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#1 TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 00:20:30
von hubibastler
Nach einem mittelschwerem Crash eines meiner 450-er Rexe haben sich am Taumelscheiben-Kugellager der untere Staubschutzring und dessen Haltefeder gelöst (siehe Abbildung). Das Kugellager selbst schein total o.k., hat nicht mehr als üblich Spiel, ist auch fest mit dem TS-Rahmen bzw. dem TS-Innenkörper verklebt.

Eigentlich sehe ich nichts, was ein Fliegen ohne den Staubschutzring verbieten könnte. Der offene Bereich zeigt ja nach unten, der Rotorwind dürfte jeglichen Staub davonblasen. Oder sieht das jemand anders?

Danke schon mal für's Mitdenken,
Gruß, Wilhelm

#2 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 00:28:11
von Tieftaucher
Hi Wilhelm,

Wenn kein erhötes Spiel feststellbar ist und auch kein leichts Hängen beim Drehen des Lagers würde ich persönlich weiter fliegen. Allerdins würde ich schauen den Staubschutz wieder drau zu bekommmen.

Gruss ANDI

#3 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 07:23:25
von hubibastler
Tieftaucher hat geschrieben:den Staubschutz wieder drauf zu bekommmen
...hab ich 1 Std lang vergebens rumgepopelt, geht vermutlich nur mit Spezialwerkzeug.

Die klassische Methode wäre natürlich, das Kugellager zu tauschen - aber wie krieg ich's raus? Vermutlich nur durch Erhitzen im Backofen, aber dann schmilzt sicherlich die schwarze Kunststoffbuchse, in der die Zentralkugel der TS geführt wird. Drum halt mein Gedanke, das TS-Kugellager einfach offen weiter zu fliegen.

Gruß, Wilhelm

#4 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 07:33:55
von Fabi-1980
Guten Morgen

Ich würde es auch weiter Fliegen wenn das Spiel so wie vorher ist...
Ab und an mal sauber machen und gut isses...

Grüsse aus Hamburch

#5 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 07:57:24
von toper
Ich habe eine Imbusschraube M12 genommen und mit dem Innensechskant über die Kugel angesetzt und mit einem kurzen Rörchen das von unten auf dem äusseren Aluring angelegen ist das ganze in den schraubstock gespannt und das Innere Teil ausgepresst. Dann mit einem 2. Röhrchen von oben am Lager angesetzt und wieder mit dem 1.Rörchen gegen den Aluring gehalten und das Lager ausgepresst. Das ganze ging ohne erwärmen.
Bis Du die ganzen Rörchen gemacht hast usw ist das aber ein ganz schöner Äckt. Tu dier ein Gefallen und kauf Dir ne Taumelscheibe vom Pikke. Die Passt zum SEV2Blau und ist wesentlich spielfreier als die von Align. Und kostet auch nicht die Welt.Taumelscheibe Pikke

Ich denke aber wenn die Verklebungen halten kannst Du mit ruhigem Gewissen noch mit der alten fliegen. Die TS vom Eco 8 hat ja auch offene Lager.

#6 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 10:33:36
von schneipe
Gutes Fett reindrücken und weiterfliegen, ansonsten reicht es mit gutem Fön zu erwärmen, muss nicht in Ofen...dann geht auch das Lager gut raus.
Ich tausche prinzipiell das TS lager bei den TS vom 500er Rex aus gegen bessere.

#7 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 10:48:13
von toper
Für einen 450er habe ich noch kein gutes tauschlager gefungen. Deshalb liegt hier eine SEV2 TS unbenutzt rum. Für nen Tipp wäre ich auch dankbar.

#8 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 10:51:37
von schneipe
Könnte ja mal meine Quelle anzapfen, brauch aber die Maße des Lagers......

#9 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 10:54:30
von toper
Das wäre super. Die Maß sind 26 X 18,5 X 4 mm. siehe hier.

#10 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 12:41:29
von schneipe
Ist schon komisch, wenn ich im Tabellenbuch nachschaue, sind die Maße für das Lager 6803zz 26x17x5
Dann wird wohl Align hier ein Zoll-Lager oder ein seltenes Exemplar eingebaut haben, oder schlichtweg eine falsche Beschreibung

Schaue hier...http://www.mercateo.com/p/255-23100118/ ... t_LFD.html

#11 Re: TS-Kugellager nach Crash weiterfliegen?

Verfasst: 19.07.2009 14:23:50
von toper
Die Maße stimmen leider. Das ist ja das Problem. Trotzdem danke für Deine Mühe.