleicht geht der Akku noch ne Zeit lang, aber Du solltest Dich schonmal nach Ersatz umsehen.
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#7 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von gschwind11 »

Was sagst du Egbert?... driftende Zelle?
Ja genau das gabs bei einem Akku gestern,... da waren 3 Zellen bei 3.7 Volt und eine bei 4.0 Volt!
Allerdings konnte beim Laden wieder balanciert werden.

Ist das vielleicht eine typisches Zeichen?

Gruss
Dominik
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von echo.zulu »

Das mit dem driften zeigt einfach an, dass die beiden niedriger geladenen Zellen weniger Kapazität haben. Deshalb fällt deren Spannung früher ab. Sicherlich kann man die wieder balancieren, aber beim Laden ist es dann umgekehrt. Bei den Zellen, die durch die Alterung einen höheren Innenwiderstand haben, steigt die Spannung beim Laden eher an.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von ER Corvulus »

gschwind11 hat geschrieben:am ende der 7. Minute plötzlich die Drehzahl etwas einbrach
gschwind11 hat geschrieben:3 Zellen bei 3.7 Volt und eine bei 4.0 Volt!
gschwind11 hat geschrieben:st das vielleicht eine typisches Zeichen?
Ja.
Schwindene Kapazität (in dem fall halt Alterungsprozesse - nach 2 jahren ist ein Lipo unter 80% - sagt Kokskram)

Timer mal auf 6:30 und nachmessen (Temp & Spannung)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von ER Corvulus »

Nachtrag: wenns bei 6:30 noch geht, kannst die Packs ruhig weiterfliegen - aber halt nur noch 6:30 - 7.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#11 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von gschwind11 »

Alles klar... werde ich probieren mit 6.5 Min.!

Unterdessen Euch allen mal schönen Dank! :D
Gruss aus Zürich

Dominik
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#12 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo zusammen!

Melde mich nochmal wegen des Lipos... bin nun 1 Monat nicht geflogen :( doch heute hab ich die beiden Lipos nochmals geflogen.
Gleiches Phänomen wie kürzlich schon, jedoch hat beim einen, der letztes mal eine driftende Zelle hatte, die Spannung schon bei ca. 6 Min. nachgegeben und diesmal wurde er mächtig heiss und richtig aufgebläht... das war nun wohl das Ende. :albino:

Jetzt hier nur noch die Frage: Was soll ich mit dem aufgeblähten Lipo machen bis ich ihn nächste Woche bei meinem Händler entsorgen und einen neuen kaufen kann?
Ich hab ihn jetzt einfach im Lipo Sicherheitskoffer von Graupner,... reicht das? :roll:
Was empfehlt Ihr mir?

Liebe Grüsse
Dominik
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von Crizz »

Du kannst ihn auch nem Bastler geben, die aufgeblähten Zellen entfernen lassen und den Rest als Ersatz für den zweiten Pack aufheben - allerdings lohnt das in Anbetracht des Alters nicht wirklich, eher ein Tipp für zukünftige Packs bei gleicher Erscheninung.

Ansonsten einfach entladen - am einfachsten mit ner 12 V Halogenbirne - bis das garnixmehr funzel. D.h. am sichersten ins Freie ( damit drinnen nicht doch irgendwas schiefgeht ), die Birne anststatt sonst des Regler s angeschlossen, und einfach mal 24 h drangelassen. Dann brauchst du keinen Sicherheitskoffer und nix mehr und kannst ihn in jede Batterie-Sammelbox zur Entsorgung einwerfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#14 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Crizz

Danke für Deine Antwort!
Spricht etwas dagegen, dass ich den Lipo im Heli entlade, also z.B. einfach den Rotor am Boden drehen lassen bis aus is...
oder könnte das ein Problem geben mit dem BEC? :roll:

Nun, ich könnte natürlich auch mit dem BC6 Balancer entladen. :drunken:
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: LF-Power Lipo 4s2p verformt?

Beitrag von Crizz »

Du kannst den AKku auch leerfliegen, aber kpl. tiefentladen würde ich nicht mit Elektronik machen sondern mit irgendwas anderem als Last. Kannst ja KFZ-Birnen nehmen, irgendwas halt für 12 V. Warum ich das nicht mit Elektronik machen würde hat ganz einfach den Grund, das eine aufgeblähte Zelle halt auch platzen kann - und daraus kann sich ein nettes Feuerchen entzünden. (Auf die ganzen Zusammenhänge gehe ich nicht ein, das wird zu umfangreich und hab ich an anderer Stelle ausführlicher hinterlegt )
Auf jeden Fall könnte bei diesem Fall dann die Brühe teurer werden als die Brocken, sprich : man muß ja nix verheizen, was man noch weiterhin nutzen kann.
Alternativ die Entladung über Balancer wäre noch okay, dabei wird die Zelle nicht weiter blähen, aber du weißt was dein Lader die nächten Stunden ( oder Tage ? ) so treibt - wieviel machen die Balancerstufen ? 300 mA ? Hat er auf jeden Fall mal gute 8 Stunden zu tun....

Dazu kommt der Effekt, das der Balancer den Akku bei Entladeschlußsspannung nicht weiter entladen wird - die Zellen bleiben bei z.b. 3.0 V , den Rest mußte dann eh mit externer Last machen, damti die Zellen bis auf 0,00 runtergezogen werden.

Alternativ mit dem Lader soweit möglich entladen und dann dem Händler zur Entsorgung übergeben und drauf hinweisen, das er nicht auf 0 entladen ist, dann kann der das noch erledigen während er dir deine neuen Packs sucht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Roxxter“