Welchen Prop soll ich nun nehmen?

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Schletzer
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#1 Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Mein alter FunJet ruht in Frieden.

Mein Neuer wurde nun folgendermassen ausgerüstet:

Motor 3900kV
Regler 60A
Lipo 2650mAh
Propeller APC 5x5E
Abfluggewicht: 700g

Leider musste ich feststellen, dass der FunJet mit dieser Combo weniger Leistung hat als vorher der Alte mit einem 3000kV.

Der neue Motor wurde sehr heiss, was aber gemäss Kundenmeinungen normal sei. Das Gewicht hat sich um ca. 60g erhöht. (schwerer Lipo und Regler)

Was muss ich an meiner Combo ändern? Grösserer Prop mit weniger Steigung also z.B. 6x4 oder 7x4?
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Fabi-1980
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#2 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Fabi-1980 »

Schletzer hat geschrieben:Was muss ich an meiner Combo ändern?
Den Alten Motor raus und einen Axi 2814-6D rein an einen 6x5,5 :mrgreen:
Fliege den Axi und sach dir an 3 oder 4S geht das ding wie Hölle... :evil: ...

Diesen Motor hatte ein Freund auch im FJ aber er war auch nicht zufrieden damit, er hat alles an Latten getestet was der markt her gibt und kein erfolg.
Jetzt Fliegt er einen 2w25 oder so und der geht richtig ab...Hier aus dem Forum "brenner".
Einfach mal einen anderen Motor mit weniger Kv nehmen dann kannst auch grössere schrauben Fliegen...
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brenner
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#3 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von brenner »

JAAAAAA :twisted:

Große Schraube ist beim Funjet wirklich wichtig. Lieber weniger KV. Der 2W-25 geht wie blöd an 6x5,5, aber dein Regler ist dafür zu schwach.
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Schletzer
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#4 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Schletzer »

Mist und ich dachte bisher mehr kV = mehr Power/Geschwindigkeit, da höher drehend. Da muss ich mich wohl mal wieder eines besseren belehren lassen.

Gibt es effektiv keine brauchbare Möglichkeit um meinen 3900kV brauchbar einzusetzen beim FunJet?

Im Drivecalc habe ich diesen Motor oder zumindest einen ähnlichen nicht gefunden. Kennt jemand einen Motor im Drivecalc, der meinem Zwecks Berechnungen der passenden Combo (Prop/Motor/Regler) ähnlich ist? Möchte meine Komponenten nicht aus Unwissenheit verheizen.
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brenner
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#5 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von brenner »

Hatte meine Turnigys (ca.6 Stück) mit 3200-3700kv an einer 4,75x4,75 meist nach 2-3 Flügen gekillt. Sah wenigstens dann nach echtem Jet aus mit der Rauchfahne :mrgreen:

4,1x4,1 wäre sicher noch ok, sind ja nur 3S, ist dann aber lahm. Am besten mal ´nen Stromlogger leihen/kaufen und im Stand messen.
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#6 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Aeroworker »

ist mit ner 4,1x4,1 sicher wenig kräftig...... aber die Strahlgeschwindigkeit sollte schon seeehr ok sein! Merke.... je höher drehender Moter desto kleinere Schraube==mehr Geschwindigkeit und weniger Schub.....
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Schletzer
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#7 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Schletzer »

Hallo Holger

Danke für die aussagekräftige Antwort.

Wie sieht es denn aus z.B. mit einer 6x4er Latte? Überlaste ich da den Motor oder den Regler?
Was ich bisher angenommen habe ist: längere Latte = höhere Geschwindigkeit, grössere Steigung = mehr Schub.
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brenner
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#8 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von brenner »

Aeroworker hat geschrieben:je höher drehender Moter desto kleinere Schraube==mehr Geschwindigkeit und weniger Schub.....

