Seite 1 von 1
#1 Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 18:39:48
von lexi1970
Hab das zwar bisher noch nicht gebraucht, weil ich immer noch dieselben Blätter drauf hab, dennoch würde mich interessieren, warum einige von euch die Blätter und Blatthalter markieren, damit nach einem Ausbau
wieder dieselben Blätter an den Blatthalter kommen wie vor dem Ausbau.
Die Blätter sind doch genau gleich?
Also warum ist es nicht egal.
Und warum muß man den Spurlauf immer korrigieren, wenn man Blätter wechselt.
#2 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 18:52:55
von Harrysam
Wr sagt denn das?
Du musst den Spurlauf nur kontrolieren und wenn der nicht stimmt wird er korrigiert.
Und die Blätter natürlich auswiegen und auswuchten. Das ist hier im Forum auch sehr gut auch mit Video beschrieben.
Gruß
harrysam
#3 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 19:10:03
von toper
Da hat er nicht unrecht. Ich hatte den Fall auch schon mal. Blätter runter gebaut. Später wider drauf. Da hat der Spurlauf nicht mehr gestimmt. Blätter vertauscht und gut wars. Ich denke wenn der Blattschwerpunkt und das Gewicht übereinstimmen, heisst das noch nicht, dass der Winkel an der Blattwurzel auch exakt gleich ist. Gemessen habe ich das aber noch nicht.
#4 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 19:22:13
von bastiuscha
lexi1970 hat geschrieben:
Die Blätter sind doch genau gleich?
nee...oft eben nicht! darum das problem nääämlisch ;D
#5 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 19:24:31
von lexi1970
Wie stellt ihr den spurlauf eigentlich ein?
ich mach das immer mit der langen Gestängestange vom Kopf zur Taumelscheibe.
Ich hab aber dann noch immer das Problem, daß er nciht paßt.
Ich stell beide Blätter bei 0Grad pitch genau in die Waage mit eben diesem Gestänge.
Obwohl das sehr genau paßt, seh ich im flug doch daß der spurlauf nciht stimmt.
Manchmal paßt es und manchmal eben nicht.
habt ihr einen link zu dem video
ich hab auch mal ein video gesehen, wie man den Rotorkopf richtig einstellt, kann das aber auch nciht mehr finden
#6 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 19:36:53
von echo.zulu
Zuerst so einstellen wie du es beschrieben hast. Wenn es dann nicht passt, dann verstellst Du ein langes Gestänge und fliegst wieder. Laufen die Blätter weiter auseinander als vorher, dann musst Du das Gestänge in die andere Richtung drehen. Deshalb ist es wichtig, dass Du eine Markierung anbringst, damit Du immer das gleiche Gestänge verstellst. Außerdem solltest Du die Blätter nicht abbauen, sondern einfach nach hinten klappen. Zum Transport liegt ja dem Bausatz die Rotorblattstütze bei.
#7 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 19:39:28
von Harrysam
lexi1970 hat geschrieben:habt ihr einen link zu dem video
http://www.rcmovie.de/video/f824eb6cb90 ... alancieren
#8 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 19:56:01
von Yaku79
Ich stelle den spurlauf immer erst am blatthalter ein (spurlauf grobeinstellung).
Wenn er dann bis auf 1-2mm passt nehm ich die Feineinstellung am langen Gestänge vor.
So steht's zumindest auch in meiner Gebrauchsanweissung.
Außerdem habe ich festgestellt, wenn der spurlauf nahe zu 100% passt fliegt der Heli um einiges
viel exakter.
#9 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 20:01:53
von hannoveraner
wenn deine werte bei 0° wirklich gleich sind, könnten es auch die blatthalter sein. das war bei mir so. und ich habe gekurbelt wie ein weltmeister.

neue blatthalter und sofort war ruhe

#10 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 20:05:24
von Torca
Hier steht auch alles drin was man wissen muß bezüglich des EInstellens:
http://www.rc-heli-action.de/wp/pilotsl ... insteiger/
#11 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 20.07.2009 20:34:36
von lexi1970
danke euch. werd mich mal durchwursteln.
genau auf dieser seite von rcmovie, gab es mal ein spitzen video, wie man pitch einstellungen vornimmt. hoffe ich find das mal wieder.
#12 Re: Warum muß man immer den Spurlauf korrigieren.
Verfasst: 22.07.2009 11:02:36
von masterchiller50
ich verstelle eigentlich nur die Langen gestänge-> wird der Heli neu gebaut stelle ich alles Laut anleitung ein. Stimmt dann der Spurlauf nicht drehe cih am langen Gestänge.