GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
#1 GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Hallo zusammen!
Mein GY401 in meinem Raptor binkt immer durchgehend. In der Anleitung steht das es sich dann um einen Fehler handelt wobei keine richtige Verbindung zum Heckservo vorhanden sein soll und somit die Funktion des Hckservos nicht gegeben wäre.
Aber, wenn ich auf "NormalMode" stelle binkt er immer noch gleichmässig, der Heckservo verhält sich aber richtig. Stelle ich auf HL um, binkt der Kreisel immer noch gleichmässig, funktioniert aber auch hier richtig im Flug.
Was kann das denn sein. Im NM sollte die LED doch aus sein und im HL doch an sein.
Kann mir da mal jemand weiter helfen?
Euch vielen Dank!
Gruß aus der Eifel,
Andreas
Mein GY401 in meinem Raptor binkt immer durchgehend. In der Anleitung steht das es sich dann um einen Fehler handelt wobei keine richtige Verbindung zum Heckservo vorhanden sein soll und somit die Funktion des Hckservos nicht gegeben wäre.
Aber, wenn ich auf "NormalMode" stelle binkt er immer noch gleichmässig, der Heckservo verhält sich aber richtig. Stelle ich auf HL um, binkt der Kreisel immer noch gleichmässig, funktioniert aber auch hier richtig im Flug.
Was kann das denn sein. Im NM sollte die LED doch aus sein und im HL doch an sein.
Kann mir da mal jemand weiter helfen?
Euch vielen Dank!
Gruß aus der Eifel,
Andreas
- alexanderz
also ich hatte das auch mal. Da war der Mischer an der Funke in der Software aus (INH)... Habe auch lange an der falschen stelle gesucht. Hast du denn im Flug zwei unterschiedliche Verhalten? Also HH und norm unterscheiden sich vom Flugverhalten her?
Gruß
Alexander
Gruß
Alexander
Gruß Alex
Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
#3 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Trimmung auf Null?
Ggf. die Nullposition mal neu angelernt (mit 3 mal in kurzer Zeit den Gyro zwischen Normal- und HH umschalten).
Ggf. die Nullposition mal neu angelernt (mit 3 mal in kurzer Zeit den Gyro zwischen Normal- und HH umschalten).
#4 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Moin Andreas.
Wenn der 401 im HeadingLock Mode blinkt, dann stimmt die gespeicherte Neutrallage mit der aktuellen Neutralposition nicht überein. Bitte schalte mal den Heli im HeadingLock Mode ein. Dann wird die aktuelle Position übernommen. Die LED sollte ohne Knüppelbewegung dauerhaft leuchten. Ebenfalls könnte noch ein Mischer auf den Heckrotor aktiv sein.
Wenn der 401 im HeadingLock Mode blinkt, dann stimmt die gespeicherte Neutrallage mit der aktuellen Neutralposition nicht überein. Bitte schalte mal den Heli im HeadingLock Mode ein. Dann wird die aktuelle Position übernommen. Die LED sollte ohne Knüppelbewegung dauerhaft leuchten. Ebenfalls könnte noch ein Mischer auf den Heckrotor aktiv sein.
#5 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Echt, bei jedem Einschalten im HH? Ich dachte das wäre nur durch die Umschalterei zu bewerkstelligen...
#6 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Hatte das Problem auch mal
Bei mir war aber der Grund, dass ich bei meiner MX12 Funke den Kreisel nicht auf den 5er Kanal hatte, also ich konnte nicht zw. HH und N-mode umschalten. Dann hab ich sozusagen für klare Verhältnisse gesorgt und ihn auf den 5er gelegt und den dann mit nem Schalter. Dadurch kann ich zw. HH und Normalmode umschalten und alles blinkt und leuchtet wie es soll.
PS: weiß leider nicht mehr so genau wie das ganze war
LG, Daniel
Bei mir war aber der Grund, dass ich bei meiner MX12 Funke den Kreisel nicht auf den 5er Kanal hatte, also ich konnte nicht zw. HH und N-mode umschalten. Dann hab ich sozusagen für klare Verhältnisse gesorgt und ihn auf den 5er gelegt und den dann mit nem Schalter. Dadurch kann ich zw. HH und Normalmode umschalten und alles blinkt und leuchtet wie es soll.
PS: weiß leider nicht mehr so genau wie das ganze war

LG, Daniel
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
#7 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Ja beim Einschalten im HH übernimmt er die Trimmung. Ich bin sowieso der Meinung, dass man auf die Umschalterei verzichten sollte und statt dessen permanent im HeadingLock Mode fliegen sollten. Die Steuerreaktion ist ja nun mal leicht unterschiedlich und man muss auch noch immer wissen welcher Mode aktiv ist. Gerade ein Anfänger setzt sich so völlig unnötigerweise unnütz Stress aus. Meine Helis sind jedenfalls alle fest auf HH eingestellt und ich habe höchstens in den Flugphasen unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten.fireball hat geschrieben:Echt, bei jedem Einschalten im HH? Ich dachte das wäre nur durch die Umschalterei zu bewerkstelligen...
#8 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Ja, eben, aber genau das bricht dir dann die Beine!echo.zulu hat geschrieben: Ich bin sowieso der Meinung, dass man auf die Umschalterei verzichten sollte und statt dessen permanent im HeadingLock Mode fliegen sollten.
Du kannst nicht einen "konstanten" Mode fliegen, du musst immer 2 Modes haben!