Naja, das stimmt so pauschal nicht. Die 4,1x4,1 dreht sich im Funjet "zu Tode". Es ist ein richtig lautes Geräusch, aber der Motorspant ist so gross das die 4,1 nicht mehr "greifen" kann. Ich habe es ja selbst getestet, der Funjet kommt damit nicht auf Geschwindigkeit und macht kein Spass.
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#9 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Aeroworker »

brenner hat geschrieben:aber der Motorspant ist so gross das die 4,1 nicht mehr "greifen" kann
völlig richtig...... habe ich nicht dran gedacht das der FJ ja so nen dicken Hintern hat. es würde helfen die Welle irgendwie zu verlängern... aber ich persönlich habe das Problem nicht. Ich flieg mit ner 5,5x5,5 an nem 3800KV motor, größere Schrauben würgen bei mir den Motor, kleinere machen ihn langsamer, ich habe auch schon fast alles an Schrauben durch zwischen 4,7x4,7 und 6x4. die 5,5er ist wohl die für mich passendste Lösung.
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brenner
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#10 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von brenner »

Aeroworker hat geschrieben:5,5x5,5 an nem 3800KV
:shock:

Dann aber nur an 3S, oder?

Die Angaben ohne Zellenzahl/Spannung sind immer etwas unnütz. Wir sind FJ auch schon alles zwischen 3-6S LiPo und A123 geflogen.
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#11 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von 135erHeli »

HET 2W20 mit 3s an 5,5x4,3 da kannst jeden Axi gegen einpacken mit 4s müsste man mal schaun ob der Motor das mitmacht meine das der eigentlich nur bis 3s ausgelegt is.

2w25 fliegste den mit 5s oder wie? :)


Gruss Jens
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#12 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von brenner »

135erHeli hat geschrieben:HET 2W20 mit 3s an 5,5x4,3 da kannst jeden Axi gegen einpacken mit 4s müsste man mal schaun ob der Motor das mitmacht meine das der eigentlich nur bis 3s ausgelegt is.

2w25 fliegste den mit 5s oder wie? :)


Gruss Jens

Du kannst den 2W20 auch an 10S betreiben, solange du die Leistung die er ab kann nicht übersteigst. :mrgreen: Die "S" Werte sind nur Richtwerte für den "normalen" Gebrauch.

Also wenn, dann nicht den 2W-20 sondern den 2w-25. Der 2W-25 dreht im Gegensatz zum 2W-20 (2980kv o. 3450kv) nur mit 2680kv, daher kann man mit ihm größere Schrauben fliegen ohne ihn zu überlasten.

An 4S A123 und einer 6x5.5 Schraube geht er wie blöd, übersteigt aber auch schon locker die vom Hersteller angegebenen Ströme. Bisher geht es aber wunderbar. 220km/h ohne Probleme, 235km/h an 4S LiPo ohne Probleme.

Sollte es nur 3S LiPo sein ist tatsächlich der 2w-20 ideal (PS: Ich verkaufe grad einen...)


Ansonsten findest du meine Log auch alle: HIER



@Scheltzer:
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#13 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Schletzer »

brenner hat geschrieben:@Scheltzer:
Wenn wir dir jetzt deinen Thread kaputt machen sag Bescheid, dann hör ich sofort auf.
Macht nur weiter so, ich pick mir schon die ganze Zeit Infos raus und vergleiche sie im Internet. :)
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#14 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von Aeroworker »

brenner hat geschrieben:Dann aber nur an 3S, oder?
sorry, ja. an 3S ich besitze nur 2s und 3s akkus :oops:
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brenner
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#15 Re: Welchen Prop soll ich nun nehmen?

Beitrag von brenner »

Ehrlichere Werter als meine Logs wirst du für diese Setup wohl kaum bekommen :D
Schletzer hat geschrieben:Macht nur weiter so, ich pick mir schon die ganze Zeit Infos raus und vergleiche sie im Internet.

Ehrlichere Werter als meine Logs wirst du für diese Setup wohl kaum bekommen :D
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