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#1 Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 21:16:25
von Umlüx
ich bin grad mit schrott nach hause gekommen... habs zwar eh ned ganz mitbekommen, aber den ESP hats letzten endes mit vollpitch negativ aufrecht in die wiese gedrückt..
und warum?? .. falsches modell in der funke aktiv.. ARRGH

wenn es möglich wär würd ich mir selber in den hinter beissen dafür..
der schaden am modell ist.. interessant..
haube und chassisgrundplatte hin, chassis und landegestell ganz.
heckrohr verbogen, torquetube ganz.
blattllagerwelle hin, rotorblätter voll erde, aber ganz.
beide beide getriebezahnräder hin, hauptrotorwelle ganz
taumelscheibe hin, restliche kopfmechanik ganz (den punkt find ich ganz besonders bemerkenswert)
den musses echt mit vollgas schön horizontal in den boden gedrückt haben..
#2 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 21:18:25
von fireball
Ich sagte ja schon - FASST-Designfehler. Leider. Mit Spektrum wär das nicht passiert. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Ich hab mir auch schon beinah nen 450er deswegen gecrasht...
Mein Beileid zum kaputten Modell...
#3 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 21:18:53
von torro
mein beileid...
1:0 für spektrum...
#4 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 21:40:21
von Timmey
Nabend,
ist mir vor etwa einem Jahr auch passiert. War ziemlich übel....
#5 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:00:48
von RedMax
Mit Spektrum kann man aber immer noch die Servos vertauschen

So bei mir passiert, als ich kurz den Empfänger hin und wieder zurück getauscht habe. Shocky tot.
Und wo wir bei "Funken checken" sind: Immer den Akku überprüfen. Mir ist heute mein 450er runtergekommen. Mitten im Flug hat sich die Funke (DX7) ausgeschaltet, weil Akku leer.
#6 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:02:42
von trailblazer
Hab ich letztens auch bei nem schönen Acrobat SE mitbekommen, zum Glück war er noch nicht in der Luft, aber die Blätter und Wellen hats trotzdem erwischt. Einmal zu schnell hin und hergeklickt und schwupps war das richtige Modell noch nicht drinnen
Bei allem was man gegen Spektrum haben kann, die "modelmatch" Funktion ist ein grosses Sicherheitsplus.
btw, die DX7 macht sich aber normalerweise rechtzeitig bei leerem Akku lautstark bemerkbar.....
#7 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:04:28
von Danis-Dino
ohjee
piepennicht eigentlich die funken wenn akku leer?

#8 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:37:18
von Harz_Joerg
Auch von mir Beleid!
Aber man sollte nicht nur seine Funke checken, sondern auch, ob wirklich nur der richtige Heli eingeschaltet ist
Das ist mir nämlich passiert: hatte meinen Belt geflogen und ihn während viel Laberei mit den Kumpels abgestellt.
Dann gleich los mit dem Hurri und ihn auf dem Platz initieriert und den Rudercheck gemacht.
Dann den Autorot-Schalter umgelegt und der Hurricane dreht hoch.
Im selben Moment ein RIESSSSSEN GESCHREIE von hinten
Also wieder auf Autorot.
Was war

Ich hatte vom Belt den Akku nicht abgezogen und daher ist der brav synchron mit hochgelaufen
Ohne das Geschrei wäre das sicherlich sehr interessant geworden:
Single-Person-Dual-Synchron-Flight mit einem Heli im Rücken!
Jörg
#9 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:40:16
von fabian-ti4400
ja das wär aufjedenfall nen video wert

#10 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:42:31
von seijoscha
Übel das ist wirklich Mist !Mein Beileid!
mfg
#11 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:44:30
von brenner
fabian-ti4400 hat geschrieben:ja das wär aufjedenfall nen video wert


#12 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:44:52
von marius igel
RedMax hat geschrieben:Mit Spektrum kann man aber immer noch die Servos vertauschen

So bei mir passiert, als ich kurz den Empfänger hin und wieder zurück getauscht habe. Shocky tot.
Und wo wir bei "Funken checken" sind: Immer den Akku überprüfen. Mir ist heute mein 450er runtergekommen. Mitten im Flug hat sich die Funke (DX7) ausgeschaltet, weil Akku leer.
1:1 spectrum vs Futaba
Futaba fängt bei 8.7V an zu piepen...dann kann man noch 30 min. fliegen
#13 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 22:46:40
von *Andi*
trailblazer hat geschrieben:Hab ich letztens auch bei nem schönen Acrobat SE mitbekommen, zum Glück war er noch nicht in der Luft, aber die Blätter und Wellen hats trotzdem erwischt. Einmal zu schnell hin und hergeklickt und schwupps war das richtige Modell noch nicht drinnen
Bei allem was man gegen Spektrum haben kann, die "modelmatch" Funktion ist ein grosses Sicherheitsplus.
btw, die DX7 macht sich aber normalerweise rechtzeitig bei leerem Akku lautstark bemerkbar.....
Danke Andre für die Erinnerung 
#14 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 23:26:35
von snowboarder
Das mit dem falschen Modellspeicher Ist mir neulich auch passiert.. Logo 500 auf den Platz getragen, eingeschaltet, Servocheck (lief eigentlich alles wie es soll) und Motor angemacht. Dacht mir noch "Hmm, das der so wacklig abhebt, das kenn ich von VStabi gar nicht. War ungefähr auf 50 cm Höhe, wollte wiede absetzen und auf einmal gehts mit ordentlich negativ Pitch abwärts. Naja, hätte halt von Modell "Protos" auf "Logo" stellen sollen. Zufälligerweise waren alle Servolaufrichtungen und Sensorwirkrichtungen etc. gleich, einerseits zum Glück, sonst wäre er vielleicht gleich umgekippt, andererseits kein Glück, da ansonsten beim Taumelscheiben und Heckcheck das drohende Desaster aufgefallen wäre..Der Schaden war gleich Null, ein Hoch auf Nylonschrauben am Landegestell.
Mittlerweile denke ich, es gibt eine gewisse Anzahl von Fehlern die man einfach selber machen muß um ein Gespür dafür zu entwickeln ob alles stimmt oder nicht..
Dazu gehört
- falscher Modellspeicher bei FASST
- mit leerem Akku losfliegen in der Annahme er sei voll
- Die lieben Wirkrichtungen der Gyros
- nicht angeschraubtes Servohorn weil man "nur kurz" mal was geändert hat
- Beim Subtrim ändern am Boden statt Servoweg fürs Heck oder TS dummerweise Gaskanal erwischen..ist auch sehr lustig wenn der Motor anläuft wenn man so gar nicht damit rechnet..
Und die wichtigste Erkenntniss ist: Ein Geräusch vom/am Heli was man nicht kennt ist NIE normal

#15 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Verfasst: 16.07.2009 23:37:17
von trailblazer