Lg, Daniel
Graupner MX12 40Mhz
Graupner MX12 40Mhz
#9 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Wieso muss ich das? Ich flieg auch seit ewigkeiten mit der FUnke fest verdrahtet auf HH.
#10 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Wo ist das Problem? Ich hab halt nur in Schwebeflugphase etwas mehr Kreiselempfindlichkeit eingestellt, als im Rundflug.Daniel R hat geschrieben:Ja, eben, aber genau das bricht dir dann die Beine!
Du kannst nicht einen "konstanten" Mode fliegen, du musst immer 2 Modes haben!
That's all and it's so simple ...
#11 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Naja, bei mir wars eben so, hab ja auch geschrieben, dass ich nicht mehr genau weiß wie das bei mir war 

Lg, Daniel
Graupner MX12 40Mhz
Graupner MX12 40Mhz
#12 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe mal im HH Mode eingeschaltet, dann bleibt die LED an und wenn ich auf NM unstelle geht sie aus. Gut, dann sollte ja alles funktionieren.
Ich selber habe auch die MX12 und schalte mit dem Gear Kanal (5) um. Wobei ich aber auch immer im HH Mode fliege.
Und wo ich grade dabei bin, muss ich dem Heckrotor mehr Winkel (durch Gestängeänderung) geben damit er nicht nach links weg dreht? Habe noch das kleine Problem das das Heck immer ein wenig (aber wirklich super wenig) über die Zeit beim schweben nach links geht. Über den "SubTrim" sollte man das doch am Sender nicht korr., oder?
Ansonsten sind an der MX12 alle Mischer aus, der "RevoMX" auch auf 0.
Grüße, Andreas
Habe mal im HH Mode eingeschaltet, dann bleibt die LED an und wenn ich auf NM unstelle geht sie aus. Gut, dann sollte ja alles funktionieren.
Ich selber habe auch die MX12 und schalte mit dem Gear Kanal (5) um. Wobei ich aber auch immer im HH Mode fliege.
Und wo ich grade dabei bin, muss ich dem Heckrotor mehr Winkel (durch Gestängeänderung) geben damit er nicht nach links weg dreht? Habe noch das kleine Problem das das Heck immer ein wenig (aber wirklich super wenig) über die Zeit beim schweben nach links geht. Über den "SubTrim" sollte man das doch am Sender nicht korr., oder?
Ansonsten sind an der MX12 alle Mischer aus, der "RevoMX" auch auf 0.
Grüße, Andreas
#13 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Evtl. die Empfindlichkeit noch ein wenig erhöhen. 100%iges Halten der Richtung wird man auch mit dem besten aller Gyros sicherlich nie hinbekommen.
Vorlauf hab ich nie eingestellt in Verbindung mit dem 401, da ich nur HH fliege. Schiebehülse mittig, Limits einstellen, fertig.
Vorlauf hab ich nie eingestellt in Verbindung mit dem 401, da ich nur HH fliege. Schiebehülse mittig, Limits einstellen, fertig.
#14 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Gut, dann werde ich das ganze heute Mittag mal auf dem Platz durchgehn.
Euch vielen Dank!
Gruß, Andreas
Euch vielen Dank!
Gruß, Andreas
#15 Re: GY401 blinkt die ganze Zeit :-/
Hallo Zusammen
Habe bei mir letzten Sonntag folgendes festgestellt, zweimal:
- Einschalten des BEC, Gyro 401 auf HH. Led leuchtet. Auf NM gestellt.
- Heli auf den Startplatz gestellt, von NM auf HH gestellt. Losfliegen im HH. Rundflug, Flips und Loop.
- Gelandet: Led blinkt!!!
Wiso? Keine Ahnung.
Wenn ich wieder auf NM schalte geht die Led aus. Wieder auf HH: Led blinkt.
Heli is ein T-Rex 600 Nitro
Habe bei mir letzten Sonntag folgendes festgestellt, zweimal:
- Einschalten des BEC, Gyro 401 auf HH. Led leuchtet. Auf NM gestellt.
- Heli auf den Startplatz gestellt, von NM auf HH gestellt. Losfliegen im HH. Rundflug, Flips und Loop.
- Gelandet: Led blinkt!!!
Wiso? Keine Ahnung.
Wenn ich wieder auf NM schalte geht die Led aus. Wieder auf HH: Led blinkt.
Heli is ein T-Rex 600 Nitro
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben