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#1 Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 18.07.2009 22:10:07
von kds-herbert
Hallo zusammen,

nach einem relativ harmlosen Crash mußte ich den Regler des KDS 450 C austauschen. Hat soweit alles gut funktioniert, nur komme ich mit dem Programmieren des Reglers absolut nicht klar. Bei jedem neuen Verbinden des LiPo mit dem Regler gibt das Teil sensationelle Piepser von sich. Fliegen funktioniert. Wer hat sich denn hier im Forum schon mal mit der Regler-Programmierung des KDS befaßt.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Thomas

#2 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 18.07.2009 23:34:31
von asassin
Ja, hab ich. (Und bin fast verzweifelt...)

Du musst eine lineare Gaskurve (0-25-50-75-100) programmieren, um den Regler zu proggen (ist leider so, hat mich etliche Stunden gekostet, bis ich das herausgefunden habe)
So sollte es kein Problem sein, wenn man Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgeht.
(Bitte nicht lachen, aber ich brauche die Anleitung auch noch, obwohl ich diese Regler fast jede Woche proggen muss)

#3 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 20:52:48
von kds-herbert
Vielen Dank für den Tip. Habe heute alle Gaskurven auf "linear" programmiert und bin nach der Anleitung vorgegangen. Ergebnis: Keine Programmierung war möglich. Gegenüber der Werkseinstellung möchte ich ja nur die Starteinstellung des Motors auf "langsam" setzen.

Er fliegt trotzdem und alle Schäden durch den Crash (ein Rollservo hatte blockiert und das führte zum Absturz) sind bestens beseitigt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

#4 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:00:50
von asassin
Bitte nicht die Starteinstellung ändern, weil das leider kein Sanftanlauf ist, sondern eine generelle Einstellung ist.
Hat mich fast einen Heli gekostet, weil der Regler meinte, er hat 2 Sekunden Zeit, um den Motor hochtouren zu lassen.
(Beim Abfangen ist das nicht sehr hilfreich, weil dann die Drehzahl extrem einbricht)

#5 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:03:51
von kds-herbert
Vielen Dank für den Tipp. Werde demnach die Einstellung so belassen. Nur, wie bekomme ich es hin, das der Regler die gesamte Prozedur nicht mehr beim Verbinden mit dem Lipo durchläuft?

Thomas

#6 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:14:03
von asassin
Pitchknüppel ganz nach unten (evtl. auch Throtte Hold betätigen), dann Akku anstecken.
Der Regler piepst mehrere Male. Sobald der Gyro initialisiert hat, kannst du starten.
(Der Regler sagt dir nur, was er geproggt bekommen hat...)

#7 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:20:33
von kds-herbert
Ja, genauso läuft es bei mir auch ab. Hatte schon Bedenken, das ich beim Starten nach der Gyroinitialisierung am Regler etwas verstellen würde.

Vielen Dank nochmal. Jetzt kann ich ja getrost weiterüben.

Hättest du denn noch einen Tipp, welche höherwertigen Servos (Metallgetriebe) man als Ersatz nehmen könnte.

Gruß Thomas

#8 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:25:27
von asassin
eindeutig die Hitec HS65HB. (mit Karbonite-Getriebe)
Du kannst auch die HS65MG nehmen, aber ich habe lieber eine Sollbruchstelle in den Anklenkungen.
Da geben bei einem Crash zwar die Getriebe nach, aber der Rest der Anlunkung bleibt (meist) grade.
(und die Getriebe des HS65HB hält deutlich mehr aus als das der Originalservos...)

#9 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:28:33
von kds-herbert
Die Hitec Hs 65 HB habe ich auch schon gesehen. Pasen die die Bohrungen für die Aufnahmen am Chassis?

#10 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:31:11
von asassin
passt saugend.
Die Aufkleber vom Servo an der Seite müssen ab!

#11 Re: Programmieren Original KDS-40A Regler

Verfasst: 19.07.2009 21:38:17
von kds-herbert
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Tipps. Bisher hatte ich die Hitec HS65HB immer nur mit je zwei Befestigungslöchern pro Seite gesehen, mein KDS 450C hat aber nur eine Aufnahmebohrung an jeder Seite.. Gerade eben habe ich hier im Netz auch die Ausführung mit drei Bohrungen gesehen, also geeignet für alle Möglichkeiten.

Gruß Thomas