Seite 1 von 5

#1 Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 12:31:24
von PingPi2k
Sehr geehrte Freunde von http://www.rchelifan.org ,

nun ist es mal wieder so weit ich bräuchte euren Rat, es geht sich um Folgendes, bald steht ein Sender kauf bevor und folgende habe ich mir ausgesucht.

ROBBE FF-7
SPEKTRUM DX7 -----> TEST
GRAUPNER MX 16 IFS
MULTIPLEX ROYAL 7 M-LINK

Nur leider wie es immer ist kann man sich natürlich nicht entscheiden und fragt sich dann welche vor und nachteile diese Sender haben.Aber es geht sich nicht diereckt um die Vor- und Nachteile sondern um die Erfahrungen die ihr mit den Sendern gemacht habt.
Laut dem Test hört sich die DX7 nicht schlecht an. :)
Vom Menü find ich die Royal 7 am besten gefolgt von der MX16 IFS. :oops:

BITTE: Gibt eure Erfahrungen mir weiter !!!

#2 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 12:49:48
von Fabi-1980
Was willst Du damit denn genau machen????
Helis, Fläche, Autos usw....

Also ich habe seit über einen Jahr die FF7 und bin damit sehr zufrieden.
Sie hat alles was ich brauche für E-Helis und V-Helis...

Wenn es später mal Scale Helis werden sollten bei mir dann wird der nächste Sender die FF-10.
Also ich würde die FF7 nehmen an deiner stelle aber geschmäcker sind ja verschieden wegen dem Menü...

Grüsse aus HH

#3 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 12:52:56
von frankyfly
Wirklich viel kann ich nicht sagen, funktionieren tun sie alle, wobei mir an der DX7 vor allem nicht gefällt, das man den Timer seperat starten muss und ihn nicht auf einen belibigen Schalter legen kann (und evtl noch interessant ist: ohne Löten kein Mode 1 oder 3 ). bei IFS ist die Programmiererei vom Failsave ein Krampf, Bei der MPX find ich gut das man die Steuerknüppel drehen kann (Stichwort: Ergonomie)

Auserdem ist die DX7 zu den Graupnersendern Mx16(IFS) Mx12, ... Kompartibel was Lehrer/Schühler angeht und es gibt einiges an "BNF-Speilzeug".

#4 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 12:54:45
von Digger
ich rate dir zur FF-7, problemlose Funke :D

DX7, man hört öfters mal von Bindingproblemen.

MX 16 IFS, nee, laß mal. Spannungsversorgungsprobleme.

multiplex, vielleicht nicht schlecht, hat aber kaum jemand, da kann dir kaum einer helfen.

Fasst ist so ziemlich das Problemloseste was es gibt. :wink:

deshalb FF-7

#5 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 12:55:21
von haihappen
MX 16 - super Teil.
Frei programmierbar, gute verständliche Anzeigen. iegt gut in der Hand, aber auch mit Pult super zu bedienen.
An manchen Punkten im Menü etwas schwierig, aber nobody is perfect! :mrgreen:
Mir reicht sie völlig für meine Heli- und Fliegerflotte (habe noch die 35 MHz-Version!)

#6 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 13:01:44
von Digger
Die mx-16 ist so sich schon echt super, hatte auch die 35 MHz version, aber IFS würde ich nicht zu meinen Empfehlungen machen.

#7 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 13:05:43
von Daniel R
Also ich würd mich ja liebend gerne Digger anschließen, aber ich finde von Preis/Leistung her is die FF7 solala :?

Wenn ich genügend zusammengespart hab, werd ich mir sicher die T10 2,4Ghz holen - mit R6014 Empfänger. Da, finde ich, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wieder, im Gegensatz zur FF7 (wie gesagt) und vor allem die FF6

Nur so am Rande: meine MX12 hat ein größeres Display als die FF7 :wink:

LG, Daniel

#8 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 13:06:49
von Digger
Daniel R hat geschrieben:Also ich würd mich ja liebend gerne Digger anschließen, aber ich finde von Preis/Leistung her is die FF7 solala :?

Wenn ich genügend zusammengespart hab, werd ich mir sicher die T10 2,4Ghz holen - mit R6014 Empfänger. Da, finde ich, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wieder, im Gegensatz zur FF7 (wie gesagt) und vor allem die FF6

Nur so am Rande: meine MX12 hat ein größeres Display als die FF7 :wink:

LG, Daniel
ja, die FF-10 ist wirklich klasse :D wenn es von Geld her passt, dann die :wink:

#9 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 13:34:57
von PingPi2k
Den Sender bräuchte ich zum Anfang nur für meinen V-Buggy, wie auch für den Simulator und später für einen E - Heli.
Das Geld was ich für den Sender anlegen wollte ist 300 - 350€, da ich mir ende des Jahres vieleicht einen Fun Copter , T-Rex 450 oder Hurrican 500 zulegen möchte.

Mit der FF-7 hätte ich glaube ich ein Problem mit dem Menü auszukommen.

#10 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 15:15:35
von tracer
Daniel R hat geschrieben:werd ich mir sicher die T10 2,4Ghz holen - mit R6014 Empfänger.
Musst Du aufpassen, die Bundles mit dem R6014 sind normalerweise Modul-Sender, keine echten FASST Sender.

Die T10CG wird meistens mit dem R608HS ausgeliefert.

#11 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 15:22:30
von Digger
tracer hat geschrieben:
Daniel R hat geschrieben:werd ich mir sicher die T10 2,4Ghz holen - mit R6014 Empfänger.
Musst Du aufpassen, die Bundles mit dem R6014 sind normalerweise Modul-Sender, keine echten FASST Sender.

Die T10CG wird meistens mit dem R608HS ausgeliefert.
was sicher nicht verkehrt ist, wenn man es mag. so kannst du immer noch ein anderes modul, wie z.B. Assan ,mit 2 empfängern für 90€ einsetzen.

und für die leute die viele Modelle ihr eigen nennen, ist die Modullösung sicher das beste, da sie nach und nach ihre Modelle umrüsten können. wer kann sich schon gleich mal 20 Epfänger neu kaufen ?

ist sicher nicht verkehrt, als erstausrüstung die CG zu nehmen :wink:


ich bin zufrieden mit meiner modullösung. hat außer dem Modul aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile. 8)

#12 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 15:25:39
von tracer
Digger hat geschrieben:hat außer dem Modul aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile.
Klar, hängt immer vom Einzelfall an, ich habe über den Umweg T6/T7 schon recht lange auf FASST migriert.

Was mit am Modul stört ist, das man den ChannelMode manuell umstellen muss.
Ist genau so nervig wie damals der Synthie in der T9.

#13 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 15:28:31
von Digger
tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:hat außer dem Modul aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile.
Klar, hängt immer vom Einzelfall an, ich habe über den Umweg T6/T7 schon recht lange auf FASST migriert.

Was mit am Modul stört ist, das man den ChannelMode manuell umstellen muss.
Ist genau so nervig wie damals der Synthie in der T9.

proggst du doch eh nur einmal aufs modell :wink:

von daher egal :mrgreen:

hast du deine schon ? bist du zufrieden ?

#14 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 15:31:12
von fireball
Die CG hat halt noch Cyclic Ring. Aber gebraucht hätte ich den eh noch nie... so als Rundflieger... :)

Dafür hab ich nen Assan-Set im Zulauf ;)

#15 Re: Sender über Sender nur Welcher !?

Verfasst: 21.07.2009 15:35:09
von tracer
Digger hat geschrieben:proggst du doch eh nur einmal aufs modell :wink:
Hat die 10c ein anderes Modul als die 9C?

Beim TM-7 stellt man das doch am Modul um?!?
Digger hat geschrieben:hast du deine schon ? bist du zufrieden ?
Yap, habe sie schon, gefällt mir sehr gut, ist halt ein wirklich gelungener Nachfolger für die T9.

Habe erst ein Modell programmiert, das wird nächste Woche in Schmoldow ein wenig mehr, aber wer die T9 kennt, hat damit keine Probleme